Reihen-Rezensionen

Ich hätte mal eine Frage:
Gibt es in der Lesejury die Möglichkeit eine ganze Reihe zu rezensieren?

Wenn nicht, fände ich es gut wenn diese Funktion zur Lesejury hinzugefügt wird.

Also dass man eine Reihe suchen kann und diese dann als gesamte Reihe bewertet.

(Der Wunsch dazu kam mir als ich die Mythos Academy gelesen bzw. rezensiert habe (6 Bänder), weil es gibt ja auch immer einen gesamten Eindruck und nicht nur für den jeweiligen Band.)

Habt ihr dies auch schon mal gedacht?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Würdet ihr euch auch die Reihen-Rezension, als Funktion bei der Lesejury, wünschen???

  • Aufjedenfall
  • Ja
  • Vielleicht
  • Nein
  • Niemals

0 Teilnehmer

Nö, würde ich nicht befürworten.
Nur weil es EIN Autor und EINE Serie ist, heißt es nicht automatisch, dass die Qualität gleichbleibend ist. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Serie unbedingt fertig werden sollte, der Autor aber vllt keine große Lust mehr hatte… oder die Auflösung ist einfach so blödsinnig im letzten Teil, dass man Kopfschmerzen vom Kopfschütteln bekommt… ich selbst erinnere mich spontan an zwei Trilogien, wo mir das so ging. “Splitterherz” von Bettina Belitz und “Herz aus Glas” von Kathrin Lange. Erster Band jeweils ganz gut, hat mein Interesse geweckt, zweiter Teil absolut toll! …und bumms, mit einem blödsinnigen Finale die Serie vor die Wand gefahren. Alles meine Meinung, aber aus solchen Gründen würde ich nie eine Reihe komplett bewerten.

Auch bei “Magisterium” von Cassandra Clare musste ich die Erfahrung machen. Band 1 top, Band 2 etwas schwächer, Band 3 schnarchgähnöde… den Rest tu ich mir nicht mehr an.

Naja, aber das könnte man dann in der Rezension auch erklären.
Ich fänd so ein “Gesamteindruck” einer Reihe manchmal nicht schlecht. Aber meist mache ich das eben einfach, wenn ich den letzten Band einer Reihe bewerte :thinking: Die liest ja hoffentlich eh niemand, der erst den ersten Band gelesen hat und trotzdem schreibe ich da dann dazu, dass die Rezension Spoiler enthalten kann, weil eben zigster Band einer Reihe…

Nee, da wird die doch viel zu lang, das will doch kein Schwein (ich) mehr lesen xD

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mich auch anschließen, ich liebe zB die Gestaltwandler-Reihe von Nalini Singh, aber zwei oder drei Bücher hatten nicht den Aha-Moment, wie die anderen Bücher. Also würden in diesem Fall die sehr guten Bücher unterbewertet, oder die schlechteren Bücher überbewertet.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Wie willst du denn da eine passende Rezension schreiben? Sind doch nicht alle Bücher gleich gut einer Reihe? Ich würde mich sehr schwer damit tun, vor allem, sind dann doch die Eindrücke überhaupt nicht mehr frisch, wenn ich nach dem 30. Band (Black Dagger) eine Rezension für die komplette Reihe schreiben wollen würde.
Vor allem sehe ich das Problem in der Überbewertung/Unterbewertung der verschiedenen Teile, wenn man alles in einen Topf wirft.
Aber jeder so wie er mag. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das fände ich ja interessant :joy: wie sich das Leseempfinden am Ende der Reihe entwickelt… und klar man müsste schon auf jeden Band ein klein wenig eingehen. Aber man könnte den Verlauf beschreiben und vergleichen… aber muss ja nicht sein :wink: wie gesagt ich mache das eigentlich auch schon bei einer Rezension eines letzten Bandes.
und klar, bei so ner mega Reihe wäre es vielleicht nicht sinnvoll :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch eher nicht dafür, eine Gesamtreihe zu bewerten, eben aus dem bereits genannten Grund, dass die Bücher oft ganz unterschiedlich sind. Auch ich hatte schon den Fall, dass mir Band 1 und 2 toll gefallen haben und Band 3 dann komplett abgestürzt ist - oder umgekehrt.

