Da wir in Deutschland bleiben, könnte ich wohl auch da irgendwo zum Arzt. Mal sehen. Muss ich wohl mal bei der Ärztin anrufen, wann ich kommen kann…
Gute Besserung!
Meine Tochter, 3 Jahre, möchte unbedingt ins Ballett. Seit drei Monaten geht sie in die normale Tanzschule und das macht ihr schon Spaß.
Für das Ballett muss ich extra Kleidung kaufen und die Kinder werden da schon sehr gedrillt. Was würdet ihr machen?
Wenn sie es probieren möchte, vielleicht mal versuchen. Wenn es sehr anstrengend wäre (vor allem im Vergleich zum normalen Tanz) hätte sie vielleicht auch bald keine Lust mehr. Kann man die Kleidung irgendwo leihen oder gebraucht kaufen? Oder für eine Probezeit bzw. Anfangszeit ohne die spezielle Kleidung zum Kurs?
Es gibt bestimmt eine Probestunde. Da soll sie sehen, ob es ihr überhaupt gefällt, im Gegensatz zum ‚normalen Tanzen‘
Die Kleidung muss man im Tanzhaus kaufen. Für jedes Kursstufe gibt es extra Farben, sodass man immer weiter dort etwas kaufen muss😔
Gibt es Probestunden? Kleidung kann man sich sicher gebraucht kaufen.
oder ausleihen…?
Ja, eine Probestunde gibt es.
Es gibt halt so viele Möglichkeiten etwas zu machen und mehr als zwei feste Termine schaffen wir nicht und ist auch nicht sinnvoll. Ein Termin ist schon Schwimmen. Kinderturnen hat ihr auch Spaß gemacht und das könnte man gut für beide Kinder verknüpfen, da am gleichen Tag und Uhrzeit hintereinander.
Ihr würdet es also alle probieren lassen?
Ich habe zwar keine Kinder, aber aus eigener Erfahrung würde ich auch immer zum Probieren raten. Ich habe so viele Freizeitbeschäftigungen als Kind und Jugendliche mitgemacht und bin heute sehr dankbar dafür, dass meine Eltern mir das ermöglicht haben. Ausprobiert habe ich auch super viel und dadurch schnell gelernt, dass trotz meiner anfänglichen Begeisterung Hockey, Fußball und Leichtathletik nicht so mein Ding waren
Der Sohn will jetzt unbedingt Fußball probieren und wir sind uns total sicher, dass er da nur einmal hingeht. Das passt null zu ihm. Allerhöchsten es gibt ein Spiel, wo jedes Kind seinen eigenen Ball hat😂
Ist ja fantastisch
Falls die Kleidung mit jeder Kursstufe wechselt, müsste es in den höheren Kursstufen ja Eltern geben, die vermutlich noch Kleidung da haben die sie nicht mehr brauchen, falls du da jemanden kennst
Wow. Das wäre für mich ein Grund es nicht zu machen.
Bei uns gibt es Ballettkurse über die Musikschule, da dürfen die kinder in „normalen“ Gymnastikanzügen kommen
Nein. Ich habe drei Kinder, wenn ich die hätte alles probieren lassen, wäreich nur noch unterwegs gewesen.
Bei uns war schwimmen bzw. DLRG bei allen drei „Pflicht“ und dann durfte jeder noch eines aussuchen. Mein Sohn spielte eine zeitlang Fußball, was ich auch als sehr Zeitintensiv empfand, die eine Tochter hatte jahrelang Musikunterricht und die andere ging ins Taekwondo
Da alles , außer DLRG, an unterschiedlichen Tagen stattfand, war ich da schon genug unterwegs. Ich habe sie aber auch nie nur „abgeliefert“ sondern bin die Zeit dabeigeblieben und habe gewartet.
Da mein Mann und ich Vollzeit arbeiten, bleibt dann viel an meiner Mutter hängen. Deswegen geht auch gar nicht mehr Aktivitäten zu machen.
Singen will der große noch, aber das geht über den Kindergarten. Das wäre für mich super.
Schnupperstunde habe ich jetzt vereinbart. Mal sehen, ob es ihr gefällt. Sie muss auch dann aber entscheiden, welches tanzen sie machen möchte. Beides geht sicher nicht, auch finanziell.
Das ist ähnlich wie bei uns.
Wir lassen sie jetzt Probestunde machen.
Allerdings sollen die Kinder nur passende Sportklamotten haben. Für Auftritte wird dann das richtige verlangt, was man aber von anderen Eltern gebraucht kaufen könnte.
Wir haben die Angebote auch auf zwei begrenzt. Das ist einmal singen und dann eben tanzen.
Und für das andere Kind soll jetzt Eltern-Kind-Turnen sein. Das sind dann drei Termine, die reichen uns.
Aber das mit den Klamotten ist dreist. Das kenne ich so nicht. Außer Kampfsport, wo es um die Gürtel geht…
Man merkt vielleicht, dass ich kein großer Fan von Ballett bin😅 War zweimal in einer Aufführung, aber ich kann damit nichts anfangen. Aber es muss wohl jemand im Kindergarten machen und davon erzählt haben.
Ich würde da die ersten Male dabei bleiben und schauen wie die den Unterricht machen und was von den Kindern abverlangt wird.
Unsere will freier, mit mehr Power tanzen und will kein Ballett machen wo es auch um Genauigkeit der Bewegungen geht.
Die Tanzschule bei uns bietet so einen Tanzkurs an mit diversen Pop Disco StreetDance Choreographien. Das ist eben mehr ihrs.
Und Tanzen oder Turnen ist doch Klasse für das eigene Körpergefühl.
Und sie braucht auch ältere Kinder um sich an denen zu orientieren. Ist jetzt im Kiga eine große und da fehlt das total.
Ich hatte eine Serie eingeschaltet (kein Stream), festgestellt, dass ich lieber lesen wollte, und den Fernseher ausgemacht.
Als ich ein paar Stunden später den Fernseher wieder angemacht habe, lief die Wiederholung und setzte knapp fünf Minuten vor der Szene ein, bei der ich ausgeschaltet hatte.