Plauderecke

Bei uns muss ein Erwachsener sich anmelden, dann bekommt das Kind den kostenfreien Ausweis.

1 „Gefällt mir“

Und? Hoffentlich hat es diesmal geklappt.

1 „Gefällt mir“

Ja bei uns ist das dann Familientarif.

Zuhause… und ich bin so kaputt,meine Augen sind so trocken durch die SBahn Luft und dann dem Mundschutz,dass ich heute Nacht wieder Schmerzen haben werde,also nicht viel Schlaf für mich xD
Hinfahrt lief super,null Verspätungen,hatte überraschenderweise sogar einen Zug früher erwischt,weswegen ich dann viiiiiiel zu früh da war und nicht nur ziemlich zu früh xDDD Aber so ist das dann ja immer. Gespräch lief echt gut,würde ich mal behaupten,die Inhaberin und ihr Mann waren sehr nett. Aber gibt noch andere Bewerber,wo sie noch Gespräche führen wird,also abwarten.

3 „Gefällt mir“

Wenn in dem Text unsere staatliche Rente der italienischen gegenüber gestellt wird, gehe ich da mal von aus. Immerhin weiß ja niemand, was der Einzelne an privater Vorsorge hat, falls überhaupt.
Und das mit dem Durchschnittseinkommen hinkt meiner Meinung nach. Es werden nur die Prozentsätze des Rentenniveaus angegeben, da ist das Einkommen die Bemessungsgrundlage, hier wie dort und es ist dann auch entsprechend der Länder.
Ist auf jeden Fall komisch , dass ein Rentner hier mit wesentlich weniger im Vergleich auszukommen hat, was auch noch steuerpflichtig ist und er auch später in Rente gehen kann.

Hast du dir mal angesehen wie desolat der Zustand der Wirtschaft durch die Renten in Italien ist? Eine Volkswirtschaft für eine Generation vor die Wand zu setzen ist nicht das, was ich mir vorstelle.

Wer z.Zt. in Deutschland nicht „genug“ Rente bekommt hat es verschlafen genug ein zu zahlen, bzw. hat in Berufen gearbeitet die so lausig bezahlt wurden, dass man nicht genug Anwartschaften aufgebaut hat. Das ist seit Jahrzehnten bekannt und trotzdem wurden weiterhin politische Parteien gewählt die das nicht ändern wollten.

Ausruhen und halte uns auf dem Laufenden! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So was Blödes, das mit der Ausbildung hätte man auch vorher sehen können! Und der Rest klingt nach unvergüteter Arbeit.
Ich bin selbst an solchen Kommissionen in unserer Firma beteiligt und uns würde NIE einfallen, jemanden zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, dem wir von vorneherein die Stelle nicht anbieten wollen.

War das irgendso eine “hippe Bude”? Bei einer seriösen Firma darf dergleichen Mist nicht passieren. Wie schon zu Athene geschrieben, - das ist absolut dreist, unverschämt und sollte nicht zum Gebaren von Entscheidern gehören.

Ich habe es so verstanden, dass das Gespräch ja nicht vollkommen erfolglos war. Wenn derjenige aufgrund der fehlenden Ausbildung für die ausgeschriebene Stelle nicht passt, er aber ansonsten aufgrund seiner Qualifikationen zur Firma passen würde und man einfach sehen möchte, ob das Zwischenmenschliche auch stimmt, kann man ihn doch trotzdem einladen und ihm dann eine Alternative anbieten.

@Athene1989 habe ich das richtig interpretiert? Sie bieten dir doch die Möglichkeit über ein Volontariat oder eine Ausbildung in die Firma einzusteigen, oder?

Natürlich ist es ungewöhnlich und hätte auch mit einem Telefongespräch gelöst werden können, aber so etwas ähnliches ist mir auch schon einmal passiert.

