Bei uns wird am Tag nach Thanksgiving geschmückt. Da ich auf echte Tanne schon ziemlich heftig allergisch reagiert habe, haben wir künstliche Bäume. Das die nicht riechen macht mir nichts da die Nordmanntanne eh nicht riecht und die Nadelwunder der anderen Arten eh indiskutabel sind, gibt es schon immer Hilfsmittel um Tannenduft zu verbreiten.
Mein Nachbar hat im ehemaligen Gemüsegarten seiner Eltern Tannenbäume angepflanzt. Wie viele Jahre die dort wachsen um dann vom 24.12. bis 06.01. zu stehen ist unglaublich. Dabei kippt er nicht mal Gift wodurch es einfach nur ein Ärgernis ist da alle Unkräuter sich dann bei uns verbreiten. Naja, wieder so ein Brauch den die Kirche geklaut hat und der nicht hinterfragt wird.
Wir haben mehrere Sätze an Baumschmuck, allerdings ist dieses Jahr alles anders. Schwiegermutter kommt dieses Jahr nicht und Männe möchte Weihnachten im Lesezimmer feiern. Klar, der große Baum wird im Esszimmer/Wohnzimmer stehen, aber der Bereich den ich für MICH geschmückt habe und der Weihnachten abgetakelt wurde ist plötzlich gefragt.