Prämienshop

Ach, davon darf man sich doch nicht runterziehen lassen. Einfach Prämie sichern und freuen! :slight_smile:
Ich lese die Bücher größtenteils zwar auch nicht, lasse aber jedem seinen Buchgeschmack, denn wichtig ist doch nur, dass die Leute lesen, nicht was sie lesen ! :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich bin im Forum noch nicht so lang aktiv und habe das so noch nicht mitbekommen. Wenn es so ist, frage ich mich, wer denn diese ganzen Romane immer liest :thinking:, denn verkauft werden sie ja…
Ich mag eine schöne Liebesgeschichte ab und an ganz gern, dafür aber keine Thriller. Das ist doch Geschmachssache und über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

1 „Gefällt mir“

Hi, hi…der Schuh passt mir nicht, da ich das auch lese aber trotzdem, egal in welchem Genre, gehypte Bücher immer mit Skepsis ansehe :wink: :slight_smile: .

Vermutlich könntest du recht habe, auch wenn ich das jetzt nicht so extrem empfinde - wobei ich bei Fitzek genauso reagieren würde, nur das dieser eben nicht von Lübbe verlegt wird. :smiley:

Seh doch mal den positiven Aspekt, der in der Sache mehr für sich spricht: Die erwähnten Prämien sind meist jene, die auch am schnellsten weg sind!

Im Prinzip hätte ich beispielsweise auf den letzten Kommentar sogar verzichtet, wenn @WriteReadPassion nicht angemerkt hätte, dass man sich das Datum in den Kalender schreiben soll. Ich glaube momentan fällt es einfach hauptsächlich auf, da gefühlt mehr davon im Shop vertreten ist - was ja auch nicht schlimm ist. Wie du sagst, jeder hat so seinen Geschmack. :slight_smile:

Ich stimme dir zu. Mir ist es auch schon aufgefallen. Und auch wenn es nicht böse gemeint ist, wie schon mal vor längerem in einer Diskussion vermerkt wurde, finde ich z.B. auch den Begriff “Liebesgedöns” eher negativ und abwertend. Als ob man ein schlechtes Gewissen haben müsste, wenn man das liest.
Und ein gehyptes Buch ist ja nicht immer ein Buch, das um des Hypes willens gehyped wird (was für ein Satz :wink: ) - es gibt ja genug Bücher, die eines Hypes wert sind - in allen Genres.

Ich persönlich lese sehr, sehr selten Thriller. Aber ich käme nie auf die Idee, deshalb zu sagen: “der Fitzek ist gehyped, den lese ich nicht.”. Jedem das Seine. Und dass Liebesromane mehr gehyped werden, liegt vielleicht auch daran, dass die Interessensgruppe für dieses Genre einfach so hoch ist.
Dass das Leser anderer Genres stört oder sie es zu viel finden, mag schon sein - aber man muss es nicht immer betonen :wink:

7 „Gefällt mir“

Hier denke ich persönlich eher, dass es darauf ankommt wie man selbst dazu steht. Damit will ich sagen, ob man sich manchmal “schämt” bzw. ein “schlechtes Gewissen/Gefühl” hat deshalb weil man das Genre liest. Du musst jetzt gar nicht darauf eingehen sondern einfach mal für Dich reflektieren, ob da der Funke liegt warum Dich das Wort stört.

Ich persönlich lese dieses Genre auch aber mit dem Wort habe ich trotzdem kein Problem weil mir egal ist, ob das andere gut finden oder nicht. Mir muss es gefallen und selbst wenn sich andere darüber den Mund zerreißen würden wäre mir das Wurst egal :wink: .

3 „Gefällt mir“

Den Ausdruck finde ich persönlich z. B. witzig und benutze ihn selbst oft, obwohl ich gerne “Liebesgedöns” lese … :wink:

