Plauderecke 2

Das Lustige an eurer Diskussion: vieles könnte man durch die Abschaffung der Sommerzeit bewirken.

Sagst Du.

… bezüglich Blaulichtfilter?? Oder welche Diskussion meinst du?

Ja. Blaulicht ist auch im Sonnenlicht, was uns am Morgen munter macht und durch sein Verschwinden am Abend schüttet der Körper das Schlafhormon Melatonin aus.

Ja, aber das hat ja nichts mit Brillen oder Bildschirmen zu tun. Es ging in unserer Diskussion um künstliches/unnatürliches Blaulicht, nicht um Sonnenlicht.

4 „Gefällt mir“

Das habe ich schon mitbekommen. Da nur die stärker gefärbten Brillen tatsächlich Blaulicht in den vermutlich (gesichert scheint das nicht mal zu sein) schädlichen Stärke rausfiltert scheint es bisher ein reines Fashion Statement zu sein so eine Brille zu tragen. Ansonsten kann man ja Bildschirm und Handy entsprechend einstellen.

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Ich meine… doof finden - okay! Aber dass die Augen schlechter werden, weil deine Brille einen Hauch getönt ist? Woher wissen deine Augen denn, dass die Farben verfälscht sind?
Für den Optiker lohnt es sich natürlich! So kann er gleich 2 Brillen verkaufen… :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte aus Bequemlichkeit ab und an schon die Blaulichtbrille auch fürs Buchlesen am Abend genutzt und merkte, dass das Sehen „danach“ einfach anders war. Das ist nicht so, wenn ich die Blaulichtfilterbrille ausschließlich für den Monitor verwende.

Auch spüre ich, wie die Augen sich anstrengen, weil sie merken, dass die Farben „komisch“ sind. Nehme ich die Brille zwischendurch ab (ich sitze ja nicht die vollen 9 Stunden direkt am Bildschirm) und lass die Augen sich erholen, so mit normalem Tageslicht und „in die Ferne sehen“, dann schärft sich der Blick wieder ganz anders.

Ich hätte nicht gedacht, dass das passiert, ich habe ja „neue Linsen“, wurde operiert und habe jetzt künstliche Linsen. Bei Nachfrage beim Doc bei der Routineuntersuchung wurde mir aber bestätigt, dass ich mir das nicht einbilde.

Hier wird das ja vehement abgestritten. Wie gesagt, ich kann nur das erzählen, was ich persönlich erlebe und am eigenen Körper erfahre.

Edit:
Es ist ja auch eine Tatsache, dass man sich mit einer „falschen“ Brille die Augen „versauen“ kann. So ähnlich ist das - jedenfalls meiner Erfahrung nach - auch mit dem „falschen Tragen“ einer Blaulichtfilterbrille.

Und auch hier muss ich leider widersprechen :upside_down_face:

Gerade diesen Artikel dazu gefunden:

Tja, wir sind eben nicht einer Meinung. Soll vorkommen.

Herrlich :smiley:
„Ich hab meine Meinung, komm mir bitte nicht mit Fakten.“ :crazy_face:

7 „Gefällt mir“

Ich hab das ja auch nur gelernt und arbeite seit 10 Jahren in dem Beruf :wink:

9 „Gefällt mir“

Dann haben bei mir die Ärzte und Optiker eben Unrecht.

Hat mit eingefahrener Meinung wenig bis gar nix zu tun.

Und ich hab mir auch nicht aus Langeweile die Augen operieren lassen, sondern aufgrund der Gefahr, zu erblinden. Hatte auf dem rechten Auge nur durch rechtzeitigen Eingriff gerade noch mal meine Sehkraft zurückerlangt. Grüner Star ist zumindest für mich nicht lustig.

1 „Gefällt mir“

Aber das klingt ja so, als würdest du wenigstens Unterstützung vom Jobcenter bekommen. Kann mir gut vorstellen, dass du flach liegst. Gute Besserung!

2 „Gefällt mir“

Naja, das glaube ich erstmal nicht. Da wird man doch eher gegängelt und zu sinnlosen Weiterbildungen geschickt als Hilfe zu bekommen.

Ja,aber wenn die mir wieder Überbrückungsgeld geben,das ist genau das,was die Krankenkasse angemerkt haben,weswegen ich nun kein Geld bekomme. Das ist ein Teufelskreis. xD
Danke,ich liege schön flach,das ist so ätzend,vor allem weils noch mehr auf den Kopf geht als eh schon.

1e57dcb0ce18192b2940ac6c161d055e

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn derzeit mit deiner Wohnsituation aus? Die war ja auch nicht so toll.

1 „Gefällt mir“

Das behauptet doch niemand! Und mit deiner Operation hat das doch auch nichts zu tun. Du stellst die Diskussion fast als persönlichen Angriff dar.
Gehen wir doch mal ganz logisch vor:
Der Blaufilter ist ja nichts anderes als ein getöntes Glas. Wenn du jetzt ein großes Bild (Landschaft) malst und guckst dir das 2 Std an - und malst das gleiche Bild mit einem leichten Gelbstich und guckst dir das auch 2 Std. an… Keines von beiden hat Einfluss auf deine Sehkraft. Höchstens, dass du bei einem von beiden denkst, dass dir das Licht oder die Farben darauf nicht so gut gefallen - und das kann sogar das ohne Gelbschimmer sein, weil das andere sicher sonniger wirkt.
Niemand wird bestreiten, dass dich vielleicht stört, dass das Papier deiner Bücher nicht rein weiß aussieht. Aber deine Augen merken garantiert nicht, dass irgendwelche Farben „anders“ aussehen. Das kann nur dein Gehirn merken.
Gerade draußen ändern sich die meisten Farben ständig mit jeder Tageszeit und Wetterlage, aber das findet dein Gehirn völlig normal. Deine Augen sehen das, was sie sehen, ohne davon schlechter zu werden, solange es sich nicht um starkes UV-Licht handelt.
Vielleicht stört und belastet dich auch einfach, dass durch die Gelbtönung der Kontrast etwas schwächer wird - bei mir ist das der Unterschied zwischen Warm- und Tageslichtlampen. Bei gleicher Lichtstärke empfinde ich letzteres als deutlich weniger anstrengend wenn ich genau gucken muss.
Dass Augen sich regelmäßig durch entspanntes Weitsehen vom anstrengenden Nahsehen erholen sollen, steht gar nicht in Frage. Ob du dabei eine wie auch immer getönte Brille trägst, ist denen völlig egal.
Es will dir doch niemand was. Du könntest doch auch einfach mal in Erwägung ziehen, dass auch andere fundierte Erfahrungswerte haben.

Ich hab immer wieder gesagt, dass ich nur meine Erfahrung schildere. Steht da noch immer. Und meine Augen schmerzen eindeutig, wenn ich für alles Lesen die Blaufilterbrillen nutze. Tut mir leid, dass das nicht zu Deinem Wissen passt. Das mache ich nicht, um Dich zu ärgern oder zu streiten. Das ist einfach nur das, was ich erlebe.

Ähm … da hast Du den Seitenhieb oben aber übersehen. Egal - ist okay.

Meine OP hat schon damit zu tun. Ich mag das jetzt aber nicht noch mal erklären.

Wie ich schon sagte, wir kommen hier eben nicht auf einen Nenner. Für mich ist das aber komplett okay.

1 „Gefällt mir“