Plauderecke 2

Die sehen ja schrecklich aus. Da bin ich froh, dass ich die schönen alten Bücher habe, die gefallen mir nämlich sehr gut

Hat sie keine Chance mit Kindern auszuwandern? Das ist vertrackt. Die Arme.

Schon. Aber da sie sich die Erziehung der Kinder teilen, darf sie die Kinder nicht dauerhaft mit zurück in die Heimat nehmen.
Es tut mir so leid.

Ich habe Unmengen Newsletter abonniert, in denen es um Bücher geht.

Immer wieder werden im Moment Bücher beworben mit „die besten Wattpad Bücher“ oder die TikTok Sensation angepriesen werden. Ein oder zwei Bücher, die so betitelt waren, habe ich, glaube ich auch gelesen. Da sie nicht die Sensation waren, ist das für mich kein Argument, das zieht. Es löst bei mir gerade eher den gegenteiligen Effekt aus.

Wie geht es euch mit dieser Werbung?

4 „Gefällt mir“

Nervt, ich habe kaum noch Newsletter, melde die gerade fast alle ab

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch vor einer Weile von vielen Newslettern (nicht nur Büchern) getrennt.
Klappte nicht bei allen sofort, aber trotzdem besser als vorher.

Ein paar wenige habe ich behalten.
Werde aber noch mehr abbestellen, da ich merke, dass ich sie eher selten wirklich lese.

Im Zweifel kann man sie ja neu abonnieren. :blush:

3 „Gefällt mir“

Hm, ich meinte nicht die Newsletter. Die mag ich schon.

Ich meinte, dass mit Wattpad oder TikTok geworben wird. Auch auf Onlineshops. Ich habe festgestellt, dass der Hinweis auf die Seiten in meinen Augen kein Qualitätsmerkmal ist, sondern ich dazu neige, einen großen Bogen um diese Bücher zu machen…

3 „Gefällt mir“

Achso… :sweat_smile:

Hm… ich geb ehrlich gesagt nicht viel auf solch eine Art von Werbung.
Je mehr ein Buch (von Anfang an) gehyped bzw. mit solchen Seiten beworben wird, desto uninteressanter wird es für mich. :woman_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Ich fand und finde ja schon die „Werbung“ mit Facebook und Instagram nervig. TikTok und Wattpad sind da natürlich nicht besser.

Wenn ich „den Kram“ will, dann bin ich DORT. Basta. Da bin ich aber nicht, also will ich es auch nicht.

Ich sehe da auch nichts besonders drin. Und langsam nervts (in amerikanischen Buchhandlungen gibt’s sogar eigene Tische für Tiktok-Bücher & ich hatte auf nem deutschen Buch kürzlich einen Aufkleber dazu drauf) :speak_no_evil:. Sind wie Spiegelbestseller-Aufkleber, die mich nicht interessieren. Tiktok ist einfach social media, da würde ich auf „der Lesejury-Erfolg“ mehr geben, weil es hier eben um Bücher geht. Bei Bookstagram wurde sowas auch nicht gemacht :confused:, ist irgendwie ungerecht. Aber ich war auch selbst noch nie auf Tiktok, lese lieber ne kurze Meinung zu Büchern als Videos.

1 „Gefällt mir“

Und desto mehr Angst hab ich, dass es mir nicht (soooo gut) gefällt :smiley:. War schon ein paar Mal enttäuscht, weil ich Jahreshighlight-Niveau erwartet habe. Jetzt lese ich diese Bücher sehr viel später oder gar nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Da ich eher keine Ahnung habe, was Wattpad oder Tik Tok ist, kann ich mit dieser Art Werbung nichts anfangen. Genauso wie mich der Aufkleber Spiegelbestseller nicht tangiert. Ich lese den Spiegel aber mit Sicherheit nicht wegen seiner Bestsellerlisten.

3 „Gefällt mir“

Bei BookTok selbst bin ich nicht, weil ich Tiktok an sich nicht mag. Deswegen halte ich es da, wie bei allen Büchern. Ich gehe nach Klappentexten, und schaue, was mir gefällt, um mir meine eigene Meinung zu bilden, aber nicht als Folge einer TikTok Empfehlung. Bei bookstagram sieht es ein klein wenig anders aus, weil ich dort bin, und dann meist schaue WER von den Bloggern empfiehlt, und ob ich denjenigen kenne und ihm in seinem Urteil vertrauen kann, oder … eben eher nicht :sweat_smile: . Aber im Grunde genommen beachte ich die Werbungen dann eher nicht…

Newsletter an sich mag ich übrigens, weil sie früher unter anderem eines der Elemente von mir waren, über die man von Neuheiten erfahren hat.

Gut. Dann bin ich ja nicht die einzige, die damit nix anfangen kann.

@pemberley1, in den Newslettern finde ich selten etwas, was ich noch nicht weiß. Aber ich schaue gerne, ob ich Anregungen darin finde.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau. Newsletter waren so in meiner früheren Zeit, bevor ich agnefangen habe in die Communities zu gehen, da mich meine Leseleidenschaft ja schon mein ganzes Leben lang begleitet, und das früher in Zeiten der Emails (die ja mittlerweile auch schon fast der Vergangenheit angehören) interessante Informationen gab :slight_smile:
Ich sag mal so. Für viele ist BookTok sicherlich nichts (mich eingeschlossen), andere lieben es anscheinend. Und jeder soll das tun, was er will. Ist ja völlig in Ordnung. Blöd wirds immer dann, wenn andere einem irgendwas aufdrücken wollen, wovon man selbst nicht überzeugt ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich gerade für die Leserunde zum finalen Band der unsichtbaren Bibliothek beworben (auf den ich mich schon riesig freue) und kann nur mal wieder den Kopf schütteln über das Marketing dazu: der wird doch tatsächlich als „unabhängig lesbar“ beschrieben, obwohl die Bände bisher alle mehr oder weniger aufeinander aufgebaut haben udn dies nun der achte Band der Reihe ist.

Dementsprechend gibt es natürlich auch Leser die sich jetzt für die Leserunde bewerben, obwohl sie die Vorgänger nicht kennen. Ich fürchte, dass sie nicht wirklich viel Spaß damit haben werden, weil sie einfach unheimlich viel nicht verstehen werden. Zudem verpassen sie einfach auch eine unheimlich tolle Reihe, die bestimmt nicht halb so viel Spaß macht, wenn man hinterher von vorne beginnt und das Ende schon kennt.

5 „Gefällt mir“

Finde ich auch blöd. Die Geschichte baut aufeinander auf, gerade die Beziehungen zueinander.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir ein Blindbook Date Buch bei Hugendubel aus der Aktion jetzt bestellt. Man kennt nur den ersten Satz und das Genre. Hatte mich für Fantasy entschieden.

Daraufhin habe ich den 9. Teil einer Reihe bekommen. Das hat mich ziemlich verwundert. Bei Krimis oder Liebesromanen okay, aber im Fantasybereich? Selbstverständlich kenne ich noch keinen Teil der Reihe…

3 „Gefällt mir“

Na toll… das ist ja doof :confounded:

2 „Gefällt mir“

Völlig unverständlich. Ich habe noch nicht entschieden, was ich damit mache…

2 „Gefällt mir“