Plauderecke

Bei uns werden die Bäume am 13.1. gratis abgeholt. Danach muss man sie zum Wertstoffhof bringen und zahlt noch dafür.

Bei uns am 11. Letztes Jahr bereits am 5. oder 6. - das ging aber schief. Keiner hat seinen Baum so früh rausgeschmissen und eine Woche später lagen sie alle am Straßenrand :joy:

1 „Gefällt mir“

Der Schwanz hat mich stutzig gemacht. Hab die Katze tatsächlich erst erkannt als ich das Bild gezoomt hatte

Bei mir würde ein Tannenbaum am 13. abgeholt werden. Aber nur bis 1,50 . Gestern lagen viele schon vor der Haustür. Heute wurde Grünschnitt abgeholt. Kann sein, dass die die schon eingesammelt haben. Wenn nicht haben bis zum 13. mit Sicherheit 100 Hunde dran gepinkelt. :nauseated_face:

Das wird bei euch abgeholt? Wir müssen das selbst wegbringen. Kostet 5€ die Fuhre. Deshalb gibt es hier auch auch drecksäue die das in den Wald kippen.
Und iiiih, hier liegen Gott sei Dank erst abends vor der Abfuhr die Bäume am Straßenrand.
Nur wenn der übersehen wird, wie meiner letztes Jahr, dann liegt er noch ein zwei Tage länger.

Bei uns holt niemand ab. Da ist es also egal wie lange man ihn hält. Unser letzter stand noch bis zum Sommer im Hof. An Ostern habe ich noch Eier dran gehängt.:rofl::rofl:
Danach wurde er dann aber braun und landete im Sommer als Grillfeuer, oder abends einfach als Feuer, weil es schön aussah.

Bei uns kann man den Grünschnitt auf den Wertstoffhof bringen. Kostet bei uns auch nix. Ebenso wie Glas, Holz, Bauschutt und Elektroschrott.

Jetzt wo du es schreibst habe ich nochmal hingesehen und den Raben gesucht. Habe ihn auch gefunden.:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt nichts, was die nicht in den Wald werfen. Besonders beliebt ist auch Müll neben Glascontainer entsorgen.

Wir hatten mal ein Pampasgras entsorgt. Da hatten wir den Kofferaum mit voll. Ich glaub das kostete 10 Euro.

Dicke Äste entsorgt mein Nachbar für mich. Der hat auch schon mal eine Riesenwurzel aus dem Garten gehoben und entsorgt. Der macht Baumpflege. Wir müssen die nur an der Grundstücksgrenze mit der Schnittfläche zu ihm hinlegen. Er hat aber auch schon mal einen Berg vom Zusatzparkplatz entfernt. :heart: Da hätte ich über Wochen die Tonne mit voll gehabt.

Wir haben jetzt so einen Häcksler mit dem man die normaleren Sachen kleinschreddern kann. Tannenbaum würde der Stamm nicht durchgehen. Der Rest schon.

Bei uns ist es auf dem Wertstoffhof hier kostenfrei außerdem kannst du zweimal im Jahr Sperrmüll bestellen und kostenfrei abholen lassen. Papier, Glas, Bio und Restmüll wird alle zwei Wochen abgeholt ( und die Gebühren sind echt gering )und es gibt trotzdem ausreichend Blöde die wild entsorgen. :sleepy:

Jetzt aber noch was anderes. Mir ist aufgefallen das es unterschiedliche Lesejury typen gibt.
Was ist denn der Unterschied zwischen Lesejury- Mitglied, Lesejury- Star und Lesejury- Profi ?

Die Anzahl der erreichten Punkte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ah ja, danke dir.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird Grünschnitt auch abgeholt und ist kostenlos.

Wir schreddern zwar das meiste und geben es in den Komposter, aber ist dennoch eine gute Alternative.

Wir zahlen hier für alles. Sperrmüll, Grünabfall, Elektro.
Was nicht den Komposter passt, kommt in die Biotonne der Nachbarin. Sie ist alleine und braucht sie meist nur zur Hälfte. Wir haben keine Biotonne. Glas kommt in große öffentliche Container.

So unterschiedlich ist das!

Bei uns ist die Grüne Tonne für Recycling-Material, die schwarze für Restmüll, die braune für Grünschnitt und für Glas gibt es blaue Körbe. Nur der Restmüll kostet.

Zur Deponie kann man alles selbst bringen, also Sperrmüll und Grünschnitt und so, wenn man zu viel hat. Manches kostet ab einer gewissen Menge eine Gebühr, aber nicht alles - und ein bisschen ist das auch von dem abhängig, der gerade an der Pforte ist.

Dafür kostet Erdaushub ne Menge und das kann ich nicht verstehen, weil es eben kein Abfall, sondern gute Erde ist. Früher waren Landwirte da dankbar für, das ist aber jetzt verboten und kostet heftige Strafe.

Ja so unterschiedlich ist das. Grüne und braune Tonne ist bei uns das gleiche. Biomüll. Gelb für Recycling und grau 2 wöchentlich Restmüll und roter Deckel alle 4 Wochen (kann man wählen). Dann gibt es noch blaue für Papier und Pappe, die ist gratis und wird alle 4 Wochen abgeholt.

Wie unterschiedlich das jede Gemeinde händelt. Bei uns ist es verpflichtend eine Biotonne zu haben (genau wie eine Restmülltonne und beides kostet Geld). Papier und grüner Punkt ist freiwillig und wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Glas muss weggebracht werden.

Boah wie gemein. Wir können 2x im Jahr kostenlos Sperrmüll als Hausbesitzer anmelden.
Elektroschrott kostet nix am Wertstoffhof. Grünabfälle je nach Kofferraumgröße mind. 5€.
Wir kompostieren fast alles selber.

Für Elektroschrott gibt es hier sogar Sammelstellen, man muss also noch nicht mal selbst bis zur Deponie. Kostet auch nix.