Persönliche No-Gos in Büchern

In Kombination mit Missbrauch im psychologischem Sinne:

https://www.lehmanns.de/shop/geisteswissenschaften/27037152-9783837922967-realer-inzest

Das finde ich auch wichtig!

Oh je… das glaube ich dir. Wenn die erotiksache nicht wäre, würde ich es interessant finden- vor allem die Botschaft dahinter.

1 „Gefällt mir“

Und Frauen denken ja auch noch, dass es ok wäre :smile: das finde ich so schlimm. Ich kenne da so einige Damen, auch Kolleginnen, die ihrem Mann gegenüber dieses Shades of Grey Verhalten annehmen, weil sie dieses Knistern gerne hätten… ob das so gut ist, weiß ich nicht :roll_eyes:

Schwierig… da hier die Grenze zwischen sexueller Vorliebe und echtes Missbrauchsproblem der Männerdomäne sehr eng beieinander liegen… Da hat jeder ein anderes Grenzgefühl zu… diese Art Vorliebe halte ich keinem vor, aber darüber hinaus ist gefühlt eine gesellschaftliche Problematik vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht

Solange es nur im Bett stattfindet, ist es sicher nicht problematisch… denke ich zumindest. Aber im Alltag ist das doch ein gesellschaftliches Problem.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mal ganz stark trennen.
Das eine ist Inzest und verboten und moralisch in unserer Gesellschaft tabuisiert. Und zT ist das innerhalb von Familien eben auch an Missbrauchsgeschichten gekoppelt. Da sind die Kinder Opfer udn Täter zugleich, das macht es dann sehr schwer zu helfen und alles zu entflechten.

Das andere ist 50 Shades of Grey, ein bißchen Fesseln und Spielchen spielen. So lange das auf Gleichberechtigung beruht, viel Spass dabei.

2 „Gefällt mir“

Mein absolutes no go ist Tierquälerei das geht für mich gar nicht. Da ich hauptsächlich Thriller lese muss ich zugeben, wenn da steht xy hat mit dem Töten von Tieren angefangen und es nicht weiter umschrieben beschrieben etc. wird drücke ich ein Auge zu aber sobald mehr kommt wird das Buch sofort in die Abgabekiste gepackt. Bis jetzt hatte ich zum Glück noch kein Buch mit Vergewaltigungen etc. Das.würde ich auch gleich abbrechen besonders wenn es um Kinder geht. Die Katze von Joy Fielding habe ich auch deswegen abgebrochen.

1 „Gefällt mir“

mal sonne frage:
warum verbrennst du die bücher?
hat das einen besonderen hintergrund? weil sonst könntest du die bücher an sich ja einfach wieder abgeben…

2 „Gefällt mir“

komisch solche sachen scheine ich magisch anzuziwhen :sweat_smile: aber liegt wohl eher an mir selber als an den büchern

Es ging nur um dieses eine Buch.
Normalerweise landen Bücher und Hörbücher, die nichts für mich sind auf reBuy. Es war in diesem Fall einfach eine Verherrlichung von Inzest.

oki :sweat_smile: wollt nur Nachfrage.
klang so als wenn du das mit vielwn büchern machst deswegen :see_no_evil:
aber alles gur ich habs oben geleswn. vermutlich hätte ich das teil auch angezündet

Nein Bücher sind mir eigentlich heilig :smiley: habe mich wohl falsch ausgedrückt

Verhütung bzw. mangelnde Verhütung stört mich auch. Noch schlimmer ist es, wenn da dann irgendwelche Ammenmärchen aufgetischt werden. Irgendeinen jungen Leser gibt es nachher bestimmt, der das dann auch noch glaubt. Da rege ich mich immer wieder drüber auf.

Eigentlich breche ich nie Bücher ab, aber es gibt so ein paar Themen, die mich richtig dolle nerven. Dazu gehört neben mangelnder Verhütung, plötzliche extreme Liebe (A sieht B und findet B super toll ohne mal ein Wort mit ihr/ihm geredet zu haben), falsche Darstellung von Krankheiten (bspw. Tourette-Syndrom heißt nicht, dass man die ganze Zeit flucht) oder starker Alkoholkonsum. In so vielen Büchern ist es scheinbar normal, dass eine Hauptperson jeden Abend mehrere Gläser Wein, Cocktails und Co. trink und im schlimmsten Fall danach noch einfach Auto fährt. Das mag in anderen Ländern vielleicht möglich zu sein, aber Bücher können nur mal auch die eigene Denkweise prägen und das ist nicht normal, sondern eine Sucht. Die sollte dann auch nicht verherrlicht oder zum Problemlöser werden.

2 „Gefällt mir“

Zu dem Thema ist mir doch tatsächlich noch ein No Go eingefallen. Das Buch habe ich zu Ende gelesen, obwohl ich mich schon nach wenigen Seiten maßlos geärgert habe, weil ich mich so auf den Verriss des Buchs gefreut habe:
http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/15293/User
Ich denke die Autorin steht mit ihrer Meinung, dass Sex die Lösung eines Traumas ist alleine da. Vergewaltigungsopfer brauchen etwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Mein absolutes No-Go in Büchern ist, wenn eine Lovestory aus dem Bösen und dem Opfer gemacht wird und der Böse dann als doch nicht so böse dargestellt wird. Ganz schlimm war’s bei dem Erotikroman Twist Me. Ich habe wirklich das Kotzen gekriegt. Ich habe das auch an meiner Rezension deutlich gemacht, da wird das wahrscheinlich verständlicher: http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/150948/User

1 „Gefällt mir“

Ich lese ja auch viel., aber es gibt ein Buch das ich schon ein paar mal angefangen habe zu lesen, aber bei dem ich einfach stocke und nicht weiter lesen kann. “Aufschrei” von Truddi Chase von 1991. Das habe ich bestimmt schon seit über 20 Jahren im Bücherschrank, kann es aber einfach nicht weiterlesen.

So was hat keine anderthalb bis zwei Punkte verdient.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist für mich auch das größte No-Go. Letztens habe ich erst ein Buch gesehen, das vom Cover her wie ein normaler Thriller wirkte (war bei einer Leserunde) und als ich dann aber den Inhalt gelesen habe, dachte ich wirklich, dass es schlimmer nicht geht. Das ganze Buch handelte von einem Katzenquäler, der Katzen verstümmelt oder so. Genau habe ich das nicht gelesen weil es mir nach den ersten Sätzen schon gelangt hat. Ich liebe Thriller und lese sie wirklich gerne aber das geht absolut nicht!

Das habe ich auch gesehen. Nach der ersten Zeile (Katzen verstümmeln und töten) hab ich gar nicht weitergelesen :rage: