Persönliche No-Gos in Büchern

Würdet ihr mir verraten welches Buch das ist damit ich es niemals lese?

Irgendwie verstört es mich immer, wenn ich sehe, dass hier einige die schlimmsten Thriller mit den brutalsten Szenen lesen, in denen Menschen gefoltert, verstümmelt und getötet werden, aber wehe, so eine arme Mieze ist fällig, dann geht das gar nicht.

6 „Gefällt mir“

Das irritiert mich auch etwas.
Tiere quälen find ich nicht gut, aber im Thriller ist das nicht soo schlimm.
Ich finde es schlimmer, wenn detailierter Missbrauch an Kindern beschrieben wird.

Ich denke viele verbinden mit Tieren die personifizierte Unschuld, da Tiere kein Bewusstsein für Grausamkeit und irrationales Handeln haben. Sie leben nach Instinkten und sie lieben jeden, der sie gut umsorgt bedingungslos und wertungsfrei. Verletzt man so ein unschuldiges Wesen, ist das ein Zeugnis für die absolute Abwesenheit von Gefühl und Empathie.
Für mich gibt es da kein ‘schlimmer’ oder so. Ich kann Thriller und co. eh nicht lesen, egal um wen es dabei geht :see_no_evil:

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ging es denn die ganze Zeit um Tierquälerei oder war das ‘nur’ der Auftakt? (Frage geht natürlich an die, die jenes Buch hier ins Spiel brachten) Denn es ist ja für Psychopathen, die ja oft als Serienkiller enden, sogar sehr üblich, dass sie in ihrer Jugend oder ihrer ‘Wirkungszeit’ Tendenzen zu Tierquälerei und/oder Brandstiftung zeigen. Muss einem ja nicht gefallen. Wäre aber, wie gesagt, eine recht authentische Darstellung eines psychopatischen Killers in einem Buch.

1 „Gefällt mir“

Absolut! Mir gefällt auch vieles nicht- so sollte das auch gesundermaßen sein- aber deswegen lesen wir auch keine Thrillers. Schon gar nicht Psychothrillers. Da muss man schon realistisch von trennen. Dann wird nämlich wiederum rezensiert, dass die Geschichte nicht glaubwürdig gewesen sei… ja warum denn wohl?!

Wenn ich sowas lesen möchte, muss ich mit solchen Dingen klarkommen- genauso, wenn ich vorhabe, Erotikbücher zu lesen: Da weiß ich vorher doch auch schon, dass mich viele erotische Szenen erwarten. Mal mehr, mal weniger. Es geht ja ums Prinzip.

Klar weiß ich nicht immer, was mich in einem Buch erwartet, aber mit den passenden Themen muss ich eben rechnen. Ich kann auch nicht in den Supermarkt gehen und erwarten, dass ich nicht an eine volle Schlange gerate. Schön, wenn es nicht so ist, aber muss ich mit rechnen.

1 „Gefällt mir“

Das hat in einigen Facebookgruppen immer mal wieder für Diskussionsstoff gesorgt.

1 „Gefällt mir“

Gegen die erotischen Szenen hat doch keiner was gesagt bzw. geschrieben. Klar muß ich damit rechnen, wenn ich ein Erotikroman lese. Aber es da gibt es halt den Unterschied zwischen erotische Szene, die auf Zwang basieren oder ob diese erotischen Szenen auf freiwilliger Basis geschehen.

Naja in der heutigen Zeit gibt es ja Leseproben, die einen da meist schon weiter helfen.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch nur ein Beispiel- das Prinzip ist doch dasselbe! Ob Erotikbücher oder Thriller oder Liebesromane! :face_with_raised_eyebrow: Klar hat jeder für sich eine Grenze zu allen Themen. Und man muss ja auch nicht alles gut finden.

Das stimmt. Aber oft haben die Bücher ja Überraschungen parat. :grin: Deshalb muss ich mit den Themen eines Genres rechnen.

Das Beispiel wollte ich aber auch gerade bringen ^^
@LilReader du sagst halt, dass man das wissen und damit rechnen muss, wenn man ein gewisses Genre liest, aber findest du das wirklich fair? Jeder hat doch eine andere Schmerzgrenze und das sollte man auch akzeptieren. Genau das war ja die Frage dieses Threads. Wenn es für viele halt ein No Go ist, bei einem ‘Erotikroman’ auf Vergewaltigung zu stoßen, dann ist es für andere ebene die Tierquälerei in einem Thriller. Ich sehe da eigentlich keinen Widerspruch. So etwas KANN man nicht vorher wissen, wenn es nicht gerade ein Inhalt ist, mit dem das Buch beworben wurde. Und dann darf man es sicher auch doof finden und den Lesespaß verlieren ^^

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich stimmt das! ich weiß ja nicht immer, was mich erwartet. Die Leseproben gehen ja nur ein paar Seiten. :slightly_smiling_face:

Was ich einfach sehr befremdlich finde, ist, das Argumentieren eines Psychothrillers mit Psychopaten (deshalb ja Psychothriller) man nicht gerne Tierquälerei liest und das abstoßend im Buch findet… Na klar ist das abstoßend! Wie schon geschrieben, sollte das gesundermaßen so sein. Aber dann lese ich keinen Psychothriller!

