Plauderecke

Find’ ich supi. :yum: :kissing_heart:

Du mich auch :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :heart:

1 „Gefällt mir“

Himmel ja, die Uhrzeit :roll_eyes:
Ich hasse Viertel 8, was soll das sein?
Gescheite Ansagen bitte, 8:15, 8:45, 9:15,…

1 „Gefällt mir“

nö!

Viertel Acht ist 7:15 Uhr.

Und bei uns ganz normal.

kicher …

2 „Gefällt mir“

Pfrt, Digitalansagen kann ja nun jeder!

Aber Viertel 8 ist einfach viel logischer als dieses bekloppte Viertel nach 7. Bei Flüssigkeiten versteht’s doch auch jeder, warum bei der Uhr nicht? :rofl:

4 „Gefällt mir“

Supi sage ich total gerne :joy: Allerdings immer ironisch.

Es ist ja die gleiche Logik, wie wenn man halb neun sagen würde, eben 8:30. Bei uns (Ruhrpott) ist das mit Vierteln und drei Vierteln nicht verbreitet und auch wenn ich es verstehe, macht mein Hirn da erstmal etwas Akrobatik. Ich mag allerdings auch halb irgendwas nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Wenn du mir sagst, ich soll um Viertel 9 bei dir sein, komme ich um 9:15 :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch völlig unlogisch! :confounded:

1 „Gefällt mir“

Für dich, für mich nicht :rofl:

Mein Hirn bekommt da beim besten Willen nicht hin, wie man auf die Idee kommt, das als 9.15 zu interpretieren, selbst wenn es sich anstrengt xD Geht einfach nicht.

Simple Bruchrechnung - ein Viertel der ganzen Stunde. Bumms.
Sonst würde ich doch sagen 1 1/4 9 :upside_down_face:

Da fehlt aber das “nach” zwischen Viertel und neun. Könnte sonst ja auch Viertel vor neun sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hmmm. Die sechzig lässt sich durch so wunderbar viele Zahlen teilen, da wir gerade von Bruchrechnung sprechen. Wie findest du zum Beispiel fünf Zwölftel zwölf? So spät ist es gerade :joy:
Oh, jetzt ist es sogar schon Dreizehn Dreißigstel Zwölf :joy:

2 „Gefällt mir“

Das ist albern.

Viertel acht ist 7 Uhr 15 :wink:

Ich glaube ja mit viertel und dreiviertel und so kommen nur Schwaben zurecht :rofl::rofl:

edit. @Squirrel meine Tochter hat aber auch Probleme damit :rofl: obwohl es bei uns viertel und dreiviertel heißt

1 „Gefällt mir“

1 1/4 9 ist auch albern :smile:

Jeder versteht, dass ein Viertel ein Viertel der ganzen Stunde ist. Aber es ist nicht unbedingt logisch. Uhrzeit drückt man anders aus als alle anderen Brüche, da kann man meiner Meinung nach nicht wirklich mit Logik und Bruchrechnung argumentieren. Es sei denn, man bestellt bei euch auch Viertel fünf Kilo Kartoffeln, wenn man 4,25 Kilo meint. Allerdings sagt man genauso wenig Viertel nach vier Kilo.

Ich finde aber auch: Wenn man halb neun sagt und das logisch findet, ist es viertel neun und dreiviertel neun genauso, denn das ist exakt die gleiche Logik und Funktionsweise. Ich persönlich finde auch halb neun nicht schön und sage immer lieber acht Uhr dreißig. Aber ich weiß auch, dass jeder mich versteht, wenn ich halb neun sage, daher ist es kein Problem. Ich glaube, dieser Ausdruck ist auch in ganz Deutschland verbreitet. Wenn man aber aus einer anderen Region kommt und weiß, dass es woanders nicht so gesagt wird, kann man auch nicht erwarten, dass das jeder versteht. Die meisten Leute werden mich auch verstehen, wenn ich die albernen Brüche benutze, aber warum sollte ich? Ich kann ja auch die Digitalansagen machen, viel einfacher, aber wie du auch sagst:

Und so zu Logik von Zahlen … vier-zwanzig-zwölf klingt komplett bescheuert. Aber wenn man vier mal zwanzig plus zwölf rechnet, ist das 92. Einfache Addition und Multiplikation. Die Franzosen haben kein anderes Wort für diese Zahl und das ist doch verrückt, oder? Nein, ganz einfache Rechenoperationen :two_hearts: Und wenn man es kennt, ist es auch nicht schwierig.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch nie ernsthaft behauptet, das so verwenden zu wollen :face_with_monocle:

Hätte ich nur nix geschrieben… ein Forum weiter drüben war mehr Lametta. :woman_shrugging:

Hast du mich grad Schwabe genannt??? hyperventilier
Ich bin Ossi! :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

HallOOO??? Ich möchte doch sehr bitten. Eiferbübsch, nochemma. Gänsefleischma ruisch bleim hiör? :stuck_out_tongue: Schwaben, also sowas… Die immer mit ihrem komischen Dialekten, die haben doch keine Ahnung :joy:

2 „Gefällt mir“

Ey, komm ruff uffs Sofa :rofl:

1 „Gefällt mir“