Plauderecke 2

Korrektur:
Ich habe mir heute ein pinkfarbenes randloses Gestell ausgesucht. Heute war die junge Mitarbeiterin da und hat mich nochmals beraten. Samstag gehe ich zur Anpassung der Gläserform hin und nächste Woche Mittwoch Nachmittag kann ich endlich die neue Gleitsichtbrille ausprobieren.

5 „Gefällt mir“

Frage zu dem Thema Brillen:
Mir wurde der Blaulichtfilter empfohlen. War dann etwas erstaunt. Habe nicht erwartet, dass die Gläser so grün sind und ich auch alles so grünlich sehe. Insbesondere im Tageslicht.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich finde es am Tag tatsächlich eher anstrengender mit der Brille + Filter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine mit Blaulichtfilter, weil ich als Informatikerin viel Zeit vorm Bildschirm verbringe.

Meine Gläser sind eher leicht blau statt grün und mich persönlich stört es eigentlich überhaupt nicht. Ich sehe nur alles gaaaanz leicht gelb. Ich habe die Brille in der Türkei gekauft und es ist auch meine erste mit Blaulichtfilter.

2 „Gefällt mir“

Mein Optiker nennt die „Computerbrille“ oder „Bildschirmbrille“. Die ist eigentlich nicht dazu gedacht, sie den ganzen Tag zu tragen, sondern eben nur während der Zeit der Arbeit an einem Bildschirm.

Die Wirkung ist tatsächlich enorm. Man wird, besonders wenn man sehr lange am Bildschirm sitzt, nicht mehr so aufgeputscht. Ich finde besser in den Schlaf und schlafe auch tiefer und besser.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant, hätte dann erwartet, dass alle mit Blaulichtfilter grün sind. Gibt‘s da wohl auch spezielle Abstufungen oder liegt das am Hersteller? Weiß das einer? :thinking:

Ja, genau deswegen wurde sie mir empfohlen. Aber ich brauche sie auch den Rest des Tages, wo ich eben nicht an Geräten bin. Gefühlt bräuchte man dann ja eine Brille für die Arbeit mit Filter und die Gleiche nochmal ohne für den Rest des Tages :sweat_smile:

Ich habe die ja jetzt noch nicht lange (eine Woche), aber bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es mir was bringt. Dauert vielleicht auch einfach?

Nicht nur gefühlt. Das ist so. Das ist dann eine Arbeitsplatzbrille und eine für den Rest des Tages. Ein guter Optiker sagt Dir das bei der Beratung aber auch.

Bei mir trat die Wirkung tatsächlich sofort ein. Möglicherweise aber auch, weil ich sie eben NUR am Arbeitsplatz trage.

2 „Gefällt mir“

Naja, das stimmt so nicht ganz… Bin Optikergesellin und man kann eine Blaulichtfilterbrille problemlos ständig tragen. Manche stört aber einfach dieser Gelbstich der Gläser. Manchmal dauert es nur etwas sich daran zu gewöhnen, andere kommen einfach nicht klar.
Eine Bildschirmarbeitsplatzbrille ist wieder was anderes - auch die kann einen Blaulichtfilter haben, aber hauptsächlich geht es dabei um die passende Stärke für die Entfernung des PCs :+1:

6 „Gefällt mir“

Ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen.

Vor der OP hatte ich eine Arbeitsplatzbrille, die auf meine Augen abgestimmt war. Logisch. Alles andere ist ja nicht zielführend. Die habe ich nur am Arbeitsplatz genutzt.

Nach der OP brauche ich fürs Lesen eine Brille, sonst nicht. „Sonst“ ist aber lustig, weil ich ja quasi den ganzen Tag mit Lesen zu tun habe. Egal.

Auf alle Fälle nutze ich jetzt „normale“ Lesebrillen für Bücher usw. und am PC/Laptop/whatever eine mit Blaulichtfilter.

Bei mir funktioniert das so bestens. Ich mag am Abend, wenn ich ein Printbuch lese, keine Blaulichtfilterbrille tragen. Ich hab auch geraten bekommen, das nicht zu tun.

Möglich, dass der eine Optiker das so sieht, der andere anders. Bei mir passt es jedenfalls vom Sehen und vom Schlafen her exakt so super gut: am Bildschirm Blaulichtfilter, ansonsten keiner.

So ein Mist. Das kann man, wenn man krank ist, gerade noch brauchen…

Ja… die Frau vom Jobcenter hat auch gerade angerufen und mir gesagt,dass sie schon mit denen telefoniert hat und das sehr chaotisch ist… Und dazu kommt,dass ich nun auch schön flach liege, Jej xD

1 „Gefällt mir“

Es ist so unmöglich, dass diese ganzen Sanktionssysteme viel zu häufig Kranke treffen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie anstrengend allein die Arbeitslosigkeit und deren Meldung war. Bei dir ist es ja noch viel mehr zusätzlich.

1 „Gefällt mir“

In einer reinen Lesebrille macht der Blaufilter halt nicht viel Sinn, aber er schadet auch nicht :laughing:

Ja,ist schon ätzend… Aber nützt ja nichts. Muss ich leider durch. Mal sehen,was da nun noch alles so kommt.

Ähm? Doch. Am Bildschirm. Ich brauche nun mal nur fürs Lesen eine Brille. Die Blaufilterbrillen gibt es ja auch ganz ohne Stärke. Auch super scharfe Augen nehmen das Licht ja auf.

Ich glaube, wir reden zumindest teilweise aneinander vorbei.

Mein Optiker hatte bei der ersten Beratung eine mit Blaulichtfilter an und man sah die Tönung deutlich. Ich habe meine Geräte so eingestellt, dass sie am Abend einen Blaulichtfilter haben. Da brauche ich keine bunten Gläser. Ich lege Wert darauf, dass die Farben natürlich sind.

Aber du sagtest ja, dass du die Lesebrille für Printbücher nutzt und da macht der Blaufilter keinen Sinn.
Wenn man die Lesebrille am Tablet oder Smartphone nutze, dann natürlich schon.

Ich sagte ja deshalb extra, dass ich unterschiedliche habe. Mit und ohne Blaufilter, weil

a) der Blaufilter beim normalen Lesen unsinnig ist

und

b) ich gesagt bekommen habe und auch merke, dass es gar nicht gut ist, den ganzen Tag eine Blaufilterbrille zu nutzen. Ist ja auch klar - ständig „verfälschte“ Farben ist doof und geht irgendwann auch wieder auf die Sehstärke.

Ich habe jedenfalls gemerkt, dass ich an Bildschirmen diesen Filter super finde und bei Nutzung der Brille auch weniger Probleme mit dem Schlafen habe. Dabei dachte ich echt, das ist Blödsinn. Aber direkt die erste Nacht war grundverschieden zu vorher.

Aber b) stimmt eben einfach nicht :woman_shrugging:

Es gibt Gläser die einen Blaulichtfilter im Material haben, die haben so einen Gelb-Grün-Stich und wirken etwas getönt

Und es gibt Beschichtungen, die auf das Glas aufgebracht werden, die schimmern so blau-lila.

Aber natürlich hat da jeder Glashersteller auch seine eigene Zusammenstellung.

2 „Gefällt mir“