Regenbogenbücherregal

Was haltet ihr von den Regenbogen-Bücherregalen?
Ich habe gerade eben mein Bücherregal neu einsortiert.
Ich wollte mal so sehen wie ein Regenbogenbücherregal bei mir aussehen würde, und ich bin überrascht und verliebt!
Das Ergebnis ist einfach atemberaubend und jeder der es machen will, versucht`s, und wenn es euch nicht gefällt, könnt ihr es ja wieder ändern.

Mich würde mal eure Meinung zu einem Regenbogenbücherregal interessieren?

Ein Regenbogen Bücherregal macht optisch unheimlich viel her. Ich jedoch würde mich gar nicht mehr richtig zurecht finden. :hushed:

1 „Gefällt mir“

Ich würde total gern ein Foto sehen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Furchtbar - findet man doch gar nichts wieder :wink:

Ich finde solche Bücherregale sehen immer richtig super aus, aber ich könnte es nur schwer über mich bringen meine ganzen Bücherreihen auseinander zu stellen, nur damit ich sie farbig sortieren kann. :frowning_face:

4 „Gefällt mir“

Da musste ich mich auch mal zusammen reißen.

Stimmt, wenn man mehrere und große Bücherregale hat, kann das ziemlich schwierig werden, da ich aber nur einen und sehr schmalen Bücherregal habe, ist das für mich kein Problem.

Ich versuch mal irgendwie ein Foto von meinem Regal zu machen und es zu posten.

Optisch hübsch, aber das ist halt auch alles. Ich hasse es, wenn Buchreihen und co. dann nicht mehr zusammenstehen :smiley:
Absolut nichts für mich.

2 „Gefällt mir“

Ein Foto wäre toll, damit wie auch Lust auf das Umräumen bekommen.

1 „Gefällt mir“

Google und Pinterest liefern da doch sicher unzählige Treffer.

1 „Gefällt mir“

Ich mag das nicht. Das hat was von Bücher hinstellen um allen zu zeigen wie belesen, kulturell gebildet man doch ist. Albern, find ich das.

Bücher stehen nach Reihen, nach Autor_innen sortiert da. So dass man sie einfach lesen kann. Man auf einen Blick sieht, was einem fehlt, bzw. was man hat.
Vielleicht schafft man es Bücher nach Genre einzustellen ins Regal…dann hat man eine Krimiecke, eine Liebesecke usw…
Aber bei mir herrscht notorischer Platzmangel, ich bin froh, wenn ich die Bücher, die ich behalte ins Regal gestellt bekomme.

Ich kann mir das bisher auch nicht richtig vorstellen mit den Regenbogenfarben.

Würde ich dann immer gleich das richtige Buch finden, wenn ich eines suche?

1 „Gefällt mir“

Momentan habe ich mein Regal nach Autoren -ABC geordnet. Doch da stosse ich an meine Grenzen, denn da die Fächer begrenzt sind, stehen zb. bei B die Bücher zu hauf und Z, ist fast leer.
Die Idee nach Regenbogenfarben zu ordnen finde ich toll und werde ich ausprobieren. das Problem ist eher, dass ich viele schwarze und graue Bücher habe (Thriller).

Es gibt bestimmt Menschen, die ein Buch stark mit dem Cover assoziieren. Bei Ethan Cross geht es mir zum Teil so. Also sucht man nicht “Ich bin der Zorn” (heißen eh alle ähnlich :wink: ) sondern das braune Buch von ihm.