Wenn ich rezensiere, dann jeden Band für sich, auf jeden Fall ab Band 2 dann mit einer Spoilerwarnung, um noch-nicht-Lesern der Serie nicht den Spaß zu verderben. Eine Reihe bekommt bei mir bei der Rezi zum letzten Band ein kurzes Gesamtfazit, aber ohne näher auf den Inhalt einzugehen.

Ich denke, es ist auch schwierig, eine komplette Reihe zu rezensieren, ohne zu spoilern - denn dann ginge man ja überhaupt nicht auf Entwicklung der Charaktere und den Inhalt ein.

ich sehe das genau wie meine vorredner :smiley_cat:
ich würde nie eine reihe im gesamten bewerten weil einfah die bücher unterschiedlich ausfallen können.
auch bei sowas wie Harry Potter ist mir das aufgefallen. Band 5 fand ich ganz schrecklich obwohl Harry schon seit meiner frühesten Kindheit mein Held ist. Trotz der Vorzüge der anderen Bände, stach 5 leider mit negativem hervorr…
genau das gleiche bei House of Night, erst total toll dann zog sich alles unnötig und dann kam ein noch halbwegs nachvollziehbares ende…
bei sowas finde ich es umso besser die reihenbücher einzeln zu bewerten, weil jedes buch trotz allem noch eine “eigene geschichte” erzählt und eben anders wirken kann als der vorgänger. da wüßte ich nichmal wie ich alles in einer rezension verfassen soll, vor allem bei so endlosreihen wie black dagger :sweat_smile:

ich seltenen fällen mache ich sowas mal bei trilogien das ich dann alle 3 in einem weglese und dann eine gesamtrezi verfasse. aber damit fühle ich mich nicht so wohl. jedes band einzeln auseinander zu nehmen find ich wesentlich spaßiger :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich halte zumindest die Möglichkeit, wählen zu können, ob ich die gesamte Reihe oder nur ein einzelnes Buch bewerte, für sinnvoll. Mir geht es oft so, dass ich denke: Ok, jetzt hast du eigentlich genau das gleiche geschrieben wie beim Vorgänger-Band. Vor allem bei Reihen, die mir nicht so gut gefallen haben, fällt mir das stark auf. Aber natürlich ist es auch in Ordnung, wenn alles bleibt wie es ist. Ihr habt schon recht, dass es ja immer auch um das einzelne Buch geht!

4 „Gefällt mir“

Ich muss auch sagen, dass ich das sehr schwierig fände, schließlich ist nicht jedes Buch einer Reihe gleich. Bei Dilogien und Trilogien wäre es ja noch übersichtlich, wenn auch schon schwierig, aber bei Reihen die viele Bände haben ist das ja umso schwerer, wenn man sie im Gesamten und nicht einzeln bewertet…

Würde ich auch nicht bei allen Serien so machen, denn die unterscheiden sich erheblich. Auch sind die jeweiligen Teile manchmal so unterschiedlich zueinander, dass es sinnvoll ist, eine Rezi für jeden Teil zu schreiben. Es gibt aber auch Bände, da finde ich das öde, weil sich kaum was tut, z.B. bei der Sturmreihe von Iny Lorentz. Da ist es echt mühselig extra für jedes Band eine eigene Rezi zu verfassen, weil sich kaum Unterschiede zeigen. Jedenfalls ist das für mich so.

Insgesamt sollte das alles auf freiwilliger Basis bleiben. anbieten kann man die Funktion ruhig- jeder kann dann für sich entscheiden. Aber dann sollten die Rezis auch ausführlich sein und nicht bloß zehn oder weniger Sätze enthalten. Das wäre sonst schlicht Faulheit!

1 „Gefällt mir“

Des war auch mein Gedanke und bei so langen Reihen wie das genannte Beispiel mit 20 Bändern könnte man ja immer nochmal einen kurzen Abschnitt über ein neuen Band einfügen

1 „Gefällt mir“

Ja aber genau dan kan man des ja dann in ner Reihen-Rezension erwähnen.
Die wären ja dann kürzer und man müsste nicht mehr jedes Band extra machen. Oder eben diese Rezi noch extra zu der normalen Rezension der einzelnen Bändern.

