Plauderecke 2

Künstlichen wollen wir nicht. Da fehlt dann der Duft.
Und lichterketten znd dergleichen haben wir auch so schon in der Adventszeit

Bei uns ist es wie bei @tigerbea
Am 23. wird er aufgestellt und am 24. geschmückt.
Dafür bleibt unser dann auch mindesrenbis 6. Januar stehen. Meistens sogae noch ein oaar Tage länger.
Ich schmücke ihn am ersten Schultag nach den Ferien dann wieder ab.

4 „Gefällt mir“

Bei uns bleibt er auch bis ca. 6. Januar, eher ein paar Tage länger. Je nachdem, wann die Müllabfuhr die Bäume holt.

1 „Gefällt mir“

Also gibts da zu jedem Jahr eines? Welche Motive sind dann drauf?

Bei uns, also meinen Eltern, wird der Baum am 23. aufgestellt damit sich die Äste aushängen, die Kinder (mittlerweile nur noch ich) schmücken ihn dann am 24. früh. Bleibt dann bis zum 6.1. stehen, wobei meine Mama ihn je nach Wochentag vom 6. manchmal auch schon eher rausschmeißen will, aber da hab ich gesagt, das geht nicht, weil die drei Könige noch nicht da waren. Wir rutschen die Könige nämlich jeden Tag vom 1. Weihnachtsfeiertag bis zu Dreikönig ein Stückchen zur Krippe unterm Baum hin (also ursprünglich wir Kinder, da alle erwachsen sind, machen die Könige mittlerweile größere Sprünge :grin:). Und wir haben auch noch echte Kerzen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Den ertrage ich nicht den ganzen Tag. Im Wald riechen die viel besser.
Weihnachten ist mir zu spät für die schöne Beleuchtung. Spätestens am 31.12. räume ich alles wieder weg.

Bei meinen Eltern ist der Baum früher bis 02.02. stehen geblieben.
Das wäre aber sogar mir zu lange :see_no_evil:

Mein Papa lässt seine Krippe immer noch bis 02.02. stehen, hat aber mittlerweile keinen Baum mehr

Mir reicht es bis um den 06. Januar rum. Dann kann alles wieder weg. Außer ein paar Lichter. Die haben dann aber eher ein winterliches Motiv wie Schneeflocken :sweat_smile:

Wenn er nicht nadelt bleibt er bei uns auch bis Lichtmess. (2.Februar)

Dann ist ja auch eigentlich erst das Ende der Weihnachtszeit.

Hab ich tatsächlich noch nie von gehört :thinking:

Ich kenne von zu Hause auch nur die Variante, dass der Weihnachtsschmuck so ca zum 6.1. abgeschmückt wird.

Ich selbst halte mich an kein konkretes Datum. Zum Advent wird geschmückt, bei mir auch gleich der Baum (ich will für die Arbeit des Schmückens auch länger was davon haben) und Anfang Januar, wie ich Zeit hab, kommt der und der sehr weihnachtliche Schmuck weg. Was eher neutral und winterlich aussieht, bleibt bis zur Osterablösung ca Anfang März stehen :smile_cat:

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird am Tag nach Thanksgiving geschmückt. Da ich auf echte Tanne schon ziemlich heftig allergisch reagiert habe, haben wir künstliche Bäume. Das die nicht riechen macht mir nichts da die Nordmanntanne eh nicht riecht und die Nadelwunder der anderen Arten eh indiskutabel sind, gibt es schon immer Hilfsmittel um Tannenduft zu verbreiten.

Mein Nachbar hat im ehemaligen Gemüsegarten seiner Eltern Tannenbäume angepflanzt. Wie viele Jahre die dort wachsen um dann vom 24.12. bis 06.01. zu stehen ist unglaublich. Dabei kippt er nicht mal Gift wodurch es einfach nur ein Ärgernis ist da alle Unkräuter sich dann bei uns verbreiten. Naja, wieder so ein Brauch den die Kirche geklaut hat und der nicht hinterfragt wird.

Wir haben mehrere Sätze an Baumschmuck, allerdings ist dieses Jahr alles anders. Schwiegermutter kommt dieses Jahr nicht und Männe möchte Weihnachten im Lesezimmer feiern. Klar, der große Baum wird im Esszimmer/Wohnzimmer stehen, aber der Bereich den ich für MICH geschmückt habe und der Weihnachten abgetakelt wurde ist plötzlich gefragt.

Bei mir fliegt alles winterliche auch raus und wird direkt durch maritime Deko ersetzt. Das ist eher meine Welt.

Das kommt dann nach Ostern :smile_cat:
Steht insgesamt dann auch am längsten von allen vier äh… Dekowelten.

1 „Gefällt mir“

Ostern mache ich fast gar nichts. Für die 2 Wochen ist das zu viel Arbeit. Ich habe meine maritimen Sachen sogar jetzt noch stehen. Herbstdeko habe ich mir auch gespart. Schließlich habe ich im August meine Couch in maritim-blau beziehen lassen - das mußte ich erst noch genießen. Da räum ich ja nicht fast direkt danach die Schiffe, Leuchttürme und Möwen weg :rofl: Ich freue mich schon darauf, wenn ich nächstes Jahr im Urlaub an der Ostsee passende Gardinen kaufe :heart_eyes: Hier finde ich nämlich nichts.

2 „Gefällt mir“

:chipmunk: ist alleine bis Donnerstagabend, muss ich mir mein Frühstücksei selber pellen :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

So kenne ich es von meiner Oma. Bei mir erlebt der Baum das Neue Jahr selten.

OH je :rofl:

So lange hält der bei uns auch nicht. 6. Januar so drumrum. Bis Februar wäre der nackt und der Staubsauger voll :rofl:

2 „Gefällt mir“

Es sind immer neue Motive und die Jahreszahl, ich habe sogar eines von Trier ergattert, die wahren limitiert .
Gehe doch auf die Seite von Hutschenreuter.
Sie steigen sogar im Wert.

Wir stellen ihn immer zum ersten Advent auf, unsere Nordmannstanne , nadelt kaum, bekommt ihr tägliches Wasser, und steht bis mindestens Mitte Januar.

Das geht mit Katzen leider nicht. Aber wir haben halt so „lametta-look-Girlanden“ (keine Ahnung, wie die Dinger in echt heißen), das war keine Problem mit den Katzen. bisher.
Jetzt der neue Kleine ist ja ein Rabauke, ich bin ja mal gespannt, wie oft der den Christbaum umschmeißen wird :see_no_evil:

Bei uns wird der am 23. aufgestellt und dann abends mit unserer Tochter geschmückt. Weil wir daheim auch einen Baum wollten, aber das Christkind dann am 24. zur Tante kommt und dort immer die Bescherung ist, haben wir unserer Tochter früher immer erzählt, weil das Christkind ja nur zur Tante kommt, schmücken wir unseren Baum selber (und nehmen dem Christkind damit auch Arbeit ab :wink:
Stehen bleibt er bis 6. Jänner.

Hund und Lametta muß man auch aufpassen. Deshalb steht der Baum auf einem Tischchen und wir passen halt auf, daß nichts auf dem Fußboden liegt. Aebbie würde da jetzt nicht mehr dran gehen, aber bei Welpen und Junghunden (oder welchen, die nicht gehorchen) kann das auch schnell böse enden.