1 „Gefällt mir“

Nur dass das in Italien überhaupt keinen zu interessieren scheint.
Mich stört, dass dort über Steuersenkungen gesprochen wird, während sie hier erhöht werden sollen. Für einen “Corona”-Ausgleich, an dem einer profitiert und der andere zahlt.

1 „Gefällt mir“

Jau, in einem Jahr, vielleicht… Und das Volontariat ist meistens unbezahlt. So ähnlich, wie die ganzen Praktika und “Probearbeiten” über Monate. Eine Freundin von mir durfte als Goldschmiede-Meisterin bei einem Juwelier hier in Bonn drei Wochen probearbeiten - zufällig in der Urlaubszeit und natürlich unbezahlt. Natürlich tat es dann “total leid”…
Nee, für mich ist das ein No-Go. Wie Du schon sagst, dann per Telefon klarstellen, aber nicht die Leute für ein Vorstellungsgespräch wuschig machen.

1 „Gefällt mir“

Von solchen Ausbeuter-Maschen habe ich auch schon gehört, es kann aber auch erfolgreich sein. Meine Freundin ist über ein (viel zu schlecht bezahltes) Praktikum bei Jochen Schweizer eingestiegen und hat sich dann innerhalb von einem Jahr auf eine gut bezahlte Stelle hocharbeiten können.

Du hast schon recht: ihr die Anfahrtskosten zum Vorstellunsggespräch auflasten und die Hoffnung auf den Job geben, ist in diesem Falle nicht richtig gewesen!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich bei diesem Thema einfach so bissig, weil ich die ganzen aufgeregten Menschen in den Vorstellungsgesprächen sehe und deren Hoffnungen auf die Stelle. Und das mit dem Wissen, dass man ganz viele Hoffnungen enttäuschen muss. Das ist eben nicht besonders einfach. Selbst bei denen nicht, die sich bei besten Voraussetzungen blamieren.
Jemanden, bei dem ich weiß, dass das nichts gibt, würde ich mir wohl auch selbst nicht zumuten wollen, denn das ist eine Enttäuschung “on top”, die ich bereiten müsste.

2 „Gefällt mir“

Das"beste" was wir bei Vorstellungsgesprächen erlebt haben, ist leider noch nicht so lange her. Da wird angerufen und man bekommt eine Zusage für die Stelle. Der Vertrag würde zugeschickt. Und eine Stunde später der Anruf, dass sie sich verzählt haben und man die Stelle nur bekommt, wenn jemand absagt :face_with_symbols_over_mouth:

das geht ja gar nicht!
unterschreiben und verklagen ( natürlich nur, wenn der Vertrag von deren Seite aus rechtsverbindlich unterschrieben war… - war er sicherlich nicht…)

Ok, erste Reaktion ist ein bisschen harsch. Und wie die ehemalige first Lady der USA sagt, they go low and we go even higher.
Eine Einstellung die zu einem positiven mindset führt…

Sie bieten es mir VIELLEICHT an. Irgendwann nächstes Jahr ^^ Haben gerade eh keine Plätze frei. Aber ja,das haben sie angeboten.

2 „Gefällt mir“

Hm, okay. Dann wäre der Aufwand, extra zum Vorstellungsgespräch zu kommen, wirklich unnötig gewesen!

Das finde ich auch.
Aber was sich manche Firmen denken :roll_eyes: Als ich noch in Personalverantwortung war, habe ich nur Leute eingeladen, die ich auch einstellen würde. Und an die Arbeitsagentur immer fleißig gemeldet, wenn jemand nicht kam, wo vom Amt geschickt wurde. Das waren eigentlich die meisten.

Aber ich bin jetzt echt froh, dass ich eine feste Stelle gefunden habe und hoffentlich so schnell nicht mehr zu Vorstellungsgesprächen muss.

2 „Gefällt mir“

Mir würde es nie einfallen,zu einem Termin nicht zu gehen. Ich finde das respektlos,immerhin nimmt sich der andere ja extra Zeit für einen… Aber kommt leider immer wieder vor.

1 „Gefällt mir“