Rebecca Yarros - Flammengeküsst / The Empyrean 🔥 (ohne Spoilerwarnungen)

Hallo zusammen,

ich oute mich als begeisterte Leserin der Flammgeküsst-Reihe! :fire::heart_eyes:

Ich konnte kaum das Erscheinen des dritten Bandes abwarten und nachdem ich ihn nun gelesen habe, gibt es da so einiges, über das ich mich gerne mit anderen Drachenbegeisterten austauschen würde. :flushed:🫢

Kenntnisstand sollte immer das beendete aktuelle Buch sein, sodass man nicht jeden Beitrag mit Spoilerwarnungen versehen und einklappen muss. Das macht einen Austausch in meinen Augen sonst bloß unnötig kompliziert.

Daher bereits im Titel dieses Themas der Hinweis, dass alles hier offen besprochen werden darf und quasi über allem eine riesige Spoilerwarnung schwebt. :blush:

Also lest bitte nur weiter, wenn ihr auf den aktuellen Stand der Bücher seid oder -falls dem nicht so ist- gespoilert werden wollt.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

2 „Gefällt mir“

Ich meine es ernst. Letzte Warnung. Ab jetzt wird gespoilert. :upside_down_face:

Ich muss gestehen, dass ich das Buch zwar gut fand, aber nicht so gut wie Band zwei.

Es war mir ein bisschen zu sprunghaft und ich fand es fühlte sich zu Beginn nicht so an wie die anderen beiden Büchern.

Ich weiß auch noch nicht, was ich von Violets zweiter Siegelkraft halten soll oder insgesamt von der Thematik zweite Siegelkräfte.

Mich hat ja eher Xaden bedrückt, nach dem zweiten Band war ich der festen Meinung, dass es in diesem Teil eine Heilung für ihn geben würde. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie die Autorin das wieder hin biegen wird - meine Tochter meint ja, dass Xaden vielleicht stirbt. Das kann sie doch nicht machen, oder???
Die zweiten Siegelkräfte waren ja schon in Iron Flame angesprochen worden, dass so viele der Rebellenkinder welche haben, hat mich aber doch überrascht. Violets Gabe bekommt bestimmt noch eine große Bedeutung im nächsten Band, wenn z.B. Xaden komplett zu den Veneni übergetreten ist - und im Traum zu seiner Liebe zurück findet?

Mich auch. Das kam aus dem Nix und wurde noch nicht erklärt.
Xadens zweite Siegelkraft wurde damit erklärt, dass er vom gleichen Drachen gebunden wurde wie ein naher Verwandter. Ich frage mich jetzt, ob er vielleicht sogar eine dritte Siegelkraft hat. Eine gibt es ja quasi sowieso, eine wegen des Rebellionsmals und eine wegen der Verwandtschaft. Aber das ist jetzt schon sehr ins Blaue geraten. 🫣

Die Idee finde ich gut. Denn ich war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht von ihrer zweiten Siegelkraft. Ich werde demnächst wohl Band zwei nochmal lesen. Denn sie soll sich ja wohl gewünscht haben Andarnas Träume sehen zu können und dass sich aus diesem Wunsch heraus diese Kraft entwickelt hat. Die Stelle ist mir aber nicht mehr so ganz präsent.

Wenn ich mich recht entsinne gab es einen kurzen Satz, dass viele Drachen bewusst die Rebellenkinder gebunden haben, deren Verwandte schon mal ihre Reiter waren und daher so viele unter ihnen eine zweite Siegelkraft entwickelt haben.

Das habe ich auch nur verschwommen im Hinterkopf…

Frage: Ist die Staffel empfehlenswert? Und wirklich wichtig zu lesen? Weil dann würde ich es mir kaufen.

Was für eine Staffel? Es handelt sich um eine Buchreihe und nicht um eine Serie.

