Rezensionen

Ich finde es toll, dass man hier nun auch Bücher von anderen Verlagen rezensieren (und auch ins Regal stellen etz) darf - und dafür sogar noch Punkte bekommt :fireworks:
Dafür ein großes Lob an die Verantwortlichen :slight_smile:

Allerdings ist es schade, dass Rezis nur innerhalb von vier Wochen nach der Veröffentlichung auf einer anderen Seite eingestellt werden dürfen.
Wäre es vielleicht möglich, zum Start der neuen Lesejury eine Art “Übergangsfrist” einzuführen, innerhalb welcher zumindest Lübbe-Bücher (unter Umständen auch ohne Bonus-Punkte zu bekommen) unbeschränkt rezensiert werden dürfen?

2 „Gefällt mir“

Dann werde ich mal anfangen, meine Rezis der letzten 4 Wochen wenigstens einzustellen.

Ich habe gerade zwei Rezis eingestellt, die noch haarscharf innerhalb der 4-Wochen-Frist lagen :wink:

Wo lest ihr denn das mit der 4 Wochen Frist???

Das mit den vier Wochen hatte ich noch gar nicht gelesen. Hätte die Nutzungsbedingungen vielleicht komplett und nicht nur auszugsweise lesen sollen :wink: Habe unwissender Weise jetzt ein paar ältere eingestellt. Die Punkte können natürlich gern wieder abgezogen werden.
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die Rezensionen nur sehen, wenn man auf den entsprechenden Titel geht. Ich würde es schön finden, wenn man irgendwo die aktuellen Rezensionen, z.B. die letzten 10 oder so, sehen könnte. So könnte man eventuell auf interessante Bücher aufmerksam werden.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann lösch ich meine hier mal wieder. Das habe ich vorher auch nicht gesehen.

Ja der gedanke ist mir auch schon gekommen - besonders wenn man ja jetzt die Möglichkeit Hat auch verlagsübergreifend Bücher zu suchen

Hmm, mit dieser 4 Wochen Frist, werde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich hier überhaupt Rezis veröffentliche. Von anderen Foren kenne ich so eine Regelung nicht. Man darf dann ja auch keine Rezis, die man hier veröffentlicht, in andere Communitys übertragen, wenn die 4 Wochen abgelaufen sind.

1 „Gefällt mir“

Ach nee, das mit dem nur innerhalb von 4 Wochen auf andere Communitys übertragen, habe ich falsch gelesen.
Werde glaube ich aber dennoch hier nur Rezis veröffentlichen, wenn ich auch an der Leserunde in diesem Forum teilgenommen habe.

Den Text, dass man hier unbedingt die aktuellsten Rezensionen einpflegen soll, und nicht von anderen Plattformen kopieren darf, wenn sie älter als 4 Wochen sind, finde ich irgendwie unverschämt. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht. Ich frage mich, wer die Zeit hat das zu kontrollieren. Oder gibt es da auch schon Programme für? :confused:
Da ich hier nicht wegen der Prämien herumlaufe, werde ich auch keine älteren Rezis einpflegen, wenn das nicht erwünscht ist. Für mich ist das kein Problem. Ich werde aber beobachten wohin diese Einstellung die Seite bringt.
Ich finde es interessant zu beobachten was hier alles rezensiert wird. Zumindest spricht das dafür, dass nur aktuelle Lektüre gepusht wird und man keine Geheimtipps mehr erhält.

Und vlt sollte man das auch direkt in der Rubrik Rezensionen nochmal erwähnen. Natürlich sollte man die Nutzungsbedingungen auch lesen, aber ich bin mir auch sicher, dass das nicht alle tun werden. Ich bin ja auch nur wegen diesem Thread darüber gestolpert. Vorher habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht.

Es hat nichts mit unverschämt zu tun, tardi.
Es geht darum, dass es genug Leute gibt die auf alle möglichen Arten versuchen sich Vorteile zu verschaffen und Prämien abzustauben. Das du nicht wegen der Prämien hier bist ehrt dich, aber deine Punkte wirst du wahrscheinlich trotzdem gegen Prämien tauschen.
Ich hätte auch gerne alle meine Rezensionen hier, aber da ich seit 2012 blogge, könnte ich (wenn ich sie alle poste) massig Punkte abgreifen für die Lübbe im endeffekt zahlen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das total okay. Ansonsten kann ja jemand mit einem großen Rezi-Pool auf einmal zigtausend Punkte sammeln, indem er alten Content hier hochlädt. Das wäre für niemanden (außer dem Rezi-Schreiber) hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das auch ok, hatte es aber leider auch überlesen.
Egal, ich hab die älteren Rezis eben gelöscht.
Allerdings werden mir in meinem Profil nur die letzten 5 Rezis angezeigt, das Blättern auf die nächste Seite klappt nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht es. Unten drunter steht 2
https://www.lesejury.de/nutzer/profil/tweed?tab=reviews&s=1&o=5#reviews
Das wäre deine 2. Seite.

Hab nun auch die älteren Rezis gelöscht.Praktisch, dass die Punkte dann wieder abgezogen werden.
Nun werde ich die aus den letzen vier Wochen einfügen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir sehen, dass ihr euch über den Punkt 7.1 in den Nutzungsbedingungen Gedanken macht. Dazu möchten wir ein kurzes Statement abgeben.

Wir freuen uns, wenn ihr in der Community aktiv seid und die Bücher hier rezensiert. Dafür ist diese Community schließlich da :slight_smile: Wir sehen es auch gerne, wenn ihr eure Profile füllt und viele der Bücher hier mit Rezensionen bewertet. Dazu zählen eigentlich auch Rezensionen, die schon etwas älter sind. Die Erfahrung hat uns aber leider gezeigt, dass einigen dabei das rechte Augenmaß fehlt und innerhalb von wenigen Stunden zum Teil bis zu 100 Rezensionen hochgeladen werden und dann folgt direkt im Anschluss die erste Prämienbestellung.

Eigentlich liegt es uns fern eure Anzahl an „älteren“ Rezensionen einzuschränken. Der Paragraf soll eigentlich nur dann zur Anwendung kommen, wenn wir sehen, dass das Bonuspunktesystem „missbraucht“ wird, um so sicherzustellen, dass wir denjenigen Mitgliedern die wirklich auf der Lesejury aktiv sind, das Bonuspunktesystem und die Prämien weiterhin anbieten können.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wir haben den Punkt auch nur im Rezensionsformular ergänzt, weil uns aufgefallen ist, dass der Fall der 100 Rezensionen an nur einem Tag leider schon mehrfach eingetreten ist.
Übernehmt gerne auch nach und nach ältere Rezensionen, wir bitten hier nur um das bekannte rechte Augenmaß :wink:

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß in der Community!

Lieben Gruß
Das Lesejury-Team

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückinfo. Da bin ich ja beruhigt das ich nicht wieder alle löschen muss, und gucken wann ich welche Rezension wo gepostet habe. Da ich noch nicht so lange Rezensionen schreibe, und das bislang auch nur für Bücher die ich gewonnen habe, würde ich selbst wenn ich alle innerhalb weniger Stunden hochlade, nicht zu einer Prämie kommen. Aber das hier ist ja jetzt ein Anreiz auch zu den anderen gelesenen Büchern eine Rezension zu erstellen.

Ok, vielen Dank für die Rückinfo. :slight_smile:

Ich habe die Benutzungsbedingungen zwar gelesen, aber wohl nicht aufmerksam genug, denn dieser Passus ist mir doch glatt entgangen.

Ich hatte auch schon eine ältere Rezension drin, die ich nun wieder gelöscht habe.