Plauderecke 2

Sehr vernünftig. Macht er wahrscheinlich zähneknirschend. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und mit weinendem Auge 🥹 oder sogar 2

3 „Gefällt mir“

Mein Kieferorthopäde hat gestern festgestellt, dass ich Probleme am Zahn habe. Er hat das Röntgenbild an einen (Privat-)Arzt weitergeleitet, den er sehr schätzt. Da kam jetzt raus, dass es sich wohl um eine seltene Erkrankung handelt, wo ein normaler Zahnarzt nicht lösen kann laut diesem Arzt.

Ich habe totale Panik vor dem Zahnarzt und der Kieferorthopäde, dem ich schon vertraue, meinte, ich soll lieber zu dem Arzt gehen, weil der genau in dem Bereich arbeitet und forscht. Ich bin unsicher, ob ich nicht zuerst zu meinem normalen Zahnarzt gehen soll. Letztendlich läuft das auf ein Implantat hinaus bei diesen beiden Zähnen, wenn es wirklich dir Erkrankung ist. Das wird ja dann richtig teuer, gerade bei diesem Professor. Was würdet ihr tun?

Zweite oder sogar dritte Meinung

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt bei beiden einen Termin vereinbart. Schon komisch, dass nein regulärer Zahnarzt es kaum schafft mir noch in diesem Jahr einen Termin zu geben. Mein Kieferknochen ist entzündet und baut sich ab :rage:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich, weil am Ende des Jahres jeder noch auf den letzten Drücker zum Nachschauen kommt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen Termin bekommst und eine gute Entscheidung treffen kannst. Ich hole mir bei so wichtigen Dingen auch immer mindestens zwei Meinungen ein.

Hast du keine private Zahnversicherung die übernimmt das, würde meine Krankenkasse kontaktieren und mich dort beraten lassen.

1 „Gefällt mir“

Oh, das mit dem Kieferknochenabbau kenne ich. Will der Spezialist ihn - ich weiß den Fachausdruck nicht mehr - mit so einer Art Knochenersatzmasse unterfüttern? Das hab ich vor Jahren gemacht bekommen, bei meinem „normalen“ Zahnarzt, der aber auch echt genial ist. Vermutlich sowas zwischen einem normalen Zahnarzt und dem Spezialisten, bei dem Du warst.

Da muss ich aber sagen, dass mein Zahnarzt Notfälle immer super zeitnah annimmt. Genau dafür lässt er „Luft“ zwischen den normalen Terminen. Manchmal muss man dann etwas länger im Wartezimmer bzw. Behandlungszimmer warten, aber der Termin ist echt immer innerhalb weniger Tage.

Ich bin glücklicherweise privat versichert. Allerdings habe ich eher schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht, dass mehr gemacht wird als notwendig.
Ich habe panische Angst vor dem Zahnarzt. Seit ich das von der Erkrankung weiß, habe ich Alpträume und liege stundenlang wach, weil ich so in Panik gerate. Das geht so bis die Behandlung abgeschlossen ist🫣 Ist leider schon bei einem normalen Kontrolltermin so, dass ich Wochen vorher Probleme habe.

Ich habe kaum Schmerzen, also zählt es dann nicht als Notfall. Andererseits habe ich eine Entzündung, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass ohne Antibiotika eine Besserung eintreten wird.

Oh, da kann ich Dich beruhigen. Das wird weder schlimmer noch besser und Antibiotika brauchst Du definitiv nicht. Diese Sache wird fast immer nur zufällig entdeckt.

Sag, ist es die Behandlung, die ich meinte?

Je nach Grund, wieso der Knochen entzündet ist und sich zurückbildet, ist der Erfolg der Behandlung unterschiedlich. Aber das mit dem Implantat ist unlogisch, denn wenn da kein Knochen mehr ist, ist da auch nix, wo ein Implantat eingesetzt werden kann. Daher vermute ich ja das mit der „künstlichen Knochenmasse“ (ist glas-artig).

Was genau gemacht werden soll, weiß ich noch nicht. Im Moment ist aber das Zahnfleisch bis zur Wurzel entzündet. Ich denke nicht, dass das einfach so abheilt. Aber ich muss ja sowieso noch 4 Wochen warten bis ich zum Zahnarzt kann.

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal Schleichwerbung. Ich nehme Listerine und seither hab ich gesundes Zahnfleisch. Ist wirklich, wie in der Werbung. Erst reißt Du die Augen auf, weil es wie Hölle brennt, aber das legt sich und das Zahnfleisch ist echt gesund bei mir.

Oder hol Dir aus der Apotheke eine Mundspülung. Die mochte ich allerdings nie und sie haben auch nicht so geholfen, wie Listerine.

Auf alle Fälle: Gute Besserung!

Ich nehme seit Jahren Listerine, verwende Zahnseide, Zwischenraumbürsten mit ätherischem Öl getränkt. Niemand in meiner Familie kann verstehen, warum es immer bei mir etwas gibt, weil ich doppelt so lange bei der Zahnpflege brauche wie der Rest🤷🏻‍♀️

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir eine vielversprechende Behandlung und das alles gut geht.

1 „Gefällt mir“

Kannst du über die Krankenkasse bei einem anderen Zahnarzt schneller einen Termin bekommen?
Gutes Aushalten.

Meine Zähne sind miserabel, aber zu meinem Zahnarzt habe ich volles Vertrauen und er macht nicht mehr als Notwendig. Habe nur sehr gute Erfahrungen mit der Versicherung gemacht.
Aber die Angst nehmen sie einem nicht vor dem Zahnarzt.

Bitte mal etwas googeln wegen Listerin. Da ist einiges ungesunde drin. Kommt aber wohl darauf an, welche Sorte man verwendet.

Ich benutze Öko Mundspültabletten

Wir benutzen nur Elmex Mundspülung für empfindliche Zähne…