Plauderecke 2

Danke für die Links zu den Videos. Das erste zum Stalking habe ich mir angeschaut, sehr interessant und für mich wirklich mal ein neuer Blick, der da eröffnet wird. Gleichzeitig frage ich mich, ob die Abgrenzung zu „Einer Frau den Hof machen“ als Motiv nicht immer ganz klar ist. Viele Beispiele aus der Reportage leuchteten mir ein, bei ein paar dachte ich, das kann man auch als „den Hof machen“ durchgehen lassen…trotzdem sehr interessant, danke dafür.

1 „Gefällt mir“

Märchen sind auch nicht verherrlichend. Mir ging es um den vermeintlichen Schutz der Kinder vor beängstigenden Dingen. Meiner Meinung nach führen sie Märchen - von denen sie wissen, dass sie MÄRCHEN sind - an die Realität heran. Und ERWACHSENE können ebenfalls i.d.R. unterscheiden zwischen Realität und Fiktion. Es gibt aber natürlich immer Ausnahmen. Z.B. die Irren, die Scream nachgespielt haben und eine Freundin ermordet haben.

Mein Lieblingsbeispiel im Buch-Bereich (und auch verfilmt) ist nach wie vor „50 Shades of Grey“.

Sorry, finde ich einfach zum Kotzen. Die Aussage ist voll daneben. Aber der Hype unendlich groß.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Betonung auf versucht liegt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Klar ist 50 Shades of Grey kacke, wenn schon die Vorlage Twilight kacke ist. Du wirst auch zig Artikel und Videos und Rezensionen darüber finden, dass diese Filme eben furchtbar sind, weil sie so etwas verherrlichen. Und es gibt sie trotzdem weiterhin :poop: zumindest im Jugendbereich gibt es da aber auch eine Wandlung und da ist es ja auch wichtig, weil es die Vorstellungen von jungen Menschen bezüglich Romantik prägen kann.

Bei den Märchen gibt es ja inzwischen sehr viele sanftere Ausgaben, wenn man zum Beispiel an die Disneyversionen Die Kleine Meerjungfrau oder Schneewittchen denkt, deren Originale etwas brutaler sein können. Meine Mutter meinte da auch mal, von den Glühenden Pantoffeln der Stiefmutter hätte ich Albträume bekommen. Aber trotzdem muss man Kinder zum Beispiel davor warnen, in fremde Autos zu steigen.

Was ich halt wichtig finde sind Themen wie Stalking, sexuelle Belästigung, toxische Beziehungen, Gaslighting, Rassismus, Sexismus … wenn man so will „subtilere“ Arten von Gewalt, die nicht unbedingt immer körperlich sind.

In den Videos geht es beispielsweise um Männer, die Frauen belästigen, aber in den Filmen ist es meistens in Ordnung, weil die Frau es gut findet oder seine Gefühle erwidert - wovon der Mann aber eigentlich nichts wissen kann.

1 „Gefällt mir“

Falls dich die Themen interessieren, kann ich empfehlen, dir weitere Videos von dem Kanals anzusehen, z.B. The Adorkable Misogyny in the Big Bang Theory, Sexual Assault of Man Played for Laughs, Predatory Romance in Harrison Ford Movies, und einige andere. Ich mag solche Analysen ja sehr gern :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schlimm was Kids heute im Fernsehen alles so mitbekommen. Das muss noch nicht einmal sein, weil sie selbst bis in die Puppen schauen, da viele schon ein Tablett besitzen oder den eigenen Fernseher im Zimmer haben mit Netflix oder Amazon Prime,…
Sogar zu normaler Sendezeit laufen schon Trailer für Filme nach 20 Uhr, die man seine Kinder normaler Weise nicht ansehen ließe.
Dieses Abstumpfen in der Gesellschaft finde ich so erschreckend.

4 „Gefällt mir“

Ich war da ja extrem schockiert von Amerika. Da lief tagsüber eigentlich nur actionreiches, was bei uns eher abends laufen würde. Oder True Crime, wo sogar ich teilweise ein sehr unwohles Gefühl hatte und da alles inklusive echten Bildern der Leichen und Tatorte gezeigt wurden.
Ich bin auch gespannt, wann es los geht, dass meine Kinder eigene Smartphones wollen. Die Nachbarn haben es zur Einschulung bekommen, was ich viel zu früh finde. Ab der 5. Klasse sehe ich es ja ein, aber vorher sehe ich die Nachteile direkt bei diesen Kindern.

