Rezensionen

Nein, zum Glück habe ich solch eine Rezension bisher nicht lesen müssen.

Ich interessiere mich doch beim Lesen der Rezension zu Buch XY ausschließlich für dieses Buch. Wie das vorherige war, weiß ich dann höchstwahrscheinlich, denn zumeist lese ich ja eine Reihe chronologisch. Aber es gibt auch Ausnahmen. Die Cross-Reihe zu Francis Ackerman jr. hab ich z.B. komplett durcheinander genossen und das geht sogar. Und genau dann möchte ich schon gar nicht eine Rezension zu ALLEN Teilen lesen.

Noch dazu lese ich selten Reihen, wenn sie schon “alt” sind. Insofern kann keiner eine Rezension zu allen Bänden präsentieren, wenn es erst den ersten oder zweiten Band gibt. Niemand muss eine Rezension zu Band zwei lesen, wenn er Band eins noch nicht kennt. Wer käme denn auch schon auf diese Idee und vor allem - warum?

Eine “Sammelrezension”, wie Du sie schreibst, passt von mir aus zu Schubern mit allen Teilen, aber zu den einzelnen Büchern finde ich das einfach nur unmöglich. Ich persönlich. Melden sich vielleicht ja noch andere, die Deine Idee toll finden.

Wieso findest du sie unmöglich, vor allem wenn du so etwas noch nicht gelesen hast?

@Buecherigel

Ich muss @MissDaisy da leider recht geben, denn ich persönlich finde diese Art Rezension auch nicht schön und Ja, ich habe solche schon gelesen und mich gegruselt.
Ich finde auch nicht, dass man sich wiederholt, wenn man die Bände einzeln rezensiert, denn jedes hat zwar die gleiche Grundidee aber der Inhalt und Handlungsverlauf ist ja trotzdem anders.

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie das Gefühl wenn ich eine Rezension zu Band 2 schreibe, das sie mega unnötig ist und sich die keiner durch liest. :thinking: :joy: :joy:

Das hatte ich eigentlich doch schon erläutert.

Ich möchte Informationen zu dem Buch, das ich aufrufe. Nicht zu den Bänden davor oder danach. Käme mir also eine Rezension dieser Art unter, die sich auf die gesamte Reihe bezieht, wäre ich nicht amused.

@Buecherigel

Sicherlich ist es schwieriger eine zu verfassen zum zweiten oder dritten Band etc. aber es klappt schon. Man muss nur die erste(-n) Rezi.(s) mit im Auge haben, um ständige Wiederholungen zu vermeiden. :wink:

PS.: sie werden auch gelesen, glaub mir. Ist mir persönlich jetzt erst wieder aufgefallen. :wink: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde da für jedes Buch eine Rezension schreiben. Ehrlich gesagt, finde ich es nicht gut, das zu mischen. Zudem ist die Spoilergefahr sehr gross. Es kann ja sein, dass ich Band 1 gelesen habe, den nicht so toll fand und nach Rezensionen schaue, ob Band 2 besser ist? Oder deine Sammelrezension lese, weil ich mit Band 1 beginnen möchte und dort steht was über die Handlung oder Entwicklung der Figuren, das erst in Band 4 kommt. Da spoilerst du schon.
Ich bin in dem Punkt nicht mit dir einverstanden, dass der Inhalt ja der gleiche ist. Denn die Handlung ist verschieden, die Figuren entwickeln sich…also gleich ist das ganz und gar nicht.

2 „Gefällt mir“

@Buecherigel

Noch eine Idee bzw. zwei.
Schreibe am besten @MarenKahl oder @wortmelodie deshalb an um deine Fragen zu stellen.

Zum anderen, könntest du ja auch NUR zum ersten Band die Rezi. einstellen mit einem fetten Hinweis, dass es sich um Band 1 - ? handelt und dadurch hast du auch keine Punkteprobleme, da du die selbe Rezi. nicht mehrmals eingestellt hast! Natürlich gehen dir dann Punkte verloren weil du nicht zu jedem Band eine erstellt hast aber das ist dann, denke ich, besser als wenn du 3x die Selbe einstellst.

