Re-Read - ja oder nein?

Meine Bücher werden auch nur einmal gelesen, aber Harry Potter konnte ich immer und immer wieder lesen. :grinning:

Den Löwenanteil meiner Bücher lese ich nur einmal - ich habe nur ganz wenige, die ich auch später mal wieder zur Hand nehme und nochmal lese.

Was ich jedoch immer wieder mache und was mir immer wieder passiert: Mir fällt eine schöne Stelle aus einem anderen Buch ein als dem, das ich gerade lese, und dann wird es schon mal sofort gesucht, die Stelle rausgesucht, nochmal gelesen und dann auch gleich mal weiter quergelesen und sich erinnert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mache ich auch oft! :slight_smile:

Es gibt zu viele Bücher…da muss ich keines 2 mal lesen…

Eigentlich nicht.
Nur wenn ich eine Serie lese, und das Vorgängerbuch schon eine ganze Weile her war. Und die Serie so gut war, dass ich den Anschluss haben möchte, dann lese ich das Vorgängerbuch kurz vor Erscheinung des aktuellen Buches nochmal. Zumindest versuche ich das, klappt leider nicht immer.

Ich lese schon des Öfteren Bücher mehrmals. Gerade bei Büchern, bei denen man die Handlung nicht immer gleich versteht oder ich das Gefühl habe, dass ich zu viele Details im Buch nicht verstanden oder überlesen habe.

Aber tatsächlich kommt das weniger vor, weil man eh schon einen hohen SUB hat und die Neuerscheinungen am liebsten alle gleichzeitig lesen möchte und auch so schnell wie möglich… und dann gibt es ja auch noch die ganzen Leserunde, Rezensionsexemplare etc… :smiley:

Meine geliebt Harry Potter Reihe ist aber auf jeden Fall immer wieder ein Re-Read wert :slight_smile:

Es kommen immer wieder so viele tolle Bücher raus und der SUB sowie die WuLi steigen immer weiter an. Da lasse ich das mit dem Re-Read lieber und lese mir noch unbekannte.

Grade bei Thrillern oder auch Psychothrillern macht die Unwissenheit den Reiz aus, dieser ist aber nach dem ersten Lesen weg. Somit würde es für mich auch gar keinen Sinn machen, diese Bücher nochmals zu lesen, wo ich ja weiß wer der Täter ist.

Wie bei vielen hier, gibt es als Ausnahme Harry Potter… :blush: Diese Bücher habe ich auch öfter gelesen und mache es auch in Zukunft. Es ist immer wieder toll in die Welt der Zauberei abzutauchen.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn mit Büchern, die du vor zehn, fünfzehn Jahren zuletzt gelesen hast? Kannst du dich an die auch noch so gut erinnern?

Ich bin jetzt 33 Jahre alt. Mein Freund ist der Meinung, dass ich ein sehr gutes Gedächtnis habe, was Bücher angeht, weil ich mich an den Inhalt so vieler auch Jahre später noch erinnern kann.
Auch an manche Bücher, die ich in meiner Jugend und im jungen Erwachsenenalter gelesen habe, kann ich mich noch halbwegs gut erinnern, da weiß ich in manchen Fällen sogar noch, wie die Protagonisten heißen, und Anfang, Ende und einige Szenen aus der Mitte sind mir vielleicht noch präsent.
Bei anderen Büchern dagegen ist quasi alles weg, da weiß ich vielleicht noch das grobe Setting und wie mir ein Buch damals gefallen hat - wobei ich diese alte Meinung bei der Entscheidung, nach einem Re-Read zu greifen, in der Regel ignoriere, weil die sich ins völlige Gegenteil wandeln kann. Diese Bücher irgendwann ein zweites Mal zu lesen ist so ähnlich wie ein neues Buch in den Händen zu halten, über das man schon die eine oder andere Rezension gelesen hat.
Da bin ich wirklich sehr weit davon entfernt, jede Zeile zu kennen.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Natürlich gibt es viele gute Neuerscheinungen aber meine Lieblingsbücher lese ich mehrmals :blush:.
Zum Beispiel Harry Potter habe ich gefühlt schon 1000 mal gelesen und werde es bestimmt auch noch weitere 1000 mal :grin:

2 „Gefällt mir“

Mir ging es sogar schon ein paarmal so, dass ich ein Buch nochmals gelesen habe, das mir am Anfang gar nicht gefallen hat und beim zweiten mal dagegen sehr. Vielleicht, weil ich es nach Jahren aus einem anderen Blickwinkel betrachtet habe?

