Plauderecke

Dann haste ja wie gesagt vllt die Chance, die auf Rezept kostenfrei zu bekommen. Fragen zumindest kostet erstmal nix ^^

Ich hab ja “normale”, ich musste mich damit ja nicht beschäftigen. Alles nur bisschen nebenbei vom Hörensagen :wink:

2 „Gefällt mir“

Da weiß man gar nicht, ob man sich freuen soll, dass es nicht so schlimm ist, oder sich ärgern, dass es nicht schlimm “genug” ist :joy:

1 „Gefällt mir“

Das stört mich auch sehr, beim Fernsehen einfach mal gemütlich aufs Kissen knallen… aber ohne sehe ich halt gar nix, da hilft auch ein großer Fernseher nix xD

2 „Gefällt mir“

Auch wieder wahr :joy: Aber bei uns würde das eh keiner bezahlen. Der Bund ist da nicht so freigiebig, selbst wenn es eine extreme Verkrümmung wäre, ich bin froh, dass ein ganz klein wenig von den Brillenkosten übernommen wurden.

https://www.lesejury.de/suche/treffer?f[authors]=Mhairi+McFarlane

Ich finde sie schreibt sehr ähnlich. Ich mag ihre Bücher sehr :grinning:

1 „Gefällt mir“

Dank dir!

1 „Gefällt mir“

Ich sehe ja sehr schlecht. Also ohne Brille geht mal gar nix :grimacing:
Ich hatte jahrelang immer Kontaktlinsen, täglich von Morgens bis Abends, Brille nur daheim.
Dann war ich bei meiner Augenärztin zur Kontrolle die mir dann sehr direkt mitgeteilt hat das ich mir meine Augen durch das jahrelange Tragen von Kontaktlinsen erfolgreich ruiniert habe. Die Oberfläche war komplett vernarbt. Sie meinte dann nur ich solle schleunigst aufhören damit und die Brille tragen denn einstweilen hab ich noch keine Löcher im Augapfel :flushed:
Tja seit dem Termin trage ich nur mehr Brille :nerd_face: und wenn ich mal zu besonderen Anlässen Kontaktlinsen trage und mir dann die Fotos anschaue finde ich das sehr seltsam :face_with_hand_over_mouth: irgendwie fehlt dann was.
Aber nicht jeder Mensch ist gleich. Gewöhnen muss man sich an alles, heute setz ich lieber eine Brille auf als mir die Dinger rein und raus zu fummeln. :grin:
Aber so ein Beratungsgespräch ist nie verkehrt.

3 „Gefällt mir“

Ich gehöre leider zu der Kategorie, die keine Linsen verträgt. Das war von Anfang an schwierig. Aber ich mag mein Gesicht lieber ohne. Leider musste ich sie schon immer nach etwa vier Stunden herausnehmen, weil ich dann Druck auf den Augen hatte. Ich habe noch ein paar Tageslinsen hier, die laufen nächstes Jahr ab. Zu meiner Kurzsichtigkeit ist nun auch noch Altersweitsicht dazu gekommen. Wenn ich Linsen einsetze, kann ich nicht einmal sehen, ob sie wirklich an Ort und stelle sind oder etwa herunter gefallen. Meine Augen brauchen auch immer etwas, bis sie dann auf klar schalten. Ein Optiker sagte mal, ich hätte sehr trockene Augen kombiniert mit vielen Schmutzpartikeln in der Augenflüssigkeit.

Da wünsche ich dir mehr Glück, @JuliesBookhismus!

1 „Gefällt mir“

Wie ich mal geschrieben habe, kann ich ohne Brille nicht mal unfallfrei essen.

Ich habe sehr trockene Augen und hätte auch gar keine Lust mir da ständig was rein zu tun. Bei wenig Luftfeuchtigkeit tun mir die Augen weh. Kontaktlinsen sind nie eine Option gewesen.

Ich habe inzwischen eine Gleitsichtbrille da ich auf das ständige Wechseln zumindest beim Einkauf und in der Küche keine Lust hatte. Ich habe aber noch Lesebrillen und eine Computerbrille. Mal eben was auf dem Bildschirm nachsehen geht noch, wenn ich aber ernsthaft was machen möchte wechsle ich zur Gleitsichtcomputerbrille.

Ich würde persönlich nicht zu Fielmann gehen.

1 „Gefällt mir“

Schön von dir zu hören. Online Diät ist gut. Ich bin auch schon länger nicht mehr so oft am surfen. Auch gut dass es dir wieder besser geht.
Aber was ist Hullern?