Vielleicht ist das einfach meine persönliche Logik und Konsequenz wie NUR EIN BEISPIEL!!!: Wenn ich es nicht mag angequalmt zu werden, dann gehe ich nicht in einen Pub! Jeder weiß doch, dass da nur getrunken und massiv geraucht wird! Also, früher vor dem Verbot natürlich. Wie geschrieben- nur ein Beispiel, um das zu verdeutlichen.

Das ist meine Denk- und Verhaltensweise. Vielleicht kommt die bei dem ein oder anderen unfair rüber, das kann sein. Ich möchte damit niemanden persönlich angreifen.

Da hast du sicher recht. Solche Dinge sind ja durchaus dazu da, um eine gesunde Psyche an ihre Grenzen zu bringen und abzuschrecken und zu befremden. Trotzdem finde ich das insgesamt zu kurz gedacht, da Thematiken ja vielschichtig ausfallen können und ja jeder durch andere Dinge getriggert werden kann. Also nur weil ich Mord und Folter in anderen Werken bisher abkonnte, kann das ja trotzdem heißen, dass ich die Verletzung von Kindern oder Tieren eben als noch verstörender empfinde und da dann an meine Grenzen komme. Daher kann man das, glaube ich, einfach nicht so pauschalisieren.

Und weil du die Leseproben angesprochen hast - es geht hier ja nicht nur im die Werke der LRen, sondern generell um Bücher die man so liest/gelesen hat. Und manch einer bekommt vielleicht auch Bücher geschenkt oder tauscht mit jemanden oder kauft etwas günstig auf Rebuy und dann stellt man beim Lesen eben fest, dass es nicht das richtige für einen ist, weil das Genre vllt passt, aber der Inhalt halt so speziell ist, dass es einen diesmal eben triggert. Ich kann das schon durchaus nachvollziehen.

Ja, leider weiß man das ja nicht im voraus, ob das Buch für einen etwas ist oder nicht. Schön wäre es ja.

Es gibt aber tatsächlich Bücher, da kann man schon beim lesen des Klappentextes lesen, erahnen was für Bücher das sind. Ich nehme hier mal den Festa Verlag als Beispiel. Um solche Bücher mache ich dann einen großen Bogen.

Das steht ja außer Frage aber ich glaube das handhabt jeder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hier findest du das Buch und die Leserunde dazu

Lag mir auch schon öfter auf der Zunge - gut, dass das mal jemand schreibt!

1 „Gefällt mir“

:joy:

Hier ist ja einiges zusammengekommen :astonished:
Da ich zuvor noch nie ein Thema eröffnet habe, war ich mir nicht sicher, ob ich auf alles antworten muss oder das Thema sich selbst überlassen darf. Deshalb hab ich zunächst nicht weiter geantwortet und irgendwann waren es so viele Beiträge, die ich zitieren wollte, dass mir das mit dem Handy zu umständlich war.
Daher gehe ich jetzt mit einem Post auf viele verschiedene eurer Posts ein. :relaxed:

Da kann ich nur sagen: Hut ab!
Es zeigt aber auch, dass jeder mit seiner persönlichen Geschichte anders umgeht.

Nicht ganz :wink: Dennoch finde ich deine Antworten gut, auch wenn sie mehr damit zu tun haben, was beim Lesen stört. Kann man aber auch als No-Gos auslegen.:wink:

Dass so etwas in der heutigen modernen Zeit immer noch Thema ist erstaunt schon.

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Kann ich voll und ganz verstehen! Gerade bei diesem Thema fand ich es besonders schlimm, als es plötzlich in einem Roman auftauchte und den Rest der Handlung bestimmte.

Selbst die Unterhaltungsliteratur sollte verantwortungsbewusst mit diesem Thema umgehen. Ich kann also verstehen, dass das Buch als Kaminholz endete.

Zwar habe ich selber keine Tiere und Thriller lese ich auch nicht allzu oft, aber dennoch ist das völlig nachvollziehbar.

Genau darum ging es mir beim Eröffnen des Themas! Ich wollte wissen was andere Leser dazu verleitet das Buch abzubrechen. Denn damit es so weit kommt, muss für echte Leseratten schon etwas sehr gravierendes im Buch geschehen sein oder plötzlich zum Thema gemacht werden.

Ich fände es ganz gut, wenn man Schlagwörter einführt, die z.B. innen bzw. auf der letzten Seite aufgeführt werden, sodass man beim Kauf die Wahl hat kurz zu leuern oder nicht. Damit meine ich natürlich nicht den kompletten Inhalt, sondern eher Sachen wie “vorkommende Traumata” oder “vorkommende Krankheiten”.

Das ist natürlich nicht so toll, angetriggert zu werden. Umso schöner, wenn du da wieder rauskommst und Interesse entwickelst. :muscle: