Plauderecke

Empfindest du das als normalen Ton?
Meine Worte auf die Goldwaage legen, aber ich greife dich an?

Ich habe auch auf MsChili (ich hoffe ich schreibe den Namen richtig :see_no_evil:) geantwortet und auch mit Wuschel gesprochen zuvor, weshalb ich nicht verstehe, wieso der Eindruck entsteht, ich hätte mich auf dich eingeschossen?
Wenn du mir eine negative Meinung unterstellst, soll ich das also schlucken?
Es war nie meine Absicht dich irgendwie anzugehen oder anzugreifen. Es ist einfach nur mühselig mit jemandem zu diskutieren, der sich beim kleinsten Gegenwind in die Rolle des Angegriffenen flüchtet. Was habe ich denn geschrieben, dass dich so furchtbar angegriffen und verletzt hat? Ich war ebenfalls höflich und habe nur meine Meinung geschrieben zu dem Thema.
Ich finde es auch nicht schön, dass ich mich hier unwillkommen fühle und das Gefühl habe, ich kann schreiben was ich will, ist ja am Ende sowieso falsch oder wird als Angriff ausgelegt.

@MsChili
Ich finde es sehr lieb das du schlichten möchtest💕 Und ich habe auch deinen Beitrag nicht als Angriff gesehen (wollte ich dir nur nochmal sagen).
Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte und wüsste nicht, wie ich das noch anders klären sollte, ohne wieder ins Fettnäpfchen zu treten. Deswegen belasse ich es dabei.

Ja, ich finde da keinen bösen Ton. Ich frage Dich da, wo das “müssen” erwähnt wurde.

Deinen Angriff sehe ich hier:

Ist auch in Ordnung so :slight_smile:
Es kam nur teilweise ein wenig “streng” (doofes Wort) rüber. Aber das ist eben häufig das Problem beim Schreiben…

1 „Gefällt mir“

So wie du in deinen Kommentaren keine böse Absicht erkennen kannst, so kann ich auch keinen Angriff in meinem Satz erkennen. Das war kein versteckter Angriff. Ich fand es nur komisch, dass du dich an meinem Beitrag anscheinend irgendwie gestört hast.
Und nochmal meine Frage: Dieser eine Satz klang also so verletzend und unfair, dass du dich jetzt gekränkt fühlst und mir eine von Grund auf negative Einstellung unterstellst?

Das war nicht meine Absicht :see_no_evil:
Ich habe es nur schon oft erlebt, dass Menschen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis sich regelrecht angegriffen fühlten, wenn man sie auf Rechtschreibung etc. ungefragt hingewiesen hat. Auch einige Schüler reagieren da allergisch, je nachdem, wie man da Hilfe anbringt. Deswegen bin ich da vorsichtiger. Das ist nur meine persönliche Erfahrung. Es gibt sicher auch Menschen, die da gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Ich wollte damit doch niemanden angreifen und weiß auch noch immer nicht, wo ich jetzt etwas falsch geschrieben habe😔

Nein - das, was Du danach an mich gerichtet geschrieben hast. Dass ich an allem schuld bin. Dass Du wegen mir das Forum meiden wirst. Das hat mich verletzt und ist unfair. Deine Einstellung sehe ich nicht von Grund auf negativ, sondern mir gegenüber - nicht allem.

Bitte nicht wundern, dass ich jetzt nicht mehr antworte. Ich fahre jetzt schwimmen.

Ich falle auch meist mit der Tür ins Haus, gerade wenn ich beruflich mit dem Thema zu tun habe - ob die anderen wollen oder nicht. Wobei es schon um einiges besser geworden ist.

Und @Jess_Ne, ich finde es auch nicht schön, wenn du dich deswegen zurück ziehst, denn es gibt ja auch noch andere User hier, die dich vermissen würden!

(Und ohne mich einmischen zu wollen, glaube ich, dass es sich bei eurer Diskussion überwiegend um ein Missverständnis handelt aufgrund fehlender Betonung und Mimik. - Deine salopp gemeinte Aussage kam falsch bei Daisy an, während die Antwort von Daisy härter klang als sie vermutlich sollte. Nur so eine Vermutung. (Ging mir nämlich auch schon mehrmals so.))

3 „Gefällt mir“

Ich habe nie geschrieben, du seist an allem schuld. Das war jetzt einfach nur der Tropfen, der für mich das Fass zum Überlaufen gebracht hat :disappointed:
Ich hatte schon einmal hier erwähnt, dass das Diskutieren immer weniger Spaß macht, weil man immer genau darauf achten muss, dass man niemandem auf den Schlips tritt und keiner sich angegriffen fühlt. Dieser Eindruck hat sich für mich heute einfach nur wieder bestätigt. Ich habe etwas geschrieben und wirklich nicht böse gemeint und du fühlst dich verletzt und angegriffen. Die Konsequenz ist für mich jetzt einfach aus allem, nicht nur aus dieser Auseinandersetzung, dass mir das Forum hier bzw. die Themen außerhalb von ‘Was lest ihr gerade’ und den News etc. einfach im Moment wenig Spaß macht. Ich möchte nicht immer alles fünf Mal lesen müssen und mich nach dem Drücken des ‘Senden’ Buttons schlecht fühlen und sobald da eine Ziffer oben aufploppt, hoffen, dass nicht jemand um die Ecke kommt und sich angegriffen, beleidigt fühlt oder dazu berufen, seine Mitmenschen gegen meine ach so schreckliche Weltsicht zu verteidigen.