Ja eben und genau soetwas könnte man dort hinschreiben

Ich lese zwar wenig Reihen, fände die Funktion aber wenig sinnvoll. Die einzige Reihe, die ich lese ist Eve Dallas. Da macht eine Reihenrezension wenig Sinn. Allerdings vergleiche ich schon die verschiedenen Bände. Da gibt es bessere und schlechtere und das erwähne ich dann auch.

Wenn es sich nicht lohnt jeden Band zu rezensieren, dann vielleicht den ersten und letzten rezensieren? Irgendwas hat einen ja dazu gebracht weiter zu lesen und beim letzten kann man dann einen Gesamteindruck schreiben. Ich persönlich würde keine Rezension einer Reihe lesen.

Manchmal kann es schon interessant sein zu wissen, wie die Reihe den Lesern insgesamt gefällt und ob es sich für einen selbst lohnt, sie zu beginnen. Allerdings ist es bei Reihen mit vielen Bänden schwierig und man müsste trotzdem auf jeden Band eingehen, weil sie nicht immer alle gleich gut sind.
Es spricht aber nichts dagegen, wenn man beim ersten oder letzten Band erklärt (natürlich spoilerfrei), wie man die Reihe insgesamt bewertet. Ich hab bei einer Jugendbuchtrilogie beim 1. Teil dazu geschrieben, dass ich mir verarscht vorkomme und die Bücher niemals gelesen hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es so endet.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gar nicht so hinterher eine Reihe schnell abzuschließen, sodass ich vermutlich am Ende, um die gesamte Reihe zu rezensieren, viel nicht mehr auf dem Schirm hätte. Daher wäre ich schon dafür, dass weiterhin die einzelnen Bände (insbesonderen bei wirklich sehr sehr umfassenden Reihen) rezensiert werden.

ZUSÄTZLICH die Möglichkeit ein Gesamturteil über die Reihe in einem eigenen Beitrag abzugeben, fände ich aber vielleicht doch ganz interessant. Da geht man dann halt nicht explizit auf das einzelne Buch ein, sondern eben um die Gesamtwirkung, den roten Faden in allen Bänden usw.

1 „Gefällt mir“

Aber was spricht denn dagegen das beim letzten Band zu tun? Und für wen soll diese extra Rezension sein? Noch nicht Leser, andere schon Leser der Reihe? Ich hätte, wenn ich die Reihe nicht kenne bedenken gespoilert zu werden.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen könnte man, wenn man das alles in die Rezension beim letzten Band packt, ggf. Spoilern. Bei einer Rezension über die gesamte Reihe an sich würde ich mich persönlich eher mit der Umsetzung des roten Fadens und nicht mit der Geschichte einzelner Bände an sich befassen. Manche Reihen befassen sich ja in jedem Band mit anderen Protagonisten, die irgendwo dann wieder zusammengehören (können).

Also es gibt ja schon Reihen, wo die Bücher nicht in sich abgeschlossen sind oder so. Ein Beispiel ist für mich die Feuer und Eis-Reihe. Da würde ich bei jedem Buch ungefähr das gleiche schreiben! Die Handlung kurz zusammenzufassen fände ich total schwer für jedes einzelne Buch, einen knappen Überblick über die ganze Reihe zu geben hingegen gut und das geht auch ohne Spoilern! Auch die Stimmung ist in den Büchern gleich, auch hier würde ich bei jedem Buch das gleiche schreiben müssen. Bei einer Rezi über alle Teile hinweg hingegen könnte hier ein guter Eindruck wiedergegeben werden.
Bei anderen Reihen ist es natürlich besser, jedes Buch einzeln zu bewerten! Bei Eragon oder Harry Potter unterscheiden sich die einzelnen Bücher ja wirklich sehr eindeutig voneinander!! Deshalb finde ich die Idee, jeweils auswählen zu können, immer noch gut :wink:

1 „Gefällt mir“