Rezensionen und Mitglieder des Monats

Dankeschön! Ich freue mich sehr und wandle die Punkte direkt in eine Prämie um. Freu…
Allen ein schönes Wochenende wünsch.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch, ihr Gewinner! :smiley:

Neuer Monat - neues Mitglied und neue Rezensionen des Monats! :upside_down_face:

Diesmal haben wir folgende Gewinner von 250 Bonuspunkten ausgewählt:

Das Mitglied des Monats im November 2018 ist:
@sChiLdKroEte62 - herzlichen Glückwunsch! :tada:

Die Rezensionen des Monats im November 2018 stammen von:
@Jess_Ne, @MINE94 und @bookworm72 - herzlichen Glückwunsch! :tada:
Welche Rezensionen genau gewonnen haben, könnt ihr hier nachlesen.

9 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch den Glücklichen! :slight_smile:

Glückwunsch an die Gewinner! :tada:
Da muss ich doch gleich mal Rezensionen lesen gehen :blush:

Vielen lieben Dank! Was für eine Überraschung. Ich freue mich sehr :smiley:

Glückwunsch an die anderen Gewinner!

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch Euch Allen! :slight_smile: :tada::confetti_ball:

1 „Gefällt mir“

Von mir auch ein großes Dankeschön! Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet🙈

Glückwunsch an die Mitgewinner :tada::balloon:

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch! :kissing_cat::tada::gift::balloon:

Glückwunsch auch von mir.

Gratulation den Gewinnern

Glückwunsch an euch :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch! :tada::tada::tada:

Okay, das wurde hier bestimmt schon gefragt, aber ich kann leider nicht alle vorhergehenden Beiträge lesen. Hier meine Frage: Was genau sind die Kriterien, um als Rezension des Monats durchzugehen? Mir ist das inzwischen etwas schleierhaft. Meistens lese ich die Rezensionen des Monats und mir ist aufgefallen, dass die fast immer fünf Sterne haben, selten mal vier oder viereinhalb. Da ich die Bücher nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, finde es aber auffällig. Ist das eine Grundvoraussetzung, dass man das Buch sehr gut bewertet?
Bei einem Buch kann ich es nun doch beurteilen, da ich an der betreffenden Leserunde teilgenommen habe. Ausgerechnet diese Rezension (hat auch 5 Sterne) finde ich persönlich aber schlecht geschrieben - nicht vom Inhalt wohlgemerkt, aber vom Ausdruck, der kein schönes Deutsch rüberbringt, und sie enthält grammatikalische Fehler. Das schein ja wohl nicht berücksichtigt zu werden?? In der Leserunde wurde das betreffende Buch mit sehr geteilter Meinung aufgenommen und es waren auch gut geschriebene Rezensionen mit nur zwei oder drei Sternen dabei.

Deshalb meine Frage: Woran macht ihr das fest, dass ein Text taugt zur Rezension des Monats?

Ich bin wohl der größte Rechtschreibfreak hier im Forum und habe bei Rechtschreibfehlern tatsächlich auch mal körperliche Schmerzen. Aber für die Rezension des Monats zählt meiner Meinung nach der Inhalt - und nur der. Nicht jeder ist Muttersprachler, dennoch können auch User mit Rechtschreibschwäche Bücher bewerten.

Wie gut oder schlecht ein Buch bewertet wird, wäre mir persönlich bei der Auswahl egal. Die Rezension sollte sehr gut begründet sein, egal in welche Richtung. Und ich glaube, so handhabt es das Team auch.

Allerdings könnte ich das absolut nachvollziehen, wenn im Grunde “Buchtipps” in die Auswahl kämen. Für mich als Leser ist es in diesem Fall interessanter. Will ich mich über ein spezielles Buch näher informieren, lese ich sowieso mehr als eine Rezension.

Ich finde auch, dass nicht nur Buchtipps oder Rezensionen mit vier oder fünf Sternen, beachtet werden sollten.

Auch nicht so gut bewertete Bücher können toll rezensiert sein.

Und wenn nur neue Bücher genommen werden oder Bücher, die die Mehrheit gelesen hat, dann ist das ebenfalls ein großer Nachteil für Diejenigen, die sich auch um die nicht so aktuellen Bücher kümmern. Schließlich wird jedes Buch irgendwann “alt” und ein anderes Buch tritt auf die “Neubühne”.

Rechtschreibfehler stören mich auch sehr, aber sie sollten nicht relevant für eine gute Bewertung sein. Es geht schließlich um den Inhalt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich! Das sagte ich ja auch. Aber ich kann verstehen, dass mehr Bücher mit vier oder fünf Sternen bei den Rezensionen des Monats auftauchen. Die wenigsten Rezensenten können eine negative Kritik so toll in Worte packen, wie eine positive. Da geht es nicht um die Wertung des Buches, sondern um die Qualität der Rezension. Und obendrauf noch eben der Fakt, dass es für mich als Leser einer solchen Rezension interessanter ist, welches Buch ich lesen soll - nicht, welches ich besser nicht lese.

Genau meine Worte.

Das stimmt. ich selbst kann schlechte Kritik nicht so gut in den Rezensionen wiedergeben wie gute Kritik. Aber das trifft ja nicht unbedingt auf alle anderen auch.

Mich selbst interessiert tatsächlich mehr schlechte Kritik, da die eher weniger zum Vorschein kommt und man mit super Kritiken umgeworfen wird. Da finde ich die schlechten Kritiken aussagekräftiger. Gerade, wenn mich ein Buch interessiert.

2 „Gefällt mir“

Deshalb schrieb ich oben:

Die hier gekürten Rezensionen sind für mich nicht identisch mit Rezensionen, die ich zur Information über ein mich interessierendes Buch lese. Die “Rezension des Monats” ist eine ganz eigene Sache. Verstehst Du, wie ich das meine.