Plauderecke 2

Ich habe eine normale Kaffeemaschine, wo der Kaffee dann in einer Thermoskanne ist.
Die Bohnen sind bioqualität, das ist mir wichtig,

Kaffeemühle habe ich eine kleine Elektrische. Manchmal leiste ich mir besondere Bohnen, wo der Kaffee dann eben anders schmeckt.

Ich habe seit gestern so halbe Kopfschmerzen, so komisch Druck im Kopf. Das nervt. Aber passt leider. Kinder waren krank/ bringen neue Infekte mit nach Hause…und die Ferien sind jetzt…
Kiga war auch zu die Tage wegen Erzieher:innen krank.

Wir haben auch eine normale Kaffeemaschine, aber bei einer Tasse lohnt sich das nicht wirklich, finde ich. Zumal ich den Kaffee dann auch mahlen müsste, denn ich will meine Bohnen verwenden.

Gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Ich brühe noch immer von Hand. Hatte ich schon mal vor Jahren auf WLD gepostet. Ich habe noch immer die gleiche Kaffeemühle, aber inzwischen einen neuen Milchaufschäumer.

Ich habe Porzellan Kaffeefilter in zwei verschiedenen Größen. Ich bin aber Gelegenheitskaffeetrinker. Wir trinken meist Tee. Ab und zu gibt es dann auch mal einen Cappuccino mit dem Espressokocher. Den hatte ich jetzt sogar mit in Urlaub.

Ich glaube nicht, dass ich im morgentlichen Aufbruchschaos von Hand aufbrühen würde. Das wäre mir zu unfallträchtig. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das wäre mir zu gefährlich. Ich bin echt ungeschickt morgens und dann noch zwei Kinder…

1 „Gefällt mir“

Kaffee brauche ich nicht unbedingt zum Frühstück, aber lecker ist er. Da ich tagsüber keinen trinke, gibt es zum Frühstück 2 Tassen (Pott).

So mache ich das auch.

Ich brauche morgens meinen Kaffee :coffee: und ein ordentliches Frühstück, sonst kann man mich nicht genießen. Dafür bin ich morgens immer lieber etwas früher aufgestanden. Als wir noch arbeiten mussten.

Ich stehe früher auf für meinen Sport. Frühstück ist mir heilig.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nur zu Gut :+1: verstehen.

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen ^^ Jemand überlegt sich einen Kindle zu kaufen und hat mich gefragt,ob damit auch Onleihe geht,aber sowas nutze ich nicht,daher konnte ich das nicht beantworten. Daher frage ich mal hier nach ^^

Meines Wissens nicht, da Kindle ein „geschlossenes System“ ist. Mit nem Konverter wie Calibre bekommste da auch anderweitig gekaufte eBooks drauf, aber Direktzugriff auf Onleihe funktioniert nicht (falls sich das im letzten Jahr nicht irgendwie geändert hat, bezweifle ich aber).

2 „Gefällt mir“

Mein Wissen deckt sich mit dem von @Arachnophobia.

Der kindle lässt keine Nutzung der Onleihe zu.
Möchte man trotzdem einen kindle - für andere eBooks außerhalb der Onleihe - gäbe es wohl ggf. noch die Möglichkeit über die Onleihe App auf dem Handy oder Tablet zu lesen.
Kommt halt immer drauf an woher man seine eBooks in erster Linie bezieht und womit man am liebsten liest. :woman_shrugging:

Für mich persönlich bleibt diese Inkompatibilität allerdings weiterhin der Grund, warum ein kindle für mich nicht in Betracht kommt.

1 „Gefällt mir“

Okay,gebe ich so weiter,danke euch beiden =)

1 „Gefällt mir“

Die Onleihe geht nicht auf dem Kindle. Sie funktioniert meines Wissens nach aber auf dem Fire Tablet.

1 „Gefällt mir“

Mit Tolino hast du mehr Freiheiten und kannst soviel ich weiß online gehen und überall Bücher kaufen.
Ich habe einen geschenkt bekommen und nur einmal ein Buch bei Thalia bestellt, nutze ihn überhaupt nicht

Ja,dass das mit dem Tolino geht weiß ich,aber bei einem Kindle eben nicht,weil ich das selbst halt eh niemals genutzt hätte,selbst wenn es gehen würde. Deswegen nur meine Frage bezüglich des Kindles.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Kindle, noch geht es nicht, ich schätze auch, Amazon will ein eigenes System behalten.

1 „Gefällt mir“

Auf den Kindle kann man seit einiger Zeit auch epub Bücher laden.

Im übrigen ist, glaube ich, Tolino im Augenblick die schlechteste Wahl was den Reader angeht. Der läuft inzwischen seit Jahren mit einer Beta Version mit der man die Einstellungen jedes mal ändern muss je nachdem ob man Onleihe macht, oder z.B. von NG ein Buch hochläd.

Mein Epos zickt sowas von rum, dass mein nächster Reader vermutlich ein Pocketbook ist. Den Kindle brauche ich nicht zu ersetzen, der läuft seit Jahren ohne rum zu zicken und inzwischen seit Monaten auch im epub Format. Geht halt keine Onleihe drauf, da leihe ich aber eh extrem selten.

1 „Gefällt mir“

Hier findet ihr endlich die Bestenliste vom September-Lesemarathon.

3 „Gefällt mir“

Muss ich nicht ändern die Einstellung, mein Vision 5 läuft ohne Probleme mit onleihe und Netgalley

1 „Gefällt mir“