Plauderecke

Ich kann dir nur zustimmen. Vielleicht liegt es auch an meinem Siebhirn, das aufs Bulimie-Lernen regelrecht getrimmt wurde, aber ich kann nur bei einigen wenigen Büchern - nämlich bei denen, die mich tierisch aufgeregt haben und bei denen, die mich wirklich bewegt haben - noch den Inhalt wiedergeben. Bei geschätzten 90% meiner gelesenen Bücher kann ich die Handlung grob umreißen und weiß vielleicht auch noch die Namen der Charaktere.
Nur Bilder kann ich wirklich gut abspeichern, sodass ich meist an Hand des Covers weiß, ob ich ein Buch mal gelesen habe oder nicht. Blöd nur, wenn das Cover dann plötzlich anders aussieht :sweat_smile:

Da muss ich widersprechen. Ich kann mich an beinahe jedes Buch erinnern, dass ich gelesen habe. Mein Hirn merkt sich fast alles, was ich lese. Ich kann mir dafür Alltagsdinge schlecht merken. Mein Namen-Gesichter-Gedächtnis ist furchtbar. Oft weiß ich auch nicht, warum ich mich auf den Weg in die Küche gemacht habe - um mir etwas zu trinken zu holen - oder was ich nochmal vom Einkaufen mitbringen sollte, was nicht auf dem Zettel stand. Was sowas angeht ist mein Gedächtnis ein Sieb. Aber ich weiß noch fast alles, was ich gelesen habe.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich darauf unterbewusst trainiert habe. Ich bin ja Doktorandin und muss für meine Dissertation viel lesen und behalten, was ich lese. Ich weiß ganz genau was ich wann wo gelesen habe und wo ich das ungefähr in einem Text oder Buch finde.

Möglicherweise bin ich ja im Hirn falsch gepolt - ich habe zum Beispiel kaum räumliches Vorstellungsvermögen und leide regelmäßig an optischer Reizüberflutung - aber Gelesenes, das kann ich mir sehr lange merken.

Vermutlich bist Du gerade mal halb so alt wie ich - wir reden noch mal drüber, wenn Du in meinem Alter bist. Da kommen wichtigere Dinge, die man sich merkt. Sogar ganz ohne Training. Buchinhalte werden da sowas von unwichtig.

Das ist natürlich gut möglich :slight_smile:

Es gibt ein paar Bücher, da vergessen ich den Inhalt nie, weil die großen Eindruck bei mir hinterlassen haben. Dazu zählt Das Kartengeheimnis von Jostein Gaarder, eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

Eine TV Zeitschrift habe ich zuletzt vor, keine Ahnung, 15 Jahren besessen. Serien sind mir oft zu langweilig.

Das sagte ich ja oben, es gibt wenige Bücher, die unweigerlich fest ins Gedächtnis eingebrannt sind. Aber der Großteil verpufft eben.

Ja, ich guck ja auch selten. Lucifer war super. Und ich mag Wilsberg. Hin und wieder erwische ich eine der alten Folgen und da kann ich dann schon mal von Anfang bis Ende gucken. Und auf “Bielefeld” warten. Das macht Spaß!

Als sie aktuell war, mochte ich “Gilmore Girls”. Und ganz gern guck ich auch True Crime, wie Medical Detectives. Da muss man auch nicht dranbleiben. Insgesamt komme ich in der Woche bestimmt nicht auf zwei Stunden TV.

:heart_eyes: Oh, ich muss mich outen und gestehen, ich habe die Staffel zu Hause, diese Serie mag ich sehr. Ich habe sie zwar lange nicht gesehen, aber irgendwann sicher mal.

Filme, Serien und Bücher sind oft nach dem Motto “seen and forgotten”.

1 „Gefällt mir“

Mein Mann sammelt DVDs und hat mir die ganze Serie geschenkt. Steht in seinem Regal. Ich brauch ja keins. Aber lieb fand ich es dennoch!

Trotzdem - ich kann auch dann nicht lang gucken. Wie bei Lucifer, mehr als zwei Folgen geht am Stück nie.

Abend schaffe ich selten einen ganzen Film, oft driften die Gedanken ab, weil es mich nicht fesselt, dann lieber ein Buch.

Filme gehen schon überhaupt nicht.

Wilsberg mag ich auch :hugs:

Ich liebe die Serie im O-Ton :heart_eyes:

Ich habe letztens erst mit einer Freundin wieder angefangen :smiley: Jedesmal wenn wir uns jetzt gegenseitig besuchen, wird mindestens eine Folge geschaut :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wilsberg gucken wir in letzter Zeit auch öfter über die Mediathek. Schaffen aber momentan selten mal eine Folge am Abend. Die Tage haben wir für eine 4 Anläufe gebraucht, weil der Kleine da gerade seine Schreiphase hatte.

Sie ist mir noch gut in Erinnerung, mal sehen, wann ich die wieder raus krame.

1 „Gefällt mir“

Gestern haben wir den Dodge von meinem Sohn geholt :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

:+1::+1::+1::+1:

Allzeit gute Fahrt!!!

Geiles Teil! Unpraktisch, um Dinge zu transportieren (ich kann nicht anders, nachdem ich für meins da so ne Wissenschaft draus gemacht hab :see_no_evil: )… aber sehr sehr schick. Und macht bestimmt auch echt Laune ^^

Wieviel PS hat der?

Das ist wirklich mal ein schönes Auto. Ich habe ja eine Neigung, Autos nach dem Aussehen zu kaufen. Damit komme ich nur bei meinem Mann nicht durch.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Aussehen nicht wenigstens einigermaßen passt geht ein Autokauf bei uns eher nicht…Und dann muss noch die Optik mit der Farbe passen, das ist oft auch sehr unterschiedlich :-).
Da könnte ein Fiat Multipla noch so praktisch sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“