3 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich verstehen. Meine beiden sind noch nicht in dem Alter, von daher haben wir hier zu Hause solche Probleme noch nicht. Aber tatsächlich habe ich mir vor kurzem erst einen Ratgeber für Eltern zu diesem Thema gekauft. Titel lautete irgendwie „begleiten statt verbieten…“ Habs aber noch nicht gelesen.

2022

Merkwürdig, ich muss meine Regale überprüfen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das stört mich auch. Da schaut man z.B. Frühstücksfernsehen und dann kommt xxx-Toys Werbung, komplett unverblümt.:see_no_evil:

Da kann ja etwas nicht stimmen :sweat_smile:

Hatte ich auch schon. Obwohl ich mir gerne einbilde, jedes Buch nach dem rezensieren ins Regal zu stellen :woman_shrugging:t2:

Ich glaube, man muss die Bücher auch in beide „gelesen“ Regale stellen, also einmal oben das Datum und bisschen weiter unten, dass man es auch gelesen/gehört hat.

3 „Gefällt mir“

Hab ich auch (nur mit anderen Zahlen). Irgendwann mal vor Urzeiten hat Maren erklärt, woran das liegt. Nicht nur am Vergessen, es „richtig“ einzustellen (beide Regale), auch nicht mehr lieferbare Titel können das verursachen.

Ich suche gerade eine Plattform für die thg Prämie meines Elektroautos. Häufig gibt es die Möglichkeit Freunde zu werben. Möchte mich jemand werben oder kann mir eine Plattform empfehlen?

Wollte nur kurz schreiben. Mich gibt es noch :laughing: lese nur mehr als aktiv zu sein.

10 „Gefällt mir“

Ich muss 2 Haken setzen, jetzt kapiert :sweat_smile:

Nur noch 13 Korrekturen :nerd_face:

Öhm, bin bei April, arbeite mich monatlich zurück, einige Bücher haben den Haken nicht vom Monat.

Ich denke auch nicht das Verbote sinnvoll sind. Meine Tochter ist nun fast vollständig. Bis sie mit drei in die Kita kam hatte sie noch kein Fernsehen geschaut. Dann wollte sie gerne auch schauen, und wir begannen mit dem Sandmännchen und später noch einen Film davor.
Sie hat sich lange mit Kika zufrieden gegeben, obwohl ihre Freundinnen meist andere Sender sahen und auch Filmserie wie Hannah Montana. Das wollte sie dann auch einmal schauen und wir sahen es uns gemeinsam an, aber da ist sie lieber wieder zu Kika zurück.:crazy_face: Aber auch da haben wir gemeinsam geschaut. Alleine mal TV gab es erst ab dem Schulalter und dann aber eine DVD.
Heute kann man da ja auch das Tablett gut nutzen und kleine Filme drauf laden, die die Kinder schauen können.
Muss halt im Rahmen bleiben und sollte nicht nur zum still halten der Kinder genutzt werden.
Gemeinsame Zeit ist einfach wichtig, egal was man macht, finde ich.

1 „Gefällt mir“

So habe ich es mit meinem ersten Kind auch gehandhabt. Bei den anderen ging das dann nicht mehr. Konnte ja kaum sagen, dass das erstgeborene nun nichr mehr schauen darf.
Wir haben aber nur das Sandmännchen im Kika geschaut und das was die zehb minuten davor kam. Damit waren alle mehr oder weniger zufrieden.
Ansonsten haben wir bei extrem schlechtem Wetter und großer genervtheit eine DVD geschaut. Das kam aber selten vor.

Und meine haben auch heute noch kein TV Gerät im Zimmer. Wir haben nur eines im Wohnzimmer und da schauen sie ab und zu mal einen Film. Oder halt mittlerweile am Laptop Netflix und co. Aber sie sind auch alle volljährig.

Wobei es bei ihnen im Kindergarten auch schon immer Kinder gab, die jede Serie und allen Mist im Fernsehen kannte, aber noch nie ein Brettspiel spielten oder gar vorgeleswn bekamen.
Ich bin allerdings der Meinung, es muss jede*r machen wie sie/er es für richtig hält.

2 „Gefällt mir“

Wir haben ritualisiertr Zeiten, in denen geguckt wird. Das Programm läuft ja heute durch Streamingdienste und Mediatheken ein bisschen anders ab. Wir haben uns auf einige Serien verständigt, die geschaut werden dürfen, darunter auch Sinnvolles wie Löwenzahn oder die Maus etc.