Das ist total lieb von dir :sob:

Das glaube ich auch. Es ist nur schwer darüber irgendwie zu reden, wenn der andere sich komplett in die Defensive zurückzieht. Ich habe es wirklich nicht böse gemeint und bin auch ein Mensch, der alles fünf Mal liest, bevor er es abschickt, damit es auch nicht negativ aufgefasst wird. Oft lösche ich meine Nachrichten kurz nach dem Tippen sowieso wieder, weil ich solchen Situationen aus dem Weg gehen möchte.
Das Problem ist wirklich, dass man sein gegenüber nicht sieht. Meistens kann man durch Smileys dann auch noch irgendwie darstellen, dass etwas halt lustig oder lieb gemeint ist, was es eigentlich immer ist (klappt aber auch nicht immer ^^’).
Ich reagiere auch allergisch auf Wörter in Großbuchstaben, da hab ich immer das Gefühl, mein Gegenüber schreit mich an :see_no_evil:

Ui, das kenn ich gar nicht -.- Wie mies! Und gemein! Ich geb mir immer solche Mühe :sob:

ABER, vielen Dank für den Hinweis an dich und @Wuschel :kissing_heart:

Das kann ich mir vorstellen. :smiley:
Aber scheinen die wenigsten zu wissen oder wahrzunehmen. Deswegen versuche ich weitestgehend darauf verzichten, außer eben sie die “Standards”.
Extrem schade ist es, wenn sie richtig im Text verbaut sind, da man dann diesen nicht mehr lesen kann.

Sofern der Gegenüber die Smileys auch sinnvoll nutzt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie einfach genutzt werden, weil sie irgendwie toll aussehen, aber verstehen tue ich ihren Sinn nicht wirklich. :roll_eyes:

Kann ich absolut verstehen, geht mir oft genauso. Ein bisschen wie dieses: “Du bist zu blöd zum lesen, deswegen schreibe ich jetzt alle “wichtigen” Wörter fett.” (empfunden) - manchmal will man damit leider einfach nur etwas betonen.
Ach, manchmal ist das geschriebene Wort Fluch und Segen zugleich.

Ist doch so! :slight_smile:
Also ich lese dich gern.

Same here! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also wieder alles gut?
@MissDaisy ist ja jetzt schwimmen und wird erst später wieder dazustoßen. Aber ich glaube herausgelesen zu haben, das es für sie auch soweit in Ordnung ist.

Ich nehme Wörter in Großbuchstaben nur noch als Betonung wahr. Sonst würde ja häufiger "geschrien’ werden.

Selbst am Handy sehe ich sie nicht^^ teilweise gibt es nämlich so “interne” Smileys, die können Nutzer von anderen Systemen nicht lesen.

So ich packe mal unseren Koffer.
Wir fahren übers Wochenende nach Südtirol.
Am Sonntag ist mein 3 wöchiger Urlaub vorbei und am Montag kehrt bei mir wieder der Arbeitsalltag ein.
Buch und Kindle liegen schon bereit :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube gerade wegen solcher Missverständnisse knartscht es auch ab und an mal in Foren. Weil z.B. der eine es gewohnt ist, Dinge mit Großbuchstaben zu betonen und der andere fühlt sich angeschrien oder bevormundet. Je nachdem, wie man es selbst auch bei whatsapp mit Freunden und Familie hält.

Ja gerade irgendwie mehr Fluch😂

Von meiner Seite auf jeden Fall. Ich wollte MissDaisy nie etwas böses oder sie angreifen und hoffe, wir können dieses Missverständnis jetzt abschließen.

1 „Gefällt mir“

Wünsche dir für die letzten Urlaubstage dann nochmal ganz viel Sonne und Erholung :sunflower: :sunny:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ab Montag Urlaub :slight_smile: fahren aber nur ein paar Tage zur Schwester meines Partners. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Alles klar… Schade leider, aber manchmal ist das halt so. Trotzdem Danke :wink:

1 „Gefällt mir“

@Jess_Ne Jetzt habe ich aber 'nen Schreck bekommen. Du kannst doch nicht einfach schreiben, du ziehst dich aus dem Forum zurück!?! Du musst doch auch an uns dabei denken!

5 „Gefällt mir“

Toll, viel Spaß :grinning: