Plauderecke

Ich mach nicht nur Cardio. Ist eher eine Mischung aus beidem. Da ich dir davon nichts erzählt habe, gehe ich davon aus, dass du es bei Garmin gesehen hast. :joy: und dann sollte ich dich vielleicht aufklären, dass ich die Sportart meist nur auswähle um mein Hullern zu tracken. XD nicht wirklich um Trainings festzuhalten. Das Krafttrainig bekommt sie eh so gar nicht hin. Aber mir egal. Ich weiß was ich gemacht hab. Mehr gut tut mir jedoch das Salbutamol und Forster. Dadurch hab ich überhaupt Motivation was zu machen.

1 „Gefällt mir“

Jupp, Garmin :smiley:
Der Newsfeed erzählt mir deine Aktivitäten :upside_down_face:

Faszinierend, dass es Menschen gibt, die sich das anschauen. Aber danke für den Hinweis. Direkt mal alles ausgeschaltet. Find es so schon gruselig morgens im Wald. :grin:

4 „Gefällt mir“

Ich gucke da rein, wegen Ehemann :slightly_smiling_face:

Meine Schwester hat bald Geburtstag und mag Petra Hülsmann sehr. Welche Autorin schreibt so ähnlich?
Bin dankbar für Tipps :slightly_smiling_face:

Ich hab da mal 'ne Frage an die Sehbehinderten unter uns, zu denen ich ja nun auch gehöre :joy:

Wer trägt Kontaktlinsen? Wer hat lieber die Brille und warum? Hat jemand einen Vergleich für mich? Hat einer Tipps für mich?

Mich nervt das Auf- und Abgesetze jetzt schon und im März hab ich erst den Termin für die Kontaktlinsenanpassung.

Kontaktlinsen hatte ich viele Jahre. Bin davon weg, weil eine Brille bessere Gläser bekommt, Sehstärke und so. Die Kontaktlinsen bieten keine so gute Sehhilfe für mich. Außerdem ist die Lichtempfindlichkeit bei mir mit Linsen zu hoch, da war ich am Dauerblinzeln.

3 „Gefällt mir“

Also, ich kann nicht ohne Brille, daher setze ich sie den Tag durch nicht ab, ausser z.B. zum Duschen. Früher habe ich Kontaktlinsen getragen. Man ist eine Stück weit freier bzgl. Sport, Wetter usw. Sie sind aber ein rechter Kostenfaktor und man muss sehr auf die Hygiene achten, da schnell Augenentzündungen entstehen können. Ich kenne viele, die Kontaktlinsen gar nicht vertragen.
Ich selbst bin zur Dauerbrillenträgerin geworden, da es schlussendlich angenehmer für mich ist.

4 „Gefällt mir“

Jupp, gleiche Meinung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

meld
Überzeugter Linsenträger seit nachrechne fast 16 Jahren.

Ich persönlich bevorzuge im Alltag definitiv Linsen, auch wenn ich nach einigen Jahren jetzt etwas empfindlicher reagiere. Heißt: Die Augen werden schon schneller trocken, weshalb ich jetzt auf etwas “feuchtere” (ach, frag bitte nicht nach Fachbegriffen, die sind grad im Hirn verschollen) umgestiegen bin und seit knapp 2 Jahren im rechten Auge nur noch Tageslinsen nutze, weil die Monatslinsen dort schon nach ner Woche unangenehm werden. Ich schiebe es aber vor allem auf meinen Bürojob - trockene Luft, den ganzen Tag auf den Bildschirm starren… wenn ich im Urlaub bin und dort auch an der frischen Luft unterwegs, kann ich die problemlos länger im Auge lassen. So bin ich froh, wenn ich die am Ende des Tages rausnehmen kann. Aber wie gesagt, das erste Jahrzehnt hatte ich null Probleme mit den weichen Monatslinsen.
Keine Regentropfen, nix angelaufen (vor allem mit Schnutenpulli nicht unwichtig ^^), flexibel im Auto fix die Sonnenbrille auf und ab, größerer Sichtbereich (ich komme auch jetzt nicht großartig mit Treppe runter klar, wenn ich Brille aufhabe), auch leichter zu tragen - bei meiner halben Maulwurfsstärke sind ja auch Kunststoffgläser am Ende des Tages etwas schwer.
Zum Ausruhen nutze ich an Tagen, an denen ich nicht aus dem Haus gehe, die Brille, aber etwa beim Lesen kann ich die ja absetzen, das ist gerade noch in Sichtweite.

Sollte ich irgendwann keine Linsen mehr nutzen können, werde ich wohl doch über Lasern nachdenken… für dauerhaft Brille bin ich seelisch noch nicht bereit. (Ich mag mich auch nicht mit, hab weder ein Mützen- noch ein Brillengesicht, bin da schon ein wenig neidisch auf Freundinnen von mir :woman_shrugging: )

Apropos Freundin - eine schwört auf “Nachtlinsen” - feste Linsen, die über Nacht das Auge so formen, dass du den ganzen Tag ganz ohne Sehhilfe gucken kannst. Aber ich trau mich da noch nicht so ran, weil das vor allem schweineteure Jahreslinsen sind.

2 „Gefällt mir“

Ach, Sport hab ich ganz vergessen… ich mache nun nicht so viel, aber da würde ich auf keinen Fall Brille tragen wollen. Dito Schwimmen im Sommer… entweder ich nehme die mit in den See - wtf? - oder ich sehe auf dem Weg dorthin nix. Och nee…

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie oft du am Tag deine Brille auf- und absetzt, aber das würde mich auch nerven. Ich zieh meine Brille morgens an und abends wieder aus. Vielleicht mal kurz mit Ärmel drüber für bessere Sicht, aber das geht so nebenher.

