Plauderecke 2

Zwei Boxen, also 50 Stück, haben keine 14 Euro gekostet. Verglichen mit den Dickmanns ist das noch günstig (da die auch nicht wenig kosten und noch dazu nicht schmecken).

Beim „Bruch“ weiß ich grad gar nicht mehr, was die gekostet hätten. Der Kollege soll aber kaufen, was er bekommt, wenn er schon den Weg für uns macht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zwei Jahre eine Gleitsichtbrille, extra die teuren Gläser genommen, wo man viel sieht, der Augenarzt hatte sie mir auf den Zettel für den Optiker geschrieben. War Tod unglücklich, hatte oft das Gefühl ich hätte Zuviel Alkohol getrunken. Nach 11/2 Jahren war Schluss, habe mir eine Fern - und Lesebrille beim Optiker machen lassen. 1200 Euro in den Sand gesetzt.

Also meine Liebe ich wüsste nicht das ich dich Anmache oder Vorwürfe mache……
Was soll das ?

Die Dinger gehören verboten :joy: wegen Suchtgefahr….

1 „Gefällt mir“

Wohl wahr!

1 „Gefällt mir“

Ich werde berichten, was der Optiker nächste Woche vorschlägt.

1 „Gefällt mir“

Der Augenarzt in der Klinik sagte zu mir es gäbe viele Menschen sie nicht mit Gleitsichtbrillen zurecht kommen.
Als die graue Star OP war im Sommer, deshalb rieten sie mir auch von den Teuren Linsen ab, wo man keine Brille mehr braucht.
Habe jetzt Asphärische Intracolar Linsen, kosten normal 360 Euro. Da es sich um eine Augenklinik die mit Mainz zusammen arbeitet , und Ärzte ausbildet, waren sie umsonst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch gerade noch etwas Probleme mit der neuen Gleitsichtbrille. Da ich noch die alte Lesebrille benutzt habe, deren Zylinder wesentlich anders ist als der neue Zylinder, habe ich ziemlich ausgeflippte Augen gehabt. Ich habe mir dann noch schnell eine preiswerte Lesebrille machen lassen und habe jetzt nur noch mit einer leichten Hornhautreizung die ich mit Augentropfen wegbekommen werde zu kämpfen. Da war der Optiker kulant und ich musste nur ein Glas bezahlen.

Ich kann mit der neuen Gleitsichtbrille wesentlich besser sehen als mit der Alten, .mit den biometrischen Gläsern sehe ich in der Dämmerung auch wieder besser und ich konnte heute Lego bauen mit der Gleitsichtbrille. Vorher brauchte ich die Lesebrille dazu.

Bei uns gibt es sie nicht, Dank Dir weiß ich jetzt wo und wenn wir mal urlaubsmäßig in der Gegend sind, werden wir sie als Mitbringsel kaufen.

Ich glaube die gibt es bei uns auf dem Weihnachtsmarkt. Dann kosten sie Stück 1,20€.

Eben, verglichen mit den komischen Dickmanns Dinger sind sie recht günstig und schmecken viel besser. Lass es dir schmecken

Pass aber auf, es gibt 2 Herxheim. Das richtige ist im Kreis Südliche Weinstraße.

1 „Gefällt mir“

Auf der Homepage steht, dass man die nur bei Trauth direkt bekommt.

Also im SBK und Wasgau gibt es sie auf jeden Fall. Auch auf dem Markt haben sie etliche Gemüsehändler. Kann natürlich sein, dass es nur regional ist. Im Real gab es sie auch, aber der wurde jetzt zu Kaufland. Da hab ich sie noch nicht gesehen

Ist klar… Auch dieser post wieder überhaupt keine Anmache. :+1:

Update zur neuen Brille:
ich war am Nachmittag beim Optiker und habe gesagt, dass ich nicht zurecht komme.
Der Optiker hat die Werte überprüft, die Brille kontrolliert mit den Achsen und mir sehr geholfen. Ich muss den Kopf mit bewegen, wenn ich was lesen will in der Ferne. Da die Differenz oben und unten 1 Dioptrie hat, kann ich nicht mehr nur mit den Augen schauen.
Er hat vorsichtig gesagt, er hat sich das gedacht, dass ich zunächst Probleme haben werde. Ich habe gelacht und gesagt, mir darf er so was sagen. Es war eine lustige Einweisung und nun bin ich doch zufrieden mit der Brille.
Das Magenta vom randlosen Gestell ist aber auch ein echter Hingucker, sieht toll aus :blush:.

9 „Gefällt mir“

Das freut mich. Guter Optiker :+1: :blush:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hätte nie gedacht, dass ein Optiker vergisst einem neuen Gleitsichtbrillenträger zu erklären, wie man damit umgeht. Meinem Mann habe ich das vorher genau erklärt, er ist trotzdem und weil er die Brille zu selten trägt unzufrieden. Erste Frage ist immer: erste Gleitsichtbrille?

Ich bin inzwischen total happy mit meiner neuen Brille. Mit den teuren Gläsern (600 Euro pro Glas) brauche ich weniger Kopfbewegung, sehe besser bei Dämmerlicht und sehe etwas räumlich.

Was ich nicht hin bekomme sind Treppenstufen. Der Nahschliff ist bei mir so, dass ich das nicht wirklich sehe und deshalb immer lieber ein Geländer hätte.

Meine Augen haben fast 3 Wochen gebraucht um sich an den neuen Zylinder zu gewöhnen und ich kann Gleitsichtbrille, das war nicht das Problem. Ich hatte Schmerzen, blutunterlaufene Augen und Frust.

Sobald sich das Konton vom Schock erholt hat lasse ich mir noch eine Computerbrille machen. Da bekomme ich 50% Rabatt drauf + 5% Ehrenamtserlass und noch eine vernünftige Lesebrille. Wobei die jetzige ist schon sehr gut, aber halt klein da für die Handtasche gedacht. Dafür ist sie schön leicht. Was man früher für dünne Gläser bezahlt hat …

Hat er nicht, ich habe beim ersten Mal nicht richtig zugehört :face_with_hand_over_mouth:

570 € mit Gestell

3 „Gefällt mir“

Ich lasse mir seit Jahren für den innerhäusigen Gebrauch eine Arbeitsplatzbrille (Raumkomfortbrille) machen. Ist prinzipiell auch eine Gleitsichtbrille, geht aber nur bis knapp 4 m in der Ferne. Für Spaziergänge und Autofahrten habe ich dann zusätzlich eine einfache Fernbrille.
Mit normaler Gleitsichtbrille komme ich nicht zurecht - das habe ich unfreiwillig ausprobieren dürfen, weil man mir irrtümlich eine statt Arbeitsplatzbrille gefertigt hatte.
Witzig ist, dass ich verschiedene Optiker hier in der Stadt ausprobiert hatte und die es nicht fertig brachten, eine so tolle zu fertigen wie Mr. S… Die hat nicht nur wunderbar breite „Fenster“ für jeden Bereich, sondern ganz oben sogar einen dünnen Streifen mit richtiger Fernsicht.
Eigentlich unterstütze ich ja am liebsten die Geschäfte vor Ort, aber die haben alle nur traurig die Schultern gezuckt und konnten nicht mithalten. Dass die sogar noch deutlich teurer waren, brauche ich nicht erwähnen. Wäre mir aber egal gewesen, wenn sie zumindest den gleichen Komfort bieten würden. Ich habe incl. Gestell von ic!berlin 400 € gezahlt.