Das kann ich noch toppen, ich hol manchmal ein Buch aus dem Regal und bin dann echt unsicher, ob ich das überhaupt gelesen habe :wink: Wobei es bei uns auch schon aus dem Grund schwierig ist, weil mein Mann auch viel liest, und trotz vieler geschmacklicher Überschneidungen hat trotzdem jeder von uns auch etliche Bücher, die der andere nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde :wink: (Vielleicht liegt’s aber auch daran, dass ich ein paar Jahre älter bin ;))

Ich hab bei mir festgestellt, dass ich auch nach Jahren noch am meisten von Büchern weiß, die entweder in die Kategorie [quote=“Archer, post:6, topic:448”]
One-in-a-million-Bücher[/quote] gehören, oder aber an Bücher, die ich so richtig, richtig schlecht fand.
Alles was so in der Schublade “Joa, kann man schon mal lesen” landet, vergesse ich zum Teil schon nach ein paar Monaten wieder. Wenn ich dann wieder reinlese, dämmert es dann allerdings schon nach den ersten Kapiteln wieder und machmal fällt mir sogar das Ende dann wieder ein.

Die Erfahrung hab ich bisher noch nicht gemacht, ich hab in einem Zeitraum von 10 Jahren ungefähr 5x versucht, “Herr der Ringe” zu lesen, aber ich bin nicht einmal über Seite 50 hinausgekommen. Ich denke, ich tu mich schwer damit, mich auf ein Buch nochmal neu einzulassen, wenn ich das schon einmal als gefällt mir nicht “abgestempelt” habe.

:smiley:

Genau das war eines der Bücher, die mich auch erst beim zweiten Anlauf überzeugt haben! Wenn man die ersten 100 Seiten überstanden hat, geht es stetig bergauf :wink:

Ich schon. Ein neuer Blickwinkel, mehr Hintergrundwissen, mehr Lebenserfahrung, um die Handlung der Person nachvollziehen zu können, all das kann schon mal dazu führen, dass mir ein Buch heute wesentlich besser gefällt als früher. Genauso gut kann es aber sein, dass mir Bücher, die ich früher richtig toll fand, heute so gar nicht mehr gefallen würden, eben weil ich denke, dass die Person sich unlogisch verhält, oder weil ganz viele Logikfehler oder sonstige Unstimmigkeiten vorhanden sind, die ich früher nicht wahrgenommen habe.

Den Herrn der Ringe musste ich mir auch erkämpfen. Ich mag High Fantasy nicht wirklich gerne, und der Stil ist nun wirklich besonders. Bis die Geschichte überhaupt richtig los geht vergeht schon die eine oder andere Seite, und zwischendurch schweift Tolkien dann auch immer mal wieder ab. Aber ab einem bestimmten Punkt war es dann aber doch recht interessant zu lesen, obwohl mir die Handlung durch die Filme weitestgehend bekannt war.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich kann mich nicht unbedingt so gut an den Inhalt erinnern und könnte die Bücher niemals Wort für Wort nacherzählen. Wenn mir jemand nur das Cover zeigen würde, könnte ich auch nur grob sagen, worum es geht, aber trotzdem habe ich beim Lesen das Gefühl jedes Wort zu kennen.

Bücher die mich gar nicht angesprochen oder gelangweilt haben, nehme ich kein zweites Mal in die Hand, da wäre das vermutlich anders.

1 „Gefällt mir“

Bis vor ein paar Jahren hatte ich auch Lieblingsbücher die ich öfter gelesen habe (zum Beispiel die Outlander Serie von Diana Gabaldon). Inzwischen schaffe ich es kaum noch, überhaupt zu lesen, und die Zeit wird dann mit dem Lesen neuer Bücher verbracht.

