Rezensionen

Frag doch bitte einfach mal direkt! bei @MarenKahl und @wortmelodie an! Sie beißen definitiv nicht und sind auch ganz lieb :wink: :slight_smile: , denn so wird das eine Endlosdiskussion OHNE Ergebnis für dich!

Ich und auch @Thoronris haben dir ja auch schon den Vorschlag gemacht bezüglich einmal einstellen und einen Hinweis auf die mehreren Bände. Mehr können wir als User nicht für dich machen!

Du musst bitte nachfragen beim Team! Eine automatische Filterung gibt es nicht, soweit mir bekannt aber auch das kann dir das Team nur korrekt beantworten. :wink: :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Also, das ist albern. Kein Mensch wird gespoilert, wenn er weiß, dass jemand findet, dass sich die Reihe steigert.

Ich finde Gesamtrezensionen auch uncool, aber mit dem “Spoiler” schreien sollte man sich echt mal ein bisschen zurückhalten. Man kann’s auch übertreiben.

1 „Gefällt mir“

Na ja … ich nehme doch an, dass geschrieben wird, was genau sich steigert? Denn ansonsten wird das eine Rezension à la " Der erste Band war nicht so spannend, der zweite wurde spannender" was ja absolut nichts aussagt. Wenn jedoch, und was ich in einer Rezension erwarte, Bezug zu Figuren und/oder Handlung genommen wird, besteht da schon Spoilergefahr, wenn man viele Bände in einer Rezension zusammen fasst.

1 „Gefällt mir“

Ich halte gar nichts davon, alle Bände in eine Rezi zu packen, würde ich nicht lesen wollen.

3 „Gefällt mir“

Nicht alles in eine rezension zu packen… wenn ich da bsp-weise an “Tribute von Panem” denke, stelle ich mir das schwierig vor, da das ja eine alle 3 Bände umfassende Story ist

Also mehrmals und bei jedem Buch die Rezension einzustellen ist nicht in Ordnung. Aber beim letzten Teil sollte es doch kein Problem sein.
Es gibt schon Bücher, die als Mehrteiler herauskommen, aber besser als ein Buch erschienen wären. Da finde ich eine komplette Rezension in Ordnung.

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin;
passiert es schon mal, dass man für eine Rezension keine Punkte bekommt? Mir ist es nämlich passiert und ich weiß jetzt leider nicht, was ich machen kann.
MfG

Eigentlich nicht, hattest du aktualisiert? Manchmal dauert es, bis sich die Seite neu lädt. Ansonsten bekommst du hoffentlich am Dienstag vom Team eine Antwort.

Geht’s um eine Leserunde oder eine normale Rezension?

Bei manchen funktioniert das Hochladen von Rezensionen bei einer LR nicht mehr und die IT kriegt’s wohl auch nicht mehr auf die Reihe.

Das ist mir heute Morgen auch beim Einstellen einer Rezension passiert. Das Hochladen hat ewig gedauert und dann tauchte plötzlich ein Fenster auf, in dem etwas von einem schwerwiegenden Fehler stand. Als ich die Seite dann etwas später erneut aufgerufen habe, war zwar meine Rezension sichtbar, aber Punkte habe ich dafür nicht erhalten.

Genau, dass hatte ich auch so!! Hoffe, dass dieser Fehler schnell behoben wird.

Unser Entwickler hat sich gemeldet und den Fehler behoben - wir hoffen sehr, dass jetzt wieder alle Rezensionen hochgeladen werden können.

5 „Gefällt mir“

Prima, dann wuppt es nächste Woche, wenn meine Leserunde zu Ende ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe eine Frage wegen den Rezensionen.
Woher weiß man, ob das alles Sinn macht, wie man selbst die Rezension geschrieben hat und woher man weiß, dass man die Rezension gut gemacht hat??

Ich denke, jeder hier kann dir bestätigen, dass es bei Rezensionen kaum ein Richtig oder Falsch gibt.
Schreibt einfach so, wie du selbst gerne über ein Buch informiert werden möchtest. Fasse alle dir wichtigen Punkte auf, ohne zu spoilern, eine Vorschrift gibt es nicht.
Ob deine Rezension gut ist oder nicht liegt dann wieder im Auge des Betrachters. Manche mögen es kurz und knackig, manche sehr ausführlich, manche lieben feste Strukturen, andere können denen nichts abgewinnen und schreiben völlig frei.

Als kleine Orientierung schadet es nicht, sich die “Rezensionen des Monats” mal genauer anzuschauen, dann bekommst du vielleicht einen Eindruck, was vom Team als “gut” angesehen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich gestehe, ich war neugierig und wollte mal eine deiner Rezensionen lesen. Da du noch keine eingestellt hast… oder hast du noch nie eine geschrieben? Wenn das zutrifft, findest du hier eine Anleitung: https://www.lesejury.de/community/wissenswertes/wie-schreibt-man-eine-gute-rezension

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das hat mir echt weitergeholfen. :smiley:

Wolltest du eine Rezension auf meinem Blog lesen oder hier auf Lesejury?
Weil ich bin gerade am Rezensionen schreiben, um sie danach auf meinen Blog zu stellen…
Aber danke, für dein Interesse :blush:

Auf deinem Profil hier. Daran habe ich ja gar nicht gedacht, nachzusehenob du einen Blog hast. Da schaue ich jetzt gleich mal bei dir vorbei!

1 „Gefällt mir“

Ich kann @Rissa nur zustimmen - Du solltest Deine Rezensionen auf Deine eigene, individuelle Art verfassen.
Wenn Du Dir unsicher bist, kann es natürlich trotzdem hilfreich sein, sich Gedankenanstöße/ Feedback von Freunden etc zu holen.

Worauf Du gerade, wenn Du “professionell” Rezensionen schreiben möchtest, auch noch achten solltest, ist korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Das macht das Lesen deutlich einfacher und angenehmer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Blog :smiley:

1 „Gefällt mir“