Plauderecke 2

Die sind hier in der Gegend immer die ersten mit Weihnachtszeugs. Es ist Ende August, da starten die immer. Die anderen hatten meist Anfang September die ersten Lebkuchen usw. im Programm, werden aber sicher auch spätestens Montag damit anfangen.

Seit bei uns das alte Kaufland (war echt total abgeranzt) geschlossen hat und das neue, riesige Kaufland eröffnet hat, war ich noch keine zehn Mal dort und das ist fast zwei Jahre her. Ich mag den Laden einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei Norma liegt bereits seit mitte August das Weihnachtsgebäck aus :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Bei uns gibts auch schon Spekulatius :joy:

2 „Gefällt mir“

Heute morgen habe ich wegen der Schildkröte herumtelefoniert. Tierheim nimmt sie nicht. Fundbüro auch nicht. Wir haben sie jetzt in die Zoohandlung gebracht, die nehmen Fundtiere solcher Art.
Sie durfte gleich in ein großes Aquarium zu einer großen Schildkröte ihrer Art. Da ist sie geschwommen und hat sich sichtlich wohl gefühlt. Es gab bei meinen Kindern Tränen, sie möchten jetzt auch eine Schildkröte.
Ich habe auch gefragt wieviel die Ausstattung für so eine kostet. Grundausstattung kostet über 1000€😐 Das ist mir dann doch zu viel. Wir wären eher für eine Landschildkröte zu haben.
Dafür haben wir dort noch etwas für die Kaninchen gekauft und so konnte ich die Tränen etwas trocknen.

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.
Das ist schön, sie wird es jetzt bestimmt gut haben. Es freut mich, dass es tolle Menschen gibt, die sich solcher Tiere annehmen und sie nicht einfach sitzen lassen.

Oh je, es ist schwer ein bereits ins Herz geschlossenes Wesen gehen zu lassen, aber 1000 € allein die Grundausstattung ohne laufende Kosten wären mir auch zu viel.

Hier ist die Anmeldung zum September-Lesemarathon eröffnet.

Kannst du zu einem der vielen Weihnachtsbücher mümmeln, die es schon zu gewinnen gibt.
:joy:
Ich freu mich auf die ersten Lebkuchen. Muss ich nur noch finden…

2 „Gefällt mir“

du meinstest sicher Anmeldung, nicht Abmeldung, oder?

Da hast du Recht. Kann aber nicht mehr lange dauern mit dem Lebkuchen

Mich freut, dass der Sandsteinbrunnen jetzt an seinem Platz steht und läuft. Dafür ist es super, dass wir den Garten noch nicht angelegt hatten. Jetzt kann problemlos um ihn herum alles schön gemacht werden - nur ist der Urlaub halt zu Ende. Macht aber nix, ich freu mich über Dads Brunnen in unserem Garten.

3 „Gefällt mir“

Natürlich.:joy:

Die Bestenliste August ist da.

4 „Gefällt mir“

Hab heute diverse Lebkuchen bei Norma entdeckt - bleiben aber erst mal da. Muss mich erst mal an die saftigen Preise gewöhnen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich an die Weihnachtsartikel im Sommer einfach nicht gewöhnen. Aber es müssen ja genug Leute kaufen, sonst würde es da nicht stehen.
Meistens holen wir erst zum ersten Advent etwas davon.

Mein Mann hat gestern was gegessen und scheinbar nicht vertragen. Gut, dass Sonntag ist. Kann er im Bett bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar nicht, ob es hier hin passt, aber ein neues Thema wollte ich jetzt auch nicht öffnen.

Ich habe allerdings eine Frage, die ich mir durch eine Internetrecherche nicht beantworten konnte:

Was ist der Unterschied im Gebrauch der Personalpronomen them/they und zae/zir?

Ich muss gestehen, dass mir letzteres jetzt erstmalig begegnet ist - in einem Buch. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mir auch und zwar in Bloom 3

Dass „they“ mir in Büchern begegnet, ist nichts Neues mehr. :woman_shrugging:
(Ich lese übrigens ausschließlich Bücher in deutscher Sprache.)

Das betrifft übersetzte Bücher, aber auch Bücher, deren Originalsprache deutsch ist.

Hmm… das passt hier nur leider nicht so ganz. Denn es handelt sich um das Geschwister des Protagonisten. :thinking:

Xier und Xien ist mir u.a. begegnet :thinking:

Sorry, aber bei jemanden, der wie du scheinbar englische Ausdrücke in seine alltäglichen Sprachgebrauch integriert hat, verwundert mich das ein wenig. :sweat_smile::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich in Neon Gods mit Helena und ihren zwei Kerlen. Da kam das mit dem them/they auch vor,als es um den einen Kerl ging. Da dachte ich erst es sei vergessen worden zu übersetzen,aber als es bei der Person dann immer wieder vorkam,habe ich dann gemerkt,dass es genutzt wurde,um zu zeigen,dass die Person sich nicht als weiblich oder männlich fühlt und deswegen so betitelt wird… Aber das zae/zir habe ich noch nie gelesen.