Meinst du mich? Ich denke schon.Ich meinte Buchreihe, hab’s kurz verwechselt :grinning:

Die Beurteilung, was „wichtig“ ist, solltest du selbst treffen. Wenn du gern Fantasy liest, dann empfehle ich die Reihe unbedingt, meine Tochter (inzwischen 16) liebt die Bücher genau so sehr, wie ich. Schau dir einfach mal die Leseprobe (zu finden z.B. im Thalia-Onlineshop) des ersten Teils „Fourth Wing“ an, ich denke dabei merkst du schon ganz gut, wie spannend das Thema für dich persönlich ist.

Mache ich!

Echt?
Das ist komplett an mir vorbei. :see_no_evil:
Ich hab nur noch im Kopf, dass es bei Xadens zu Diskussionen bzw… Nachfragen kam, aber letztlich davon ausgegangen wurde es handele sich um einen Onkel und nicht um den Großvater (?) und man sich somit erklärt hat, dass er angeblich keine weite Siegelkraft hat.

Apropos verschwiegene Siegelkräfte: warum hat Aaric nichts gesagt?

Da stehe ich gerade auf dem Schlauch - wozu hätte er etwas sagen sollen?

Dass sich seine Siegelkraft manifestiert hat. Er hat weiterhin so getan, als hätte er noch keine.
Violett hätte seinen Ratschlag ganz anders aufgenommen, wenn sie gewusst hätte, dass er die Gabe der Vorsehung hat.

Wahrscheinlich war diese Verschwiegenheit der Dramatik der Geschichte geschuldet…denn eigentlich sehe ich Aaric als Teamplayer an und finde es untypisch für ihn, nichts davon zu sagen.

Ich denke, er hat nichts gesagt, weil es eine sehr gefährliche und von allen gewollte Kraft ist. Er wäre sicher schnell der Gefangene von irgendwem. Oder es ist eine der verbotenen Kräfte. Violett würde ja auch für ihre zweite Kraft verbrannt werden.

Ich selbst fand den Teil auch etwas zu sprunghaft und zu verworren. Zum Teil direkt

Mir war dieser Teil etwas zu sprunghaft und verworren. Zum Teil konnte ich die vielen Namen auch schwer den Personen zuzuordnen, mal waren es Vornamen, mal Nachnamen und manchmal waren Namen in Violets Staffel, die mir gar nichts sagten.
Ich fand das Buch zum Teil auch etwas langatmig und hatte zwischendurch ein anderes Buch gelesen.

Naja, Violet ist ja die Heldin der Reihe. Entsprechend muss sie auch Schmerzen und Entbehrungen erleiden. Das geht halt auf diesem Weg am besten. Ich fand das Geschehen um Xaden auch schwierig. Auch ich hatte auf seine Heilung gehofft und damit das Ende der Reihe. Aber vermutlich wird der Kampf zwischen ihnen das Finale sein. Und ja, die Träume werden sicher noch sehr wichtig.

Als ich die Chroniken von Solaris gelesen hatte, war ich auch enttäuscht von der Entwicklung der Liebesbeziehung. Vermutlich erleide ich hier das gleiche Schicksal 🫣

Ich hoffe Xaden schafft es zurück auf die gute Seite und „wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.“ Aber vielleicht funktioniert es nur in Märchen. :woman_shrugging:t3:

Das kann gut sein.

Vielleicht fürchtet er auch zu sehr in Richtung Politik / Machtposition gedrängt zu werden und mit seiner Kraft der Vorhersehung die Kraft des das-Ende-von-Schlachten-vorhersehen-zu-können ersetzen zu können.

Ich denke aber schon, dass er zumindest Violet gegenüber hätte ehrlich sein müssen. Immerhin hat sie seine Geheimnisse bislang bewahrt und sie hätte vermutlich ganz anders reagiert, wenn sie gewusst hätte, dass er nicht nur seine Meinung äußert, sondern etwas vorhergesehen hat.

Vor allem dieses Inselhopping fühlte sich wie im Schnelldurchlauf an.

Dass Rico überwiegende mit Nachnamen angesprochen wurde hat mich total irritiert. Ich hab mich die ganze Zeit immer wieder gefragt wer denn der Neue ist. :see_no_evil: