Plauderecke 2

Nein, noch nie. Das ist ja komisch.

Mein Mann hat es eingepflanzt. Suppe schmeckt normal. Ich hatte danach gegoogelt, kann passieren, wenn er länger lagert.

Habe ich bei älteren Tomaten auch schon mal gesehen!

Die Bestenliste Januar ist da und es ist einiges durcheinander gewirbelt.

2 „Gefällt mir“

Heute hätte meine Mum ihren 82. Geburtstag, aber sie wurde nur 72.

Bei uns wurde immer erst nach ihrem Geburtstag die Weihnachtsdeko weggemacht. Sie mochte sie so sehr und das habe ich wohl auch von ihr übernommen. Besonders die Lichterdeko!

Das Wetter ist durchwachsen. Es ist draußen erstaunlich warm (+ 13°C), aber es zieht zu. Der Himmel ist voller dunkler, aber hübscher Wolken und der Wind wird immer stärker.

Das Katerchen mag dennoch auf der Veranda auf seinem Lieblingsstuhl sitzen und ich leiste ihm immer mal wieder Gesellschaft, lese, schaue den Wolken zu …

Irgendwie trotz allem ein schöner Tag!

3 „Gefällt mir“

Hier könnt ihr euch für den Februar- Lesemarathon anmelden.

2 „Gefällt mir“

Es ist nicht ärgern genug für den Ärgerthread, daher hier… Warum lässt man Hörbücher von Leuten einsprechen, die lispeln? Also nur ganz minimal, manchmal geht’s, aber meist hört man es leicht raus…
Aber gerade wurde eine neue Figur vorgestellt, die „eine hohe, kieksige Stimme“ haben soll… Es kiekst nix und hoch isses auch nicht, dafür Lispeln Deluxe. Es ist anstrengend, ihr zuzuhören… Finde das Buch zwar an sich interessant und bin schon ein gutes Drittel durch, aber… Vllt will ich mir das doch nicht weiter antun :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Who is it?
Würde mich nerven.

Franziska Franz, sagt das Cover.

(…und wenn der Nachname nicht angeheiratet ist, hatten ihre Eltern evtl einen Clown zum Frühstück :see_no_evil:)

5 „Gefällt mir“

Hab gegoogelt, ob ich die mal auf dem Ohren hatte, aber die Hörbücher sagen mir nix.

Mir fällt das manchmal bei den männlichen Sprechern auf, dass der eine oder andere minimal lispelt. Das irritiert mich dann auch.

Die Sprecherin kenne ich auch nicht. Muss ich auch gleich mal gucken.

Das würde mich auch nerven. Bei einem Hörspiel fände ich es okay, weil man nicht die ganze Zeit zuhören muss. Aber wenn die Sprecherin ein Hörbuch einspricht, sollte sie nicht lispeln.

Mich nervt etwas ähnliches. Meine Kinder schauen Logo Nachrichten. Da gibt es einen Sprecher bei Einspielern, der einiges komisch ausspricht. Das finde ich gerade in diesem Format unmöglich🙄

2 „Gefällt mir“

Das ging mir auch bei Sprecherinnen schon so.Da hat es schon die unterschiedlichsten Lautbildungsstörungen gegeben.:grin:

Ich hab mal ne blöde Frage:

Eine Haustür ist doch eine Tür, durch die man geht, wenn man von draußen in ein Haus tritt, oder?
Und handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, gibt es immer noch nur eine Haustür, dafür jedoch mehrere Wohnungstüren, oder?

Ich habe jetzt in letzter Zeit mehrere Bücher gelesen, in denen die Charaktere in Wohnungen lebten und die Wohnungstür immer als Haustür bezeichnet wurde.

Da ich das jetzt öfter gelesen habe, frage ich mich so langsam, ob mein Verständnis vom Begriff Haustür falsch oder veraltet ist.

:thinking::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es genauso wie du.In einem Mehrfamilienhaus gibt es nur eine Haustür und mehrere Wohnungstüren.Bis jetzt ist mir das aber auch in keinem Buch so aufgefallen,wie du es beschrieben hast,oder ich habe es überlesen,passiert ja mal.

4 „Gefällt mir“

Würde ich genauso sehen wie du und @Langeweile . Haustür ist eben der Zugang zum Haus und Wohnungstür dann zur Wohnung ^^ Wäre also auch meine Definition.

3 „Gefällt mir“

Ich danke euch!

So langsam zweifelte ich an meinem Verständnis der deutschen Sprache. :sweat_smile:

Sehe ich genauso, warum sollte sonst in dem einen Haus und in dem anderen Wohnung vorkommen.

Ja, manchmal sind die Bücher ungenau übersetzt.

Wäre eine Erklärung.

Aber es handelte sich auch um Bücher von deutschsprachigen Autoren. :see_no_evil: