Plauderecke

Unsere Bücherei kostet 10 € im Jahr, ich kann so viel ausleihen, wie ich möchte und habe recht lange Zeit es zu behalten (kann 3x verlängern für je 3 Wochen und auch eine Woche überziehen, ohne zusätzliche Gebühren).
So ist es mir lieber, als mehr zu bezahlten und dafür weniger ausleihen. Da finde ich es auch nicht schlimm, nur 3 Öffnungstage zu haben.

Wow! Das ist ein Spottpreis! da liegt sicher der Unterschied zum Finanzierten durch die Stadt; bei uns kostet das Jahr mittlerweile 25 €, halbes Jahr 14 €.

Verlängerungen:

Filme: 2 Wochen
Hörbücher/Bücher: 4 Wochen + 2x verlängern
Zeitschriften: 1 Woche (saisonal), 2 Wochen

Überziehen können wir nicht ohne Strafzahlung; Ab dritter Werktag 1 € pro Artikel und Woche

Vormerker kosten 1 €. Finde ich in Ordnung.

Ich habe ehrenamtlich in einer Bücherei gearbeitet, die in einer Schule untergebracht ist und auch rein durch Ehrenamtliche geführt wird. Es gab jedes Jahr ein kleines Etat von der Stadt für neue Bücher, Spenden von ortsansässigen Firmen und natürlich von Bürgern. Einen Teil der gespendeten Bücher konnten wir aber nicht aufnehmen. Der und die aussortierten Bücher wurden jedes Jahr auf Bücherflohmärkten (je nach Jahr waren das 2-4) verkauft, wodurch noch mal etwas Geld reinkam.

Geöffnet war die ganze Woche, außer WE. An den Ferien war auch immer geschlossen.

Gekostet hat das im Jahr sagenhafte zwei Euro. Ausleihen durfte jeder so viel er wollte. Nach der vierwöchigen Frist hat man nur selten die Extra-Gebühren verlangt, wenn der Nutzer ansonsten immer pünktlich war. Man kannte ja so seine Leute mit der Zeit recht gut.

Ich liebte es, wie einige der Kids in JEDER Pause angerannt kamen - echte Leseratten! Nachmittags waren es dann die Erwachsenen aus dem Ort, die kamen.

2 „Gefällt mir“

Vormerken kostet bei uns auch nichts :wink:
Und Bücherwünsche kann ich auch äußern :slight_smile:
Nur onleihe gibt es nicht, das würde zu teuer kommen. Das ist etwas schade, aber was will man machen :see_no_evil:
Bei uns gilt die Verlängerungszeit ganz allgemein für jedes Medium, theoretisch kann ich so 12 Wochen lang ein Buch lesen :smiley:
@MissDaisy
Ich fange jetzt auch an und helfe dort mit. Ich denke mal, die Gemeinde wird die Bücherei auch etwas unterstützen und alle 2 Jahre werden die Helfer zum Essen eingeladen (von der Gemeinde).
Unsere hat auch in den Ferien geöffnet, aber wie gesagt nur 3 Tage, Mittwochnachmittag, Freitagabend und Sonntagvormittag. Man hat also gute Chancen, einen Tag zu erwischen, an dem man kann.
Bei uns werden auch gespendete Bücher verkauft, da steht ein Regal im Vorraum :slight_smile:

Das ist ja toll!!! Bei Büchern und Hörbüchern haben wir auch insgesamt 12 Wochen maximal. Muss auch sein, finde ich. Sachbücher brauchen bei mir immer was länger, kann ich nicht runterrappeln.

Die Online-Bibliothek ist mittlerweile seit zwei oder drei Jahren bei uns dabei. Melden sich immer mehr Städte an. Vielleicht kommt das bei euch noch. Hat bei uns auch gedauert. Finde ich auch recht gut, obwohl ich kein ebookFreund bin. Aber die Hörbücher höre ich schon gerne nebenher am Lappi (kann man leider nur auf PC hören) während der Arbeit dran. Wenn die denn dann abhörbar sind … ist ein ewiges Drama und oft nervig! Mit ebooks tut ich mich nach wie vor schwer. :smirk:

Wenn du so gerne ebooks liest, kann ich dir echt die App readfy.com empfehlen. Da stellen Verlage einige ihrer Werke kostenlos den Lesern zur Verfügung. Von altes bis neuem ist alles dabei. Online lesen ist kostenlos, für 3€ kannst du dir offline die ebooks leihen.

Nachteil aber: Lesen geht nur auf dem Handy.

Oder die App skoobe.de: Zurzeit bekommen Neulinge drei Monate gratis Lesezeit. Lesen so viel und lange du willst! Habe ich auch jetzt. Gibt sehr viele neue Bücher. Finde ich super.

