Off-Topic

Der Thread für alles, wofür es sonst keinen Thread gibt und wofür es sich auch nicht lohnt, einen aufzumachen.
Und einfach nur zum tratschen :rabbit:

Ich finds irgendwie süß, dass jetzt viele von uns “Alten” am gleichen Tag angemeldet sind, das schweißt doch auch zusammen :grin:

Wie wahr :wink:

Da hab ich mal eine Frage,
vielleicht stand das ja irgendwo… warum gilt nicht unsere altes Anmeldedaten? Ich hab mich mit genau den alten Daten wieder registriert.

Gute Frage. Es gibt ja leider auch nicht mehr unsere Leseeindrücke dort. Da hatte ich auch ab und an mal rein geschaut …

Ja eben, auch die Freunde samt Nachrichten die man hatte sind weg.

Vielleicht gibt es irgendwie ja noch eine Möglichkeit das alles wieder ein zu pflegen.

ich musste bei mir auch das passwortoderwar wohl etwas zu . aber warum wir uns neu regiestrieren mussten weiß ich ich leider auch nicht

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Neuregistrierung notwendig war, damit endlich die ganzen Karteileichen entfernt werden.

Ich meine, die Lesejury hatte über 40 000 Mitglieder, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, viele davon noch aus der Zeit, bevor es überhaupt das Forum gab. Und du, Janamaus, hattest ja auch zwei Accounts. Der Lenin-Account hat schließlich bis zum Ende existiert. Jetzt ist es nur noch einer.

Außerdem ist es ja jetzt eine ganz neue Datenbank. Nur die Punkte wurden übertragen, alle anderen Daten mussten jetzt eben neu eingepflegt werden - ist ja auch besser, denn so sind sie auf jeden Fall aktuell.

Was bringt es, wenn man daran erinnert wird, dass Person X Geburtstag hat, wenn X aber seit zwei Jahren nicht mehr online war? Aus meiner alten Kontaktliste hatte ständig jemand Geburtstag, aber da es meistens inaktive Mitglieder waren, habe ich da viel zu selten reingeschaut und entsprechend viel zu selten denen gratuliert, die dann auch aktiv waren.

Das mit den Nachrichten ist schon schade, aber wir wurden ja früh genug vorgewarnt, da hätte man die wichtigsten Nachrichten rauskopieren und als Textdatei auf dem eigenen PC abspeichern können.

Das kling logisch. An die inaktiven habe ich gar nicht gedacht. Ich war ja auch ne Weile nicht da,was aber Gründe hatte.

Genau, so wird gewissermaßen automatisch aussortiert und sie sparen sich das, die Datenbank zu durchforsten. Wobei man natürlich einstellen könnte, dass inaktive User nach xx Monaten ein Mail bekommen, mal wieder reinzuschauen, weil sonst der Account xx Wochen später gelöscht wird. Gibts öfter mal und funktioniert gut, finde ich.

Ja das kenne ich auch

Ich weiß gar nicht mehr, wie das in den Anfängen 2008 oder so war, wie man da den Account angelegt hat. Definitiv hat man dazu aber seinen Klarnamen benutzt. Dass sehr viele alte Accounts noch aus dieser Zeit bestanden, konnte man daran sehen, dass es eben sehr viele mit VornameNachname gab, manche sogar noch mit Nummer dahinter, also AnnaMeier1, AnnaMeier2 etc. Ob das dann dieselbe Person war, die sich versehentlich mehrmals registriert hat, oder ob es verschiedene waren, war natürlich nicht ersichtlich.

Diese Accounts wurden halt bei der Eröffnung der Community 2010 einfach übernommen. Ich bezweifle, dass ein Großteil der Nutzer damals überhaupt mitbekommen hat, dass es die Community gab - viele wollten einfach das Buchpaket gewinnen und werden sich dann später gar nicht mehr eingeloggt haben.

Ich finde es nur schade, dass es jetzt keine E-Mail gab, in der die Mitglieder über die Umstellung informiert wurden und was man machen muss, um die Punkte hinüberzuretten.

Mein Freund hatte auch einen Account bei der alten Lesejury, und er hat die ganze Sache gespannt verfolgt. Er ist ja selber Webentwickler und kennt sich mit solchen Dingen ein wenig aus, der Technik, die dahinter steht etc. Als solcher findet er es schon ein wenig schade, dass er nicht informiert wurde, selbst wenn er nichts zu verlieren hat.

Ah, soo lange gabs da schon etwas. Accounts ohne Nickname mutet heutzutage ja sehr nach Steinzeit an :wink:
Ja, dieses automatische Mailsystem ist grundsätzlich nichts schwieriges. Dann hätten nur die wirklich Pech gehabt, die inzwischen die Mailadresse komplett gewechselt haben.

Ja, “ganz früher” wurden einmal im Halbjahr Leseproben veröffentlicht, wer einen Leseeindruck geschrieben hat konnte dann ein Buchpaket gewinnen. Damals war das halt mehr Gewinnspiel als alles andere, weshalb es eben keinen Nickname gab, Kontakt mit anderen Nutzern gab es ja nicht. Und für eine Gewinnspielseite ohne Fremdkontakte braucht man den auch nicht,

Verstehe.
Ja, da hätt ich auch gern mitgemacht :smile_cat:

Dann lags wohl auch daran, wie aus der “Gewinnspielseite” die Commutnity geworden ist - da hätte man evtl schon mal neu anfangen können.

Rissa danke dir für die informationen. auf den Gedanken bin ich ja selber auch nicht gekommen, klingt aber wirklich logisch. Das bastei Lübbe seit 2008 ein forum hatte wussste ich auch nicht. Denn ich bin seit 2011 erat dabei.

Bastei Lübbe hatte das Forum seit 2010, irgendwann im Frühjahr wurde es eröffnet.
Vorher gab es aber eben die Möglichkeit, diese Leseproben zu bewerten, und dafür musste man sich eben auch schon anmelden. Und diese Anmeldedaten wurden dann mit der Eröffnung des Forums 2010 einfach übernommen.
Wann das genau mit den Leseproben losging weiß ich gar nicht, obwohl Webfee das bei der Sneak-Preview kurz erwähnt hatte. Vielleicht hat das noch jemand von den anderen im Kopf? Ich hatte mich da 2009 registriert, denke aber, dass das zu dem Zeitpunkt schon eine Weile lief.

ich bin seit 3.5.2007 angemeldet. Damals gab es glaube ich gerade das zweite Buchpaket zu gewinnen. Also dürfte das erste so Ende 2006 gestartet sein

Ich bin auch schon lange hier angemeldet. Seit wann weiß ich gar nicht mehr :confused:
Aber die ersten Jahre habe ich nur Leseproben bewertet. Hierhin habe ich erst vor ein paar Jahren gefunden.

bin erst seit heute mit dabei und fühle mich voll wie ein Küken schüchtern