Plauderecke

Wünsche mir, dass Personaler das genauso ernst nehmen, wie die Person, die sich bewirbt. :'D Immerhin nehmen sich beide Parteien Zeit für einander.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt wohl. Leider gibt es überall immer mal wieder schwarze Schafe,aber das ist ja wirklich überall in jeder Lebenslage so ^^

1 „Gefällt mir“

Ganz besonders “nett” fand ich mal einen Termin für ein Vorstellungsgespräch, zu dem gleich 20 Bewerber/innen eingeladen wurden. Da wurden dann Aufgaben verteilt, die man einzeln, in Gruppen, gemeinsam lösen musste. Ging von morgens bis nachmittags.

Und dabei wusste ich nach zehn Minuten, wer eingestellt wird …!

Klingt für mich ja eher nach einem assessment center. :smiley:

3 „Gefällt mir“

So ähnlich. Aber es ging um einen Pillepallejob. Da ist das normalerweise rausgeworfenes Geld.

Auch schick.

Assessment Center sind heutzutage oft dann gefragt, wenn es sehr viele Bewerber gibt und die Auswahl nur anhand eines Vorstellungsgesprächs schwierig wäre.
In der Internetagentur, in der mein Mann arbeitet und ausbildet, wird das seit einiger Zeit so gemacht. Allerdings nicht den ganzen Tag eine Gruppe, sondern zwei Gruppen an einem Tag.
Das ist zwar für die Bewerber auch nicht ganz so schön, wenn sie einen halben Tag opfern müssen statt dreißig Minuten Vorstellungsgespräch, aber der Vorteil für die Firma ist, dass man die Bewerber in Aktion sieht. Wie ist die Teamarbeit? Wie schnell findet sich der Bewerber in die Aufgabe ein? Denn man kann im Gespräch viel erzählen, was vielleicht gar nicht stimmt.

Für einen Pillepallejob ist das aber - in meinen Augen - völlig unnötig, da stimme ich dir zu.

1 „Gefällt mir“

kicher … wozu die gut sind, ist mir schon klar. Ich hab ja selbst mal als Personaldisponent Leute nicht nur eingeteilt, sondern auch eingestellt (und entlassen …).

“Heutzutage” ist ein weiter Begriff. Das war vor 15 Jahren und es war eine Stelle, für die man mit meiner Ausbildung eindeutig überqualifiziert ist (und soooo hochtrabend ist meine Ausbildung nun echt nicht). Auftragssachbearbeitung der einfachsten Art.

Eine der Bewerberinnen wäre, hätte ich eine auswählen sollen, die Nummer eins geworden. Sehr ruhig, sehr besonnen, sehr akkurat (aber ohne den nervigen Aspekt). Aber da Männer besser gucken als denken können, wurde es die mit dem kürzesten Rock und den tiefen Einblicken.

Der Tag war für mich echt unterhaltsam. Die “Gewinnerin” war nett, aber nicht sonderlich … nun ja. Sie war ein bisschen blond. Und eben besonders für Männer hübsch anzuschauen. Ob das aber Kunden am Telefon und per Mail interessiert, ist die andere Frage.

Bürokram unter die Leute bringen war so oder so nicht mein echtes Ziel, insofern war mir das von Anfang an egal. Ich fand es amüsant und hab den Tag sehr genossen.

1 „Gefällt mir“

Ich musste das in meiner Ausbildung schon machen, ich glaube sogar bevor ich das eigentliche Vorstellungsgespräch in der kleinen Firma hatte.

Hat einer von euch zufällig die Trilogie Spellcaster gelesen?

Hatte mein Sohn einst für seine Ausbildungsstelle und er kam nach dem Tag nach Hause und wusste, dass er dort hin wollte. Ein Glück haben die sich nach einer halben Woche schon gemeldet und wollte ihn auch :-). Nun muss man nur noch hoffen, dass die Firma (Reisebranche) auch durch diese miese Zeit kommt.

1 „Gefällt mir“

Das interessiert in den Ländern aber keinen, die Leute bekommen ihre Rente und fertig, egal was da die Wirtschaft und Verschuldung sagt. Dies Länder bekommen dann im Rahmen der EU noch massive finanzielle Unterstützung, was hier dann auch mal angebrachter wäre.

Naja, welche Partei sollte denn die schlechter bezahlten Jobs ändern, die dann auch mit ihren anderen Inhalten passt?? Und irgendwer “muss” die schlecht bezahlten Jobs irgendwie ja auch machen und wie sollen die Leute es dann schaffen genug einzuzahlen, wenn es grade mal für en Monat reicht?

Es darf einfach nicht sein, dass es Vollzeitarbeitsstellen gibt die in Altersarmut endet. Gerade wird es mit den Altenpflegern und Krankenpflegern gemacht. Es werden Leute in armen Ländern abgeworben um hier zu arbeiten statt denen von hier ein anständiges Gehalt zu zahlen. Nebenbei: die geringen Gehaltserhöhungen des Herrn Spahn wurden gleich an die Bewohner weiter gereicht was dann zum Teil einige hundert Euro pro Monat ausmachen kann. Hat dann zur Folge, dass Heimpflege verteufelt wird und die Angehörigen mehr schlecht als recht daheim gepflegt werden da sonst das Erbe futsch ist.

Dummerweise wird immer nur gesehen was uns die EU kostet statt was sie bringt. Klar das Geld sacken Andere ein, aber ohne das würde hier die Wirtschaft nicht so brummen. Das viele Geldtöpfe geschlossen bleiben liegt an der Politik die hier betrieben wird.

2 „Gefällt mir“

Es gibt viele Eu Mittel und Bundesmittel, die nur nicht abgerufen werden. Da war gerade letztens erst ein Artikel in der Zeitung, dass Kommunen eben keine Anträge stellen…
Ein Problem soll sein, dass sie einen Eigenanteil für Sanierung und Bauen usw aufbringen müssen. Das wollen /schaffen sie nicht, also kümmern sie sich gar nicht drum.

Oder energetische Sanierung für öffentliche Gebäude wird mit finanziert, mit großen Summen. Aber dazu muss man die Anträge stellen und sich kümmern. Das ist vielen zu viel.

Das macht das Ganze so absurd.

Auch der versprochene Pflegebonus bekommen nur Pflegekräfte in den Altenheimen ausgezahlt, nicht in den Krankenhäusern. Wie absurd.

2 „Gefällt mir“

Nein, bisher noch nicht. Ist auch das erste Mal, dass davon überhaupt höre :face_with_hand_over_mouth:

Ich habe Teil 2 und 3 zufällig bei dem Thalia 3 für 2 gesehen,daher habe ich überlegt,ob ich mir die Reihe zulegen soll xD

Ich kenne bisher nur “Constellation” von der Autorin und fand es schon ganz gut :slight_smile:

30 Minuten zu Fuß im Ort ein paar Sachen erledigt. Von Schatten zu Schatten, nur wenig Sonne abbekommen. Trotzdem :hot_face: und nun frisch machen und :shaved_ice:

2 „Gefällt mir“

Mir ging es gerade genau so. Einkaufen zu Fuss …ich bin fast geschmolzen. nun sitze ich drinnen und hoffe bis heute abend kühlt es ab, damit ich draussen noch lesen kann.

2 „Gefällt mir“

Morgen wirds zum Glück kühler :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“