Ich habe da allerdings ein kleines Problem: Ich habe fast nur Krimis/Thriller oder Science Fiction. Naja auch Fantasy… aber im Grunde sind alle Bücher im Bereich dunkelblau-schwarz. Auch einige weiße Bücher besitze ich, aber bei rot, gelb, grün muss ich nahezu passen. Mein Regenbogen würde also echt komisch aussehen :rainbow:

2 „Gefällt mir“

Optisch finde ich ein nach Farben geordnetes Regal absolut hübsch, aber für mich ist das auch keine praktische Sortierung. Schon alleine deshalb, weil meine Fächer unterschiedlich hoch sind, um gleichmäßig Taschenbücher und Hardcover unterzubringen, dazwischen noch ein paar Fächer für DVDs… ich hab auch einfach lieber gleich hohe Bücher in einer Reihe. So kann es zwar schon vorkommen, dass der gleiche Autor an verschiedenen Stellen zu finden ist, aber Reihen bleiben in der Regel zusammen.
Aber wer mit dem Hoch und Runter klarkommt - warum nicht. Ich mag Bücherregale, die irgendwie optisch eine Einheit bilden.

Was dagegen gar nicht geht, ist dieser “Backwards books”-Trend - Bücher mit den Seiten nach vorne zu stellen oO

  1. Vergilben die dadurch bestimmt noch besser bzw.
  2. Sieht das mit teilweise bereits vergilbten Büchern eher blöd aus (und das lässt sich ja grad bei älteren Exemplaren manchmal nicht vermeiden) und
  3. Da findet man doch nun wirklich nix mehr oO

Was ich aber alternativ dazu auf Instagram gesehen habe und vllt, wenn ich das mit meinen zwei linken Pfoten und wenig Zeit hinbekomme, auch machen möchte: Büchern eigene Umschläge verpassen. Weißes Papier, Autor und Titel, damit man das widerfindet. Wenn ich demnächst meine Möbel endlich von Braun auf Weiß umgestellt habe, stelle ich mir das schon schick vor, wenn das einheitlich ist. Hab kräftig ausgemistet letztens und vllt geht nochmal ne Fuhre weg, dann dürften da genug Lücken dazwischen sein, um mit ins Wohnzimmer farblich passender Deko Akzente zu setzen.

Mal schauen, was das wird :smiley:

3 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich super, aber gerade in letzter Zeit habe ich mir viele weiße Bücher gekauft. Das ist zurzeit ja supermodern. Es würde also auch bei mir komisch aussehen. Vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus.

Klappt aber auch nur bedingt, da die Rücken nicht immer (durchgehend) die gleiche Farbe haben wie das Cover.

1 „Gefällt mir“

Ich oute mich hier jetzt mal als “die Unordnung in Person” was meine Bücher betrifft. Hatte früher im ganzen Haus Stapel/Regale/Boards voll davon, dann enorm viel über´n Flohmarkt für´n guten Zweck entsorgt und bin dann konsequent auf E-Book umgestiegen aus Platzmangel. Habe jetzt im Keller eine große Bücherwand mit den “guten Stücken”, die ich behalten habe, die sind nur ganz grob sortiert. Immer wenn ich aus diesem Regal was hole - haupstsächlich um es an andere zu verleihen, stelle ich es nachher einfach da zurück, wo grade Platz ist.

Allerdings, hab ich meine Bücher - zumindest diesen Restbestand an Lieblingsstücken - optisch/farblich so im Kopf, dass es ganz egal ist wo oder wie sie stehen, ich find immer sehr schnell das was ich grade suche. Somit wäre ein Regenbogen-Regal für mich kein Problem beim Suchen und Finden. Ich mach´s aber trotzdem nicht, weil mir dazu die Zeit und der Nerv fehlt. Bin ja schon froh, wenn ich genügend Zeit zum Lesen selbst erübrigen kann.

2 „Gefällt mir“

Genau das finde ich nicht. Klar sind die Bücher dann eher optische Hingucker, aber Bücherregale im Allgemeinen zeigen doch dasselbe, da ist es egal, wie man die Bücher darin anordnet. Außerdem: Wenn es jemandem Spaß macht, die Bücher so zu sortieren, wieso nicht? Ich könnte mich zwar auch nicht dazu durchringen, Reihen auseinanderzuziehen, aber ein farbig abgestimmtes Regal hat doch auch etwas :slight_smile:

2 „Gefällt mir“