Plauderecke

Hausaufgaben :smiley: Das haben wir früher aber auch immer gesagt.

Ich habe mir einen Kommentar verkniffen. Wenn man hilft, meint man es ja nicht böse und ich finde es schade, dass es wirklich sehr oft so aufgefasst wird. Und leider kann man sich nicht bei jedem Mitmenschen merken, ob er das mag oder nicht.

Das ist bei mir ausgeschalten. Ich tippe alles frei und habe keine Autovervollständigung. Die nervt mich nur :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meine Schwester kann sich einfach nicht merken, wie das mit dem “das” und “dass” ist. Im “normalen Leben” egal, aber wenn sie was Offizielles schreiben muss, fragt sie mich immer. Das finden wir überhaupt nicht blöd oder komisch. Ich helfe gerne und wir lachen darüber.

3 „Gefällt mir“

Ach, die Momente, in denen sie praktisch ist und mir bisschen Tipparbeit erspart, überwiegen dann doch. Deshalb bleibt sie der Bequemlichtkeit halber an. Und bisschen Fluchen tut auch immer mal gut xD

1 „Gefällt mir“

ich mag dein Handy :sunglasses: :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle, die bei der Abstimmung mitgemacht haben ^^

Am Ende habe ich mich entschlossen, beide zur Wahl zu stellen und im Falle eines Gewinns sucht sich dann der oder die jenige sein Wunschbuch aus.

Gestern ging das Gewinnspiel online. Auf meiner IG-Seite könnt auch ihr mitmachen, wenn ihr wollt, den Link setz ich euch unten dazu. Es ist der letzte Post, falls ihr Interesse habt.

Es sind beides wundervolle Bücher und es ist wie ein Heimkehren nach langer Zeit.

Vielen Dank nochmal an alle, eure Julia :kissing_heart:

Viel Glück allen Teilnehmern. ^^

Da fällt mir direkt wieder auf wie “doof” ich teilweise Smileys finde - jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt, sondern allgemein -, denn wenn man sie auf dem Rechner abruft, bekommt man oftmals nur Vierecke angezeigt. Bei Instagram folge ich einer, deren Account mag ich echt gern, aber sie macht immer eine “Einleitung” mit Smiley-Buchstaben, die ich prinzipiell nicht lesen kann. Weder auf dem Handy, noch auf dem Rechner. :confused: Eigentlich sollte die Technik da schon etwas weiter sein, finde ich.

2 „Gefällt mir“

Meinst du die Sternchen? Die mach ich extra um die verschiedenen Bereiche zu trennen, sonst ist es so viel und IG akzeptiert die Absätze nie, die ich haben will :joy: Weil Smiley hab ich diesmal extra wenige benutzt, damit es nicht zu wuchtig wird mit dem Text :see_no_evil:

Nein, je nach Betriebssystem sind nicht alle Smileys drin und dann sieht man stattdessen nur Kästchen, weil das Handy/der Computer nicht weiß, was das ist.
Zum Beispiel der Kotzsmiley, der gehört zu den neuen, die nicht von allen erkannt werden.

Geht mir da auch wie @Wuschel . So sieht dein Beitrag dann aus:

Wie auch bei Whats App, wenn man das Update nicht geladen hat.
Gibt eh zu viele Smileys…

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich meine ich die wenigen Smileys, die im Text sind. Bekomme ich - zumindest gerade am Rechner - alle als Vierecke angezeigt.

Siehe Postin von @emkeyseven :smiley:

Ohja…!

Ich finde es kommt darauf an, wie jemand hilft. Ein freundlicher Hinweis ist etwas anderes, als wenn ich mich aufrege und demjenigen irgendeinen Link zu einer Grammatikseite schicke und meine ‘Lern es bitte. Es regt mich auf.’ Wenn jemand von sich Hilfe möchte und man ihm dann etwas erklärt, ist das doch nichts schlimmes (kann mich auch nicht erinnern, sowas geschrieben zu haben, aber okay^^). Ganz im Gegenteil.
Naja ich werde mich ab jetzt einfach aus Diskussionen raushalten :slightly_smiling_face:

Das war kein Angriff von mir, nur meine Meinung. Und hier hat es ja niemand so gemacht oder habe ich was überlesen?
Vielleicht hätte ich es auch anders formulieren müssen. Letztendlich kann man Hilfe auch annehmen, ich denke da steckt selten ein böser Gedanke dahinter. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist es ja, das mich so erstaunt - dass Hilfe als negativ ausgelegt wird. Das macht mir Kopfweh. Helfen als böse Absicht? Der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.