3 „Gefällt mir“

Warum nicht? Tatsächlich war ich vorher jahrelang bei Apollo, aber nie habe ich so eine tolle Beratung erhalten, wie bei Fielmann. Und die Brillen waren teurer, als bei Fielmann und der Service nur halb so gut…

Wo kommen denn die ganzen Schmutzpartikel her? Du hast doch nicht im Bergbau gearbeitet? :wink:

Ob mir die Rennerei das Wert ist?! Ich schaffe es ja nicht mal regelmäßig zum Frauenarzt, wie soll ich dann zum Augenarzt kommen? Da war ich glaub seit, puh, 10 Jahren nicht mehr? Länger sogar. Ich glaub so 2006/2007. XD

Ich bin ja schon froh, dass die Ärzte, die mich aktuell regelmäßig sehen wollen direkt einen Termin ausmachen bevor ich die Praxis verlasse. Haha.
Sollte ich aber jemals wieder einen Augenarzt besuchen, werde ich an dich denken! Danke für den Tipp. :slight_smile:

Oh, shit!

Hullern ist der neue Begriff für die Nutzung eines Hula Hoop Reifens, wir kennen ihn alle aus unserer Kindheit, zu sportlichen Zwecken. Scheiß die Wand an geht der Kram auf Bauch und Rücken, wenn man es nicht gewohnt ist. :joy: aber mach Laune nach einer Weile, wenn man es beispielsweise schafft nebenher zu lesen.

Ich war jahrelang bei Apollo. Bin inzwischen beim örtlichen Optiker. Nimmt sich preislich nichts und die Gläser halten mitunter sogar länger.

2 „Gefällt mir“

Mein Verlobter war vorher beim örtlichen und hat mehr bezahlt als wir jetzt bei Fielmann für VIER (!!!) Brillen zusammen. Meine Mutter ist beim örtlichen bei sich und zahlt für ihre dieses Jahr 405 Euro, die dann 3 Jahre oder so hält. Sorry, aber das ist es mir derzeit nicht wert ^^ Da gebe ich mein Geld lieber für etwas anderes aus. Und da ich die Brille ja tatsächlich derzeit nur zum Autofahren und Arbeiten nutze, muss die nicht so überteuert sein.

Joa, hab ich schon öfter gehört. Aber bei mir ist es glücklicherweise nicht so. Meine Gläser kosten hier wie da knapp 300 € und mir ist jeder Cent wert. Vorallem wenn ich dorthin komm baut er mir mal ein Ersatzteil ein, bis das richtige da ist, hat Apollo nie gemacht. So kann ich die Brille direkt weiter nutzen.

1 „Gefällt mir“

JOOO! Ich habe auch einen. Die neuen Reifen sind ja gepolstert und haben so Beulen, da hatte ich ganz schön Muskelkater, am Anfang. Aber dabei lesen schaff ich nicht. Bin froh wenn ich ihn länger als 2 Minuten oben halte. :-9
Habe gerade noch ein Foto vom Auspacken.

Ich bin schon ewig bei Fielmann. Als ich vor 15 Jahren mit Gleitsicht begonnen habe, waren die am günstigsten. Zahlen dort um die 250 € pro Glas, alle anderen Optiker sind hier teurer. Wenn man dort nicht die günstigsten Gläser (ich nehme die zweitbeste Qualität sind pro Stück 50€ teurer als die einfachsten) nimmt halten die lange. Ich habe die letzten 6 Jahre getragen und die jetzigen sind auch schon wieder 3 Jahre alt. Apollo geht hier gar nicht, wenn man da nicht nach Designerbrille aussieht, bedienen die einen gar nicht.

Meiner ist nur gepolstert, aber hab mir noch nen anderen mit Dellen bestellt. :smiley: wie lang machst du es schon? Nicht aufgeben. :slight_smile: Das wird. :slight_smile:

Seit September. Habe aber wegen meiner Coronadepression im Dezember gar keinen Sport gemacht. Jetzt 4 Kilo mehr, das habe ich nun davon. Seit gestern gehts aber wieder los. Pilates, Sit ups, Hullern

1 „Gefällt mir“

Tralala… ich kenne das xD
Den Termin mache ich deshalb normalerweise auch, wenn ich eh vor Ort in der Praxis bin… Ich hasse es ja, sowas auch telefonisch ausmachen zu müssen.
Ich wollte ja theoretisch auch ne Grippeimpfung… nach einer Woche, die ich zu den möglichsten und unmöglichsten Zeiten angerufen habe und nicht einmal einen Menschen am Apparat hatte, isses mir dann vergangen.

Wie gut, dass ich den Zahnarzt für den jährlichen TÜV (muss ja weil Bonusheft) gleich beim ersten Versuch erreicht hatte. Da überwindet man sich mal zum Anrufen und dann isses umsonst, könnte ich ja fuchtig werden! :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wenn du Motivation brauchst sag Bescheid. :smiley: Ich geb gern was ab.

So ein Dingens hab ich nie bekommen. Pft. Irgendwie wurde es mir immer unterschlagen. Aber jetzt wo du’s sagst… Vielleicht sollte ich mir mal einen Zettel für Freitag früh machen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl, das Teil hab ich schon seit Jahrhunderten xD
Irgendwie lag das schon immer auf dem Tresen, als ich noch zusammen mit Mutti gegangen bin und das ist 'ne Weile her. Bin bestimmt schon damit auf die Welt gekommen. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“