Bei mir ist das “Kann ein 2. mal gelesen werden” das einzige Kriterium, nach dem ich Bücher behalte.
Bei meiner Lesegeschwindigkeit, meinen finanziellen Möglichkeiten und dem mir zur Verfügung stehenden Raum muss ich das so handhaben und fühl mich wohl damit.
Klar kenn ich die Geschichten, mal mehr oder weniger genau…aber wenn ich Bock auf bestimmte Charaktere habe, in eine Welt eintauchen will, les ich genau dieses Buch oder die Fantasy Reihe
Krimis und Thriller les ich auch nochmal, wenn es lohnt. Das konkrete Ende oder jede Wendung weiß ich dann nicht unbedingt noch, dazu sind viele Bücher sich auch zu ähnlich.
Wenn ich Joy Fielding, Mary Higgings Clark, Lisa Jackson, Karen Rose, etc so betrachte…immer ist eine Frau die Hauptfigur, immer gibt es ein böse Überraschung, immer ist der Böse wer aus dem nahen Umkreis und meistens gibt es 2 Männer, die für die Frau interessant sind…Da merk ich manchmal nicht, ob das ein neues Buch ist oder eins, was ich vor 10 Jahren schon mal gelesen hab,

1 „Gefällt mir“

Ich lese Bücher schon auch ein 2.x, natürlich nicht alle. Viele lese ich dann auf englisch oder spanisch oder sehr altes auch auf Latein, einfache Bücher auch auf polnisch. Oder eben auf deutsch, wenn die erste Runde anderssprachig war.
Ansonsten gibts einige Buchreihen (die hier wahrscheinlich viele als minderwertig bezeichnen würden mehrfach, auch in unterschiedlichen Sprachen). Dazu gehören: Die WarriorCats und Seekers, Resident Evil, die Tomb Raider Bücher.
Eine besondere Ausnahme bildet das Buch “Zwei alte Frauen”. Die ersten Male hat meine Mutter mir das Vorgelesen weil ich noch nicht lesen konnte. Sobald ich in der Lage war auch längere Texte zu lesen habe ich dieses Buch wieder und wieder und wieder gelesen. Das lese ich mindestens 1x im Jahr, oft auch mehrfach. Es ist mein Lieblingsbuch, das kann ich auch sofort nachdem ich es beendete wieder anfangen.

2 „Gefällt mir“

Ui, das ist natürlich toll, wenn man in so vielen Sprachen Bücher im Original lesen kann :thumbsup: Ich hab meine Fremdsprachenkenntnisse leider zu sehr verkümmern lassen, also geht das nicht :frowning: Aber da denke ich, kann man durchaus in einem bekannten Buch viel neues finden, denn Bücher stehen und fallen ja wirklich auch oft mit der Qualität der Übersetzung.

Würde ich nie machen - nur weil etwas nicht in mein Beuteschema fällt, ist es ja noch lang nicht schlecht. Ich hab zwar kein Problem damit, zu sagen dass mir ein Buch nicht gefallen hat (und es auch zu begründen, in einer Rezi z. B.), aber mir ist durchaus immer klar, dass es bestimmt Leser gibt, die es trotz oder sogar wegen meiner Kritikpunkte gut finden (weil die halt gut finden, was mir nicht gefällt oder umgekehrt) :wink:
Ich kann auch oft herzlich lachen, wenn ich auf Amazon Verrisse zu meinen Lieblingsbüchern lese, denn die Kritik ist ja in der Regel durchaus berechtigt, nur mich hat es halt nicht gestört.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so! Ich lese mich ja auch quer durch alle Genres und schrecke auch nicht vor einer Liebesschnulze zurück, sondern lasse mich gerne mal “berieseln”. Ich finde es gut, wenn Menschen lesen … und da ist es mir egal, was sie lesen! :wink:

4 „Gefällt mir“

Kenne ich gar nicht, das Buch. Ich hab mal nachgeschaut, der Klappentext ist echt toll. Der Hintergrund, also die überlieferte Geschichte ist sehr interessant. Ich mag sowas auch.

Es kann doch jeder lesen was er mag. Da gibt es nicht minderwertig oder nicht. Ich würde zum Beispiel nie Bücher mit historischem Hintergrund lesen, da mich das langweilt. Deshalb würde ich diese auch nicht verurteilen.

3 „Gefällt mir“