Eine Kleinteil-Elektro-Tonne gab es mal bei meinen Eltern. Die wurde abgeschafft, weil zu viel Mist drin war, der nicht rein gehört.
Der Bauhof bei mir hat an 2 Tagen für 2 Stunden auf, da versuche ich zu Fuß hinzugehen, weil die Autoschlangen immer sehr lang sind.
Die Sammelstellen sind in Geschäften. Da kann man nichts einfach irgendwo reinwerfen. Man gibt es ab und was nicht dazu gehört, wird auch nicht angenommenen. Im Grunde nicht anders, als auf der Deponie. Nur für viele leichter erreichbar.
Ah verstehe, praktische Sache.
Sperrmüll kann man hier anfordern und es ist kostenlos. Elektro bringe ich zur Deponie. Die Liegt auf dem Weg zum Arzt.
Ich habe vier Tonnen vor dem Haus, was schlicht scheiße aussieht. Wir haben gerade auch wieder das jährliche Gerangel die Müll App mit unserem Kalender zu verbinden damit wir am Tag vor der Abholung eine Benachrichtigung bekommen. Irgendwie funktioniert das nicht kontinuierlich und wir rangeln jedes Jahr aufs Neue damit. Sicher, ihr habt alle eure Abholungen im Griff. Ich nicht. Mein Kalender muss mich über sowas informieren.
Irgendwie kommen wir nie mit dem Altpapier aus. Da müssen wir immer mit dem Altglas was mit entsorgen. Da wir z.Zt. fast nie einkaufen müssen wir dafür tatsächlich extra losfahren.
Was ist eigentlich weniger Umweltverschmutzung: Dose oder Glas?
Ja, so ist es bei uns im Landkreis auch. Allerdings kann man 20% Erlass auf die Grundgebühr (13 Leerungen im Jahr) für die Biotonne bekommen, wenn man selbst kompostiert. Außerdem gibt es im Sommer 6 weitere Leerungen kostenfrei, wegen der schnellen Entwicklung von Maden und Geruch durch die Hitze.
Ihr habt eine Müll App? Cool. Wir bekommen jedes Jahr im Dezember einen Kalender mit der Post. Da müssen wir dann die Nummern der jeweiligen Tonne heraussuchen (ist ein Straßenverzeichnis drin ) und können die dann in dem Kalender ankreuzen. Nervig.
Haben drei Tonnen. Bio ist hier nicht Pflicht.
Ich denke Glas ist umweltfreundlicher Recyclebar.
Das stell ich mir wirklich nervig vor.
Wir bekommen zwar auch einen Kalender, allerdings sind dort nur die in unserem Bereich gültigen Tage verzeichnet.
So einen Kalender gibt es bei uns auch. Der hängt auch in der Küche. Als die noch nicht die App hatten, habe ich eine von Hailo benutzt die mich dann immer am Vorabend erinnert hat. Es verschiebt sich ja doch immer wieder mit Feiertagen und die Blaue Tonne wird nur einmal im Monat geleert.
Ab und an gucke ich auch abends aus dem Fenster und denke, „Ach ja ist ja morgen Müllabfuhr „. doof nur wenn dann Papier ist. Die steht nämlich im Garten Schuppen und ich muss damit um den ganzen Block
Ich kann nur sehen, wenn meine NACHBARN (500 Meter weit weg) die blaue oder gelbe Tonne rausstellen. Grau und braun erkennt man nur schwer. Wenn Mais gepflanzt ist, sehe ich eh nur vom Arbeitszimmer oder Bad was.
So ist es hier auch.
Ich merke grad wie fortschrittlich wir hier in der Westschweiz sind. Eine Müll App gibt es hier schon…1.5…2 Jahre?
Ja bei uns ist alles etwas verstaubt. Unser Bürgerbüro funktioniert auch erst seit 2 Jahren online und online Unterricht geht hier auch schlecht.
Wir bekommen einmal den jährlichen Abfallkalender, wo Bezirksweise die Abholtermine stehen. Und auch eine App gibt es, die nutzen wir halt nicht.
Biotonne gibt es. Man kann sich befreien lassen, wenn man selbst Kompost hat.
gelber Sack ist bei uns wirklich noch ein gelber Sack. Das ist doof, da hätte ich lieber eine stabile Tonne.
Was Wertstoffhof, Deponie usw angeht ist das hier für mich nicht verstehbar. Wir wohnen direkt an der Grenze von 2 Landkreisen. Mein Mann schaut immer, wo was geht und da fahren wir dann hin. Die haben unterhsciedliche Annahmeregeln, unterschiedliche Preise usw.
Stimmt - geben tut es sie hier auch, aber ich bin kein App-Fan.
Ich liebe Familienplaner. Da hängt jedes Jahr ein ganz großer in der Küche. Alle Termine drin, jeder kann nachsehen und weiß bescheid. So guckt einer immer hin und zudem eben die Tonnen, die die Nachbarn raustellen. Reicht. Verpennen wir es dennoch mal, überleben wir es zwei Wochen lang schon. Ganz so viel Abfall produzieren wir dann ja auch nicht.
So etwas haben wir auch. Den hat mein Mann vor vielen Jahren am Computer erstellt und druckt ihn immer aktuell aus. Geburtstage, Ferien und wiederkehrende Ereignisse sind schon vorgedruckt und es gibt für jeden von uns eine Spalte und eine allgemeine für nicht personenbezogene Dinge . Da schauen ich morgens beim Rollladen öffnen immer kurz drauf.
Wenn ich am Morgen auf den Plan sehe ist nicht unbedingt gegeben, dass ich da am Abend noch dran denke.
Wir bekommen von unserem Google Kalender in den die Müll App die Daten überträgt am Vorabend eine Benachrichtigung auf die Geräte die eingestellt sind. So bekomme ich auch Erinnerungen für alles Andere was in dem Kalender eingetragen ist. Seitdem unsere Uhren uns benachrichtigen gehen Termine nicht mehr verloren. Vor einigen Monaten hatte ich beinahe einen Tierarzttermin übersehen weil mein Mann, der ihn eigentlich wahrnehmen wollte plötzlich arbeiten musste und ich eigentlich aus der Nummer raus war, da nur einer beim TA erwünscht ist. 30 Minuten vorher rappelte meine Uhr. Zeit genug den Kater zu verfrachten und hin zu fahren.
Ich denke, dass das immer persönliche Vorlieben sind wie man sowas handhabt. Inzwischen trägt mein Mann Arbeitsmeetings auch da ein damit ich ihn morgens rechtzeitig wecke oder das Essen zwischen zwei Meetings serviere. Dafür vergisst er nicht mich rechtzeitig ab zu holen, wenn er in seiner Werkstatt schraubt oder hobelt.
Ich habe auch noch zusätzlich meinen Outlook Kalender. Der erinnert mich noch zusätzlich.
Outlook habe ich entfernt vom PC, also das komplette Office Paket. Ich habe mir den Abfuhrplan in den Kalender auf das Smartphone importiert.
Ich auch, dachte es wäre ein Rabe…