Off-Topic

Also ich hab so eine Mail bekommen. Deshalb bin ich auch hier - die alte Seite war für mich total unübersichtlich und die neue gefällt mir toll. Ich hatte deshalb auch kaum Punkte, insofern hätte ich eh nix verloren, aber eine Mail wegen der Umstellung hab ich bekommen (hab sie auch noch aufbewahrt).

Ja, in der Zwischenzeit hat mein Freund auch eine bekommen. Aber eben erst nach der Neueröffnung, nicht vorher als Warnung, dass es bald eine Änderung geben würde.

Was ist denn mit denjenigen, die nicht ganz so aktiv waren, alle zwei, drei Monate reingeschaut haben, und dann in der einen Woche, in der das abgeschaltet war, plötzlich vor verschlossener Türe standen? Oder denjenigen, die plötzlich die neue Community sehen, ohne vorgewarnt worden zu sein, und jetzt einen anderen Nutzernamen anlegen, weil sie nicht wissen, dass die Punkte übertragen werden, wenn man den alten wieder nutzt…

Dass die alte Community unübersichtlich war sehe ich gar nicht. Das Forum war eben ein völlig simples Standardforum ohne Schnickschnack. Einmal im neuen Tab geöffnet war es völlig einfach zu nutzen, ohne Gespringe und Rahmen. Die Leseproben waren schnell gefunden, ebenso die Specials wie Leserundenanmeldung und Gewinnspiele. Und das ist ja alles, was die alte Community geboten hat, da konnte man sich doch kaum verlaufen.

Mir hatte es eben nicht gefallen, deshalb war ich dann auch im Grunde sehr schnell eine Karteileiche. Jetzt gefällt es mir eben. Menschen sind nun mal verschieden.

Ich habe ein eigenes Miniforum, auch ganz einfach und schlicht. Insofern war/ist das nicht das Problem.

Wer lang und viel in einem vorhandenen System unterwegs ist, sieht dessen Schwächen nun mal auch nicht mehr so gut und hat eher Probleme mit Neuerungen. Insofern haben die ganz Neuen hier jetzt die besten Chancen.

Also ich war ja lange nicht dabei weil ich nicht konnte. Hab aber regelmäßigen E-Mail’s bekommen.
Das ist aber komisch. Also ich wusste es und waldzell hatte mir zur Vorsicht auch noch Bescheid gegeben.

Warum noch lesen? Finde es super witzig!

2 „Gefällt mir“

Sehr aufschlussreich :rofl:

Im Netz ist man die Person, die man allen zeigt. Meist finde ich im Netz nur super glückliche Personen, die an super schönen Orten sind oder super niedliche Tiere haben. Manchmal gibt es dann noch die Dauerdepressiven, die irgendwie doch immer wieder posten und schreiben, obwohl sie vor Kurzem noch meinten sich bald vom Dach zu stürzen. Genauso viele Internetnutzer schreiben dummes Zeug. Oft ist es noch nicht einmal ihr eigenes, sondern sie teilen fremde Sprüche. So Sachen wie, dass Hummeln nicht fliegen können, es aber trotzdem tun und man deshalb an sich glauben solle. Einige schreiben dann noch Verschwörungstheorien oder esoterischen Blödsinn.
Menschen wie ich hingegen schreiben davon, dass Menschen komische Dinge im Netz treiben und beweisen wie unglaublich witzig und selbstironisch sie doch sind, weil sie es selbst machen und das dabei sogar erkennen.
Tatsächlich glaube ich aber, dass es einfach nur dumm ist und dieser Text total überflüssig. Ich könnte ja mal etwas Wahres schreiben - ich habe gerade ein hohes Mitteilungsbedürfnis, ohne dabei jedoch wirklich über mich reden zu wollen. Also schreibe ich semi-intelligenten Bullshit in irgendein Forum.

3 „Gefällt mir“

Sehr schön, vielen Dank! Immer raus damit. Geht mir auch manchmal so. :joy:

Wobei ich dir halb widersprechen möchte. Im Netz ist man vor allem die Person, die man gerne sein möchte. Es kennt einen ja keiner, also kann man sein, wie man möchte…
Naja, außer vielleicht den um Aufmerksamkeit bettelnden Dauer-Depressiven, die sich nicht zeigen, wie sie sein wollen, sondern einfach nur um Aufmerksamkeit heischen, weil sie die im echten Leben wahrscheinlich nicht in dem Maße bekommen.

1 „Gefällt mir“

Sicher gibt es ganz viele solcher Leute.

Mir persönlich ist das zu anstrengend - ich bin, wie ich bin. Ich “rede”, wie mir der Schnabel gewachsen ist und wer das unbedingt als Boshaftigkeit auslegen möchte, dem kann ich es so oder so nicht recht machen.

Ich bin ja nicht im Netz, um Freunde fürs Leben zu finden. Ich möchte mich einfach austauschen oder gleiche Interessen teilen oder was auch immer. Eine Beziehung habe ich auch, also suche ich auch keinen Partner. Wozu also sollte ich mich dann verstellen? Zumal auch bei vorgenannten Gründen eine solche Aktion unsinnig ist, denn irgendwann trifft man sich und der faule Zauber fliegt auf.