Hat das hier jemand getan?
Und ich vertrete eben die Meinung, dass man jemanden vorher freundlich fragen kann, ob er Hilfe möchte, anstatt davon auszugehen, man hätten einen allgemeingesellschaftlichen Lehrauftrag und jeder möchte über Grammatik, Rechtschreibung oder irgendein anderes Thema belehrt werden. Ich akzeptiere aber auch die andere Seite, die den umgekehrten Ansatz vertritt.

Ja, ich spüre in Deinen Postings negative Spannung und alles, was Du schreibst, sagt klar und deutlich, dass Hilfe nicht willkommen ist.

Aber am meisten macht mich traurig, dass Du Dich so arg auf mich eingeschossen hast.

Dito.

Und deine Postings sprühen vor positiver Energie ^^
Ich empfinde das Diskutieren mit dir einfach als anstrengend. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dich angreifen möchte, mich auf dich eingeschossen habe oder dir sonst in irgendeiner Weise etwas böses möchte. Ich kenne dich überhaupt nicht. Auf welcher Grundlage sollte ich dir dann etwas wollen? Ich habe nur das Gefühl, egal was ich schreibe, du bist dagegen oder fühlst dich angesprochen und müsstest dagegen argumentieren. Und seine Meinung zu etwas sagen ist für mich etwas anderes, als wenn jemand seine Beiträge so formuliert, als würde er die einzig gültige Wahrheit für sich beanspruchen. Wir hätten es auch einfach dabei belassen können, dass du gerne deine Hilfe anbietest bei jeder Gelegenheit (wenn ich das richtig gelesen habe, falls nicht tut es mir leid) und ich eben vorher sondiere, wie derjenige auf Hilfe reagiert.
Aber dem anderen zu unterstellen, er hätte sich auf einen eingeschossen, ist anscheinend einfacher.

Das Schlimme ist, ich hatte schon im Vorhinein ein schlechtes Gefühl, meine Meinung zu diesem Thema hier zu veröffentlichen. Das daraus jetzt ein ganzes Fass wird, hätte ich aber nicht gedacht.

Wie gesagt, ich werde mich von nun an weiter aus dem Forun zurückziehen. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

Das finde ich unfair. :hushed:

Und dein Vorwurf ist fair?

Ich hatte von Anfang an nur höflich mit Dir gesprochen. Du hast mir Dinge unterstellt, die nicht stimmen. Und auch als andere in ihren Worten meine Meinung unterstützten, war es ich, die Du Dir rausgepickt hast.

Ich zwinge niemanden zu etwas, ich diskutiere. Höflich. Ohne Angriff. Ich werfe Dir nichts vor, ich sage Dir einfach, dass Du mich verletzt und mich unfair behandelst. Warum das so ist, weiß ich nicht. Du bist einfach so negativ mir gegenüber eingestellt, dass ich nichts sagen kann, ohne dass Du es mir falsch auslegst.

Und jetzt bin auch ich noch der Grund für Deinen Rückzug. Das ist einfach nicht fair.

Fragst du jedes Mal?
Ich kann deine Meinung/Ansicht durchaus verstehen, aber ich frage auch nicht immer, gerade bei so etwas.
Und auf die Schreibfehler geht man hier auch gar nicht ein, nur auf grobe Fehler. Ich vertippe mich andauernd^^

Ich würde vorschlagen, ihr schreibt euch eine PN und klärt das. Finde es schade, das die Stimmung hier immer mehr hochkocht…wegen Nichtigkeiten. Lass @MissDaisy doch helfen. Wenn du es nicht willst, ignorier die Hilfe oder schreib, danke aber ist nicht nötig.

Ich lese auch manche Antworten auf meine Beiträge und schreibe dann halt nicht mehr. Ist doch auch ok.