Auch hier der Nachteil: Nur am Handy lesbar. Ich habe durch Stöbern herausbekommen, dass es auch auf dem Tolino lesbar werden könnte, jedoch ist die Anleitung zur Umsetzung mega kompliziert und aufwendig. Schade!

JAAA und zwar von mir!! :rofl:
Und Aline war so nett, ihn extra für mich nochmal einzustellen, weil mir damals ein paar Pünktchen gefehlt hatten :smiley:

Gab es bei WLD schon jemals Sach/Kochbücher als Prämie??

Endlich ! Habe ich es geschafft, das FettMachende Braun aus den Haaren zu bekommen. Gleich geht es ans Ausschwaschen; also entweder bin ich dann hellbraun oder ein :clown_face: . So oder so, es wird interessant werden, wenn ich nachher nach Wesseling fahre. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ja.

die hab ich dann wohl nicht gesehen…

Ich auch nicht! :see_no_evil: Sind nur für spezielle Leute gedacht. :face_with_hand_over_mouth:

hihi
kann aber ehrlich gesagt sein, dass ich sie gesehen habe aber gleich wieder vergessen, da ich keine Sachbuch-Leserin bin…

Ach, Leute! ich brauche lesereiche Hilfe. Ich muss gleich eine lange Reise bis späten Abend antreten. Werde nicht viel Zeit haben, aber möchte trotzdem wieder ein Büchlein mitnehmen - nur welches? Heute bin ich ratlos! Helft mir mal ein wenig, ja?! :innocent:

• Saligia von Swantje Oppermann (Jugendroman)
  • Das Blut der sieben Könige von Régis Goddyn (Fantasy)
  • Das Schweigen der Miss Keene von Julie Klassen (Historischer Roman)
  • True North - Wo auch immer du bist von Sarina Bowen (Liebesroman)
  • Royal - Ein Leben aus Glas von Valentina Fast (Jugendroman)
  • Das Flüstern der Gefahr von Linda Howard (Erotikroman)
  • Big Rock - Sieben Tage gehörst du mir! von Lauren Blakely (Erotikroman)

0 Teilnehmer

Ich denke, das reicht als Wahlmöglichkeit … habe versucht, nicht die dicksten Brocken zu nehmen. Bin gespannt, was ihr meint … :wink:

Ihr könnt bis 15:00 Uhr abstimmen.

Das ist aber schade! Gibt auch weniger anspruchsvolle …

Ja, die sind “für spezielle Leute gemacht”. Leute, die von Anfang an bei WLD dabei waren. Ganz zu Anfang gab es auch tolle Kochbücher, aber auch danach gab es immer mal ein Sachbuch.

WLD gibt es ja nicht erst seit diesem Jahr …

Ich hatte erst unlängst ein richtig tolles Sachbuch gelesen, über den Wienerwald.
Naja, ich hab mir ALLE Bilder angeschaut (die waren nämlich richtig toll!!) und vom Text sag ich mal 1/3 - eben nur die Teile, die mich interessiert haben :wink:
Aber lesen tu ich lieber zur Unterhaltung, um mich in andere Welten entführen zu lassen. Sachtexte mus sich ja schon in der Arbeit lesen, das macht ja keinen Spaß :wink:

Ich wie leider gar nicht mehr, ob bei den letzten Prämienrunden Sachbücher dabei waren. Ich bin dort ja erst seit Dez.17, und seitdem gabs glaub ich ja nur 3 oder 4 Runden… sonst nur vereinzelt - und da gibt’s natürlich immer Romane…

Da hätte ich aber auch keine Lust zu. Kann ich dann nachvollziehen, wenn du dich lieber durch Romane unterhalten lässt … :joy:

Eben. Schon länger nicht. Deshalb werde ich meine Punkte ja so schlecht los.

Ich hab im April den Scharnow genommen, um mal wieder Punkte loszuwerden. Der liegt OVP auf dem SuB. Ein Kochbuch wäre schon gelesen (nein, nicht jedes Wort) und getestet (nein, nicht jedes Rezept) und in das Kochbuch-Billy sortiert worden.

@misery3103 Ah, wenigstens einer, der sich erbarmt! :pray: Dann ist immerhin ein Buch dabei. Danke. :kissing_closed_eyes:

So, werde jetzt was frühstücken und lesen. Um 15:00 Uhr schaue ich nochmal rein. Dann geht’s los. :tired_face:

Gerne … gebe allerdings zu, dass ich das einzige Buch gewählt habe, das mir was sagt. Ich gehe aber davon aus, dass all die genannten Bücher gelesen werden “müssen”, deshalb ist es ja nur eine Entscheidungshilfe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“