So tun als ob hat noch niemanden irgendwohin gebracht. Meine Meinung.

Ich finde deine direkte Art gut. Mir passt auch nicht immer was du schreibst, aber ich kann damit leben. Das ist zumindest ehrlich. Und würde es mich stören, müsste ich ja nicht mit dir schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es erschreckend, wenn irgendjemandem alles, was ich sage oder schreibe, passen würde. Nicht mal mein Mann findet alles gut - und genau so muss das ja auch sein. Mir kommt es sehr oft so vor, als wären so einige (mal ganz wild in den Hintergrund winke!!) in Netz pingeliger als im wahren Leben. Vor allem bei anderen, aber niiiiiiiiiiiiiiiiiiie bei sich selbst. Noch dazu wird im Netz gern alles ewig aufs Brot geschmiert. Etwas gut sein lassen, von mir aus neu anfangen, eben etwas hinter sich lassen, das können viele nicht. Da fragt man sich automatisch, ob diese Leute im wahren Leben ebenfalls solche Probleme haben.

2 „Gefällt mir“

Ich bin oft deiner Meinung, aber es gibt auch immer Mal Posts, bei denen ich dir absolut widerspreche.
Was das übel nehmen angeht, so ist schriftliche Kommunikation halt schon was anderes und schwieriger als Kommunikation bei der man sich sieht, weil viele Informationen auf der Metaebene verloren gehen - Mimik, Gestik, Tonfall. Da können Sachen schon Mal falsch verstanden werden. Aber wenn wir alle erwachsen damit umgehen, ist das ja nicht so schlimm…

Und zum Verstellen wollte ich noch sagen, das “Schöne” am Netz ist ja, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sich tatsächlich trifft oft relativ klein ist. Somit ist auch die Gefahr der Entdeckung relativ klein. Es sei denn, man treibt sich auf Portalen rum, die genau dafür ausgelegt sind, sich auch offline zu treffen… Wie du schon sagst, ich bin hier um mich auszutauschen, nicht um Freunde fürs Leben zu finden. Daher muss ich keinen von euch im richtigen Leben treffen.

Soll nicht heißen, ich verstelle mich hier - wäre mir auch zu anstrengend - aber viele tun das ja doch.

1 „Gefällt mir“

Mimik, Gestik und Tonfall sind natürlich wichtig - aber das Internet ist ja nun nicht mehr neu und die Leute sollten sich inzwischen dran gewöhnt haben. Ich frage ja auch erst mal nach, bevor ich beleidigt bin. Dabei gehöre ich zur älteren Generation, nicht zu denen, die Zeiten ohne WWW gar nicht mehr kennen.

Vielleicht kann ich es aber auch genau deshalb: wir hatten als Teenager noch Brieffreundschaften. Und da gab es auch keinen Tonfall, keine Gestik und keine Mimik - und dennoch waren wir nicht ständig beleidigt und eingeschnappt, sondern nahmen das Geschriebene eben als normale Konversation ohne gemeine Hinterhältigkeiten hin.

Klar - aber ich hab tatsächlich schon eine ganze Reihe Leute real getroffen, mit denen ich mich auf Plattformen unterhalten habe. Dennoch nenne ich das Bekannte und nicht Freunde. Schön, wenn der Kontakt hält, aber kein Drama, wenn er das nicht tut. Bis auf eine Einschränkung: eine Person ist mir wirklich sehr wichtig geworden. Wir hatten beide das Gefühl, uns schon ewig zu kennen. Und obwohl wir uns schon lang nicht mehr sehen konnten, ist da eine Verbindung, die man nicht so schnell mit anderen hat. Etwas Besonderes. Geplant war das aber nie.

Das schon. Das kenne ich auch noch gut. Hatte ich auch. Und mit ein paar meiner Freunde kommuniziere ich auch jetzt noch vorrangig schriftlich, weil wir uns selten sehen bzw sie so weit weg wohnen und es so einfach praktischer ist. Ich kann schreiben, wenn ich Zeit habe und sie lesen und antworten, wenn sie Zeit haben.

Aber zwischen einem Brief, für den ich mir immer viel Zeit genommen habe und genau überlegt habe, war ich rein schreibe und der Kommunikation jetzt, die ja häufig in Echtzeit stattfindet, ist dennoch ein großer Unterschied. :wink:

Ja, klar, sowas passiert. Das ist das Leben. Und das passiert eben auch im Netz - oder davon ausgehend. Aber, wie du schon schreibst, es ist eben eher eine Seltenheit. :slight_smile:

War nicht mein Ziel, aber es hat geklappt bei einer Person, Freunde fürs Leben.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch total toll. Absolut großartig. Da sieht man wieder, das Leben kann man halt nicht planen, auch nicht im Netz. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Chemie hat sofort gestimmt, wir haben uns hier im Forum kennen gelernt. Dann PNs geschrieben, dann whatsapp und letzten Sommer habe ich sie besucht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch so gar keine Idee, wer das wohl sein könnte (Ironie aus). :wink:
Freut mich total für euch. Manchmal passt eben einfach alles. :+1:

1 „Gefällt mir“

Jetzt werden aber alle die Ohren spitzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich spitze meine nicht :joy:

1 „Gefällt mir“