4 „Gefällt mir“

Klar sind Liebesromane oft vertreten, denn LYX hat eigentlich nur “Liebesgedöns” und da erscheinen auch jeden Monat mehrere Titel und landen dann bei den Leserunden. Und es gibt sehr viele Reihen und auch Autoren, die ziemlich viel veröffentlichen. Und Lübbe und BE haben zusätzlich Liebesromane.
Kann auch sein, dass ich eine selektive Wahrnehmung habe, aber ich hab auch das Gefühl, dass hier im Forum die Krimi/Thriller/etc. Fans öfter was schreiben, dass sie kein Interesse an der Prämie haben.
Wie man aber auch an den schnell verschwindenden Liebesromanen sieht, ist die Rivalität da viel größer (Rivalität=andere haben weniger Nutzen, wenn ich es nutze. So habe ich das in meinem Wirtschaftsmodul gelernt. Ich meine keine Streitereien oder so). Da das Interesse größer ist, gibt es dann auch mehr Enttäuschungen wenn man die Prämie verpasst.
Die Krimi/Thriller Fans hingegen sind eher wegen der kleinen Auswahl enttäuscht, die sich dann aber länger hält. So hab ich das zumindest dem Forum entnommen.

(Für mich) Wichtige Prämien hab ich mir früher auch im Kalender markiert, aber inzwischen gucke ich regelmäßig nach, was als nächstes kommt. Und ich will nicht eine ganze Woche im Kalender vermerken :joy:

3 „Gefällt mir“

Ist mir so noch nicht aufgefallen. Habe das eher so aufgefasst, dass man sich ruhig zurücklehnen kann, da man selbst kein Interesse an dem Buch /den Büchern hat.
Und weniger, dass die Bücher doof sind oder so… Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn jemand schreibt, dass er kein Interesse hat an der eben eingestellten Prämie. Warum auch? Ist ja ein freies Forum, wo jeder schreiben kann was er möchte, solange die Regeln eingehalten werden.
Umgekehrt stört es ja auch keinen, wenn jemand schreibt, dass er keine blutigen…brutalen Bücher mag.

5 „Gefällt mir“

Das trifft den Nagel auf den Kopf!

2 „Gefällt mir“

Ich lese das nicht als Angriff und auch nicht als “kleine Spitzen”, sondern so, wie es da immer steht (und ich sicher auch mal geschrieben haben könnte) - dass es eben für einige aus dem und dem Grund nix ist. Deshalb werden doch die, die es mögen, nicht “gebrandmarkt” oder so.

Ja, nun, WLD … Die Platzhirsche sind eben unverbesserlich. Mit ein Grund, warum ich dort im Forum komplett raus bin. Dieses Gehacke und Gezanke braucht kein Mensch. Warum aber die Mods nicht einschreiten und diese Aktionen damit quasi unterstützen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Ich werfe es Dir nicht vor, aber ich möchte es als möglich erachten, dass Du da zu empfindlich reagierst.

Genau so ist es!

BINGO!
Aber man darf sagen, was man mag und was nicht.

Genau - es werden ja auch Thriller gehyped und da mache ich auch einen Bogen drum. Irgendwo hier schrieb ich ja, dass ich bei “Vox-Tipp”-Aufklebern ganz vom Kauf absehe. Und die sehe ich recht oft auf Krimis/Thrillern.

Ach was! Den Liebesgedöhns-Lesern steht doch ebenso frei, “Mordgedöhns” oder “Thrillergedöhns” oder so zu schreiben.

In allen Genres, eben. Sagt ja keiner, dass es nur beim Liebesgedöhns :wink: ist. UUUUUUUUUUUUUUUUND - es bibt auch genug Bücher, die KEINES Hypes wert sind - in allen Genres!!

Siehste, ich liebe Thriller. Aber ich lese Fitzek genau aus dem Hypezeugs nicht. Ich hab schon ein paar wenige Bücher von ihm gelesen und auch auf dem SuB liegen einige, aber die schiebe ich und ich finde sie auch nicht halb so grandios, wie die Hypes darum tun. Ich lehne ALLE Hypes ab. Auch in meinen Lieblingsgenres. Natürlich passiert es, dass man dennoch mal ein gehyptes Buch liest oder gelesen hat (manchmal hab ich ja ein Buch schon durch, bei dem danach der Hype dann ausbricht - dazu kann ich ja nix).

Da vermute ich aber, dass Du ein wenig empfindlich reagierst. Es gibt ja hier 20.000 User und ich bin mir sicher, dass nicht immer die selben zwei, drei das posten, sondern auch mal andere. Die können ja nicht nix schreiben, nur weil das schon mal jemand geschrieben haben könnte … Du verstehst, was ich meine?

Genau so muss man das sehen!