Linsen sind super, wenn man sie verträgt. Ich gehöre zur letzteren Kategorie zudem brauche ich spezielle Linsen, die entsprechend kostspielig sind, weswegen ich eigentlich nur noch Brille trage.
Irgendwann hab ich mir über meinen Optiker mal Probelinsen geholt, wollte auch wieder welche nehmen, gerade für den Urlaub und Freizeitaktivitäten, aber hab’s zeitlich immer verpeilt es prüfen zu lassen ob’s von seiner Seite her passt. Nächstes Jahr vielleicht.
Alles Geschmacks und Gewohnheitssache.

@Arachnophobia man kann auch mit Brille zum und in den See. Ich hab seit Jahren ein Titangestell. Damit schwimme ich, tauche ich und mache überhaupt alles was geht. Noch nie ein Problem gehabt und alles noch heil. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ach guck, das ist ja auch nicht schlecht.

Treffen dann zwar trotzdem für mich genug andere Punkte zu, die dagegen sprechen. Alleine was ich nur zu Hause ohne große äußere Einflüsse am Polieren von den mistigen Gläsern bin… Ich hasse es, wenn ich Schlieren sehe - und ne Kollegin von mir mit ihrer Lesebrille, die sie ständig an den Gläsern anfässt und die dementsprechend fast blind ist… uaah, ich würde wahnsinnig werden.

Wenn nicht grad ne Wimper unter die Kontaktlinse rutscht (Hass!), sind mir die lieber. Haben ja das Lid als automatischen Scheibenwischer xD

4 „Gefällt mir“

Hach, Leute, ich liebe euch :blush: Eine Story besser als die andere! Ich bin schon sehr gespannt, was der Fielmann-Mensch sagt.

2 „Gefällt mir“

An das Auf- und Absetzen gewöhnt man sich. Als ich angefangen habe, eine Brille zu tragen (da war ich elf), hat sie mich ständig gestört, weswegen ich sie auch oft abgenommen habe und einmal habe ich sie sogar zu Hause vergessen :face_with_hand_over_mouth: Aber mich stört das schon lange nicht mehr. Ich nehme sie nur noch beim Duschen oder schwimmen ab, beim Schminken, zum Brillenputzen …

Ich finde mich damit auch nicht weniger hübsch :wink: Ich denke, da muss man aber auch das richtige Gestell finden. Ich finde zum Beispiel RayBans eigentlich schön, aber sie sehen in meinem Gesicht zu groß aus, daher habe ich ein etwas schmaleres Modell einer anderen Marke.

Brillen haben auch Nachteile. Will man eine Sonnenbrille, muss die auch eine Sehstärke haben. Ich glaube, es gibt auch Schwimmbrillen mit Sehstärke :smiley: Ich kann aber noch gut genug sehen, dass ich da dann einfach verzichte. Dann: 3D Filme. Mit normaler 3D-Brille ziemlich doof, aber da gibt es auch Optionen für Brillenträger. Wimperntusche kann auch auf die Brille schmieren.

Kontaktlinsen habe ich noch nicht ausprobiert, zum einen aus Hygienegründen aber vor allem auch wegen der Kosten. Ich möchte sie aber auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich dann mal festes Einkommen habe und nicht jetzt als Studentin :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es zumindest von ner Freundin, die auch torische Linsen zwecks verformtem Augapfel braucht… nach Jahren des teuren Kaufens hat ihr der Optiker mal verraten, dass sie die teuren Linsen mit einem Rezept des Augenarztes kostenlos bekommt. Falls das zutreffen sollte… :wink:

ich bin noch in der Eingewöhnungsphase, daher setze ich sie öfter mal ab, weil mich das Durchgucken einfach anstrengt. Habe die Brille jetzt seit Freitag. Beim Fernsehen hab ich sie abends bspw. gar nicht auf der Nase, weil ich so besser kuscheln und mich einmummeln kann. Mit dem Bügel an der Seite stört mich das mega. Und allgemein fühle ich mich gerade etwas eingeengt, deswegen möchte ich Kontaktlinsen probieren.

Ich hab auch kein Problem mit dem Aussehen, ganz im Gegenteil ^^ Mir steht die Brille total. Ich geh als Sekretärin oder Bibliothekarin durch :smirk: Das find ich mega cool!

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, mit meiner Hornhautverkrümmung bräuchte ich auch torische Kontaktlinsen. Vielleicht frage ich mal meinen Augenarzt :face_with_raised_eyebrow::smile:

2 „Gefällt mir“

Das kommt auf den Grad der Verkrümmung an. Ich habe auch auf beiden Augen eine, aber die ist wohl nicht relevant, hat der Optiker gesagt.

Zumindest für die einfachste Variante "Monatslinsen im 6-Monats-Pack finde ich die Kosten mittlerweile echt nicht mehr so extrem hoch. Meine linken hab ich ja noch ganz normal vom Optiker und kosten 16 Euro das Paket, Hydronochwas, nicht die schlechtesten… also 2x 32 Euro im Jahr; Flüssigkeit ist auch nicht so extrem teuer. Tageslinsen sind dann wieder eine andere Kategorie…
Aber zumindest - es tat halt 2x im Jahr kurz weh, auch als Studentin, aber so exorbitant waren die Kosten tatsächlich nicht ^^

Und immerhin - 16 Jahre entzündungsfrei.

2 „Gefällt mir“