Na, das ist doch aber logisch. Die Liebesgedöhns-Leser schreiben ja auch, dass sie kein Interesse an der Thriller-Prämie haben. :smile:

Perfekt ausgedrückt!

2 „Gefällt mir“

Darf ich eine kurze Zwischenfrage stellen? Was bitte ist WLD?

1 „Gefällt mir“

WLD = Wasliestdu = eine Community der Mayerschen Buchhandlungen.

Ah, danke :+1:

Okay, ich hab jetzt mal die Antworten von euch gelesen - ich finde das immer total interessant, wenn dann Diskussionen aus einem kleinen Beitrag entstehen :slight_smile:

Also ich persönlich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich “Liebesgedöns” (jetzt verwende ich das Wort selbst schon … :slight_smile: ) lese, ich schäme mich deshalb gar nicht - wobei einem oft das Gefühl vermittelt wird, man müsse sich dafür schämen , so in etwa “was, du liest Schnulzen?? Ich hab ja lieber Krimi …” - so als Beispiel genannt. Aber wie gesagt, ist mir egal, ich lese es trotzdem gern. Ich bin beim Wort Liebesgedöns auch net wirklich empfindlich, mir gefällt es halt einfach nicht als Wort, ich finde das Wort Gedöns eher negativ - grundsätzlich, nicht nur hier :slight_smile: - und Krimigedöns hört sich ja noch viel schlimmer an :slight_smile: - deshalb verwendet das Wort wahrscheinlich auch niemand :slight_smile:
Also alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da hast Du allerdings wirklich recht, dieses Wort klingt urgs…

[quote=“emkeyseven, post:2041, topic:349”]
Die Krimi/Thriller Fans hingegen sind eher wegen der kleinen Auswahl enttäuscht, die sich dann aber länger hält. So hab ich das zumindest dem Forum entnommen.
[/Quote]

So geht’s mir aber auch. Einerseits ist man enttäuscht, dass es wenige Krimis/Thriller Prämien gibt aber andererseits muss man sich auch keinen Stress machen, weil sie definitiv länger im Shop sind.

Ich denke nicht das es irgendwer abwerteten meint. Ich les so etwas auch ab und zu, bin aber auch der Meinung, dass ich mir ein Buch auch kaufen kann, wenn es hier schon weg ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen, diese Diskussion um gehypte Bücher finde ich mittlerweile ziemlich nervig. Nicht speziell hier, aber auf etlichen Portalen liest man gerade nicht viel anderes. Jeder kann natürlich für sich sagen, dass er gehypte Bücher nicht liest. Aber es heißt doch nicht automatisch, dass ein Buch schlecht ist oder einem nicht gefallen wird, nur weil eine großer Hype darum gemacht wird.
Ab wann ist für euch ein Buch überhaupt gehypt? Wenn man dauernd auf allen Kanälen drüber stolpert, die Werbetrommel kräftig gerührt wird, viele es toll finden? Ich hätte viele tolle Bücher verpasst, wenn ich sie nicht gelesen hätte, weil sie in aller Munde waren. Aber ich fand auch Bücher schon nicht so toll, die viele andere lieben und als absolut lesenswert empfehlen, aktuell z.B. “Someone New”.
Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht verpasst ihr gute Geschichten, wenn ihr es kategorisch ausschließt, gehypte Bücher zu lesen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein. Aber in der Zeit lese ich eben andere tolle Bücher, die dann diejenigen vielleicht verpassen, die die Hype-Bücher lesen. :rofl:

Wie einige sich am Wort “Gedöhns” stören oder der Diskussion um Hype oder nicht, so störe ich mich daran, wenn genau dieses verpassen-Argument kommt. Nee. Niemand verpasst was. Jeder liest irgendwas, das er toll findet (vorausgesetzt, er irrt sich nicht total bei der Auswahl seines Buches). Ich habe bisher erfolgreich alle Harry Potter, Shades of Grey und alle nachfolgenden Pseudo-Erotik-Bücher, Biss usw. Bücher NICHT gelesen. Verpasst hab ich in der ganzen Zeit NIX. Ganz bestimmt.

3 „Gefällt mir“

Super, wenn du das Gefühl hast, nichts zu verpassen. Das hätte ich auch gern. Zu viele Bücher, zu wenig Zeit :smiley:

2 „Gefällt mir“