In der Rezension gebe ich schon an das sich die Reihe deutlich steigert (wie es gerade der Fall ist bei der Reihe über die Schriebe). Es kommt schon deutlich heraus das ich Band 3 im Vergleich zu Band 1 viel besser finde. Klar mache ich es nicht an Handlungen fest, aber das könnte ich auch bei der Rezension für Band 3 nicht machen ohne zu Spoilern. Ich kann zwar Band 1 wieder aufnehmen, aber das bringt mir ja auch nicht sehr viel, weil ich ja Band 3 nicht spoilern kann. Ich finde beide Varrianten gut. Ob einzeln oder gesamt aber ich verstehe eure Argumente nicht das ihr euch das so GARNICHT vorstellen könnt und es mega abneigt.

Siehst du…und da spoilerst du mich schon. Wenn ich Band 1 gelesen habe und du in deiner Rezension schreibst, dass sich zb eine Figur enorm entwickelt oder die Reihe sich steigert (in welcher Hinsicht auch immer) spoilerst du die nächsten Bände…die ich noch nicht gelesen habe.

2 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben. Ich habe bereits "Sammel"rezi.s gelesen und finde diese einfach nicht schön. Zum anderen kann man in einer einzelnen Rezension viel mehr auf Dinge eingehen die vielleicht relevant sind als wenn man erst alle Teile liest und dann rezensiert. Wenn man mit Band 3 durch ist, hat man zwangsläufig eine Teil von Band 1 wieder vergessen. Das liegt leider einfach in der Natur der Dinge/Sache, dass unser Gehirn da selektiert. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich spoiler da garnichts. Ich sage nur das sich die Spannung oder was auch immer Steigert und bzw welcher Band mir besser gefallen hat. und vielleicht grob das es an Spannung oder Handlung lag aber nicht ausführlicher und tiefer. Ich habe das auch schon jemand so geschrieben der mich nach der Reihe gefragt hat, das sich die Reihe deutlich steigert und mit Band 3 besser gefallen hat als eins. Mehr nicht

Naja, kann ja jeder selber schreiben und lesen wie er möchte. Ich weise da am Anfang auch drauf hin. Gerade bei der Reihe wüsste ich einfach nichts was ich da unterschiedliches schreiben könnte. (Klar vielleicht Inhalt aber auch nur wenn ich Spoiler). Deswegen fasse ich es zusammen :woman_shrugging: bei manchen Reihen würde es vielleicht weniger Sinn geben, gerade bei unabhängigen Bänden, aber bei einer fortlaufenden Geschichte finde ich es so ganz Sinnvoll.

Wende dich doch an das Team. Abgesehen von meiner Meinung als User, der hier Rezensionen liest, finde ich es ehrlich gesagt nicht okay, dass du mit einer identischen Rezension 3…4…5… mal Punkte bekommst. Das muss dann das Team entscheiden.
@wortmelodie@MarenKahl?

1 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, dass du es sinnvoller findest, eine Reihe als Ganzes zu bewerten. Gerade, wenn man sich mit dem Plot und der Charakterentwicklung beschäftigt, macht das sehr viel Sinn.

Vielleicht könntest du für deine Rezensionen hier einfach zu jedem Band ein paar Sätze hinten dran schieben, wie du den jeweiligen Band im Vergleich zu den anderen findest, wo Stärken und Schwächen sind etc. So kannst du denselben Text überall hochladen, hast aber am Ende immer noch einen Absatz mit neuen Sachen, so dass es nicht ganz gas gleiche ist?

Nein das kann ich verstehen und würde es auch verstehen wenn ich nur einmal Punkte bekomme oder dann für die anderen beiden weniger. Solange ich dafür nicht geblockt werde oder so. Kann ja sein das es als Betrug sonstiges rüber kommt :speak_no_evil:

Das ist Grundsätzlich eine gute Idee und würde ich bei einer anderen Reihe auch umsetzten, nur bei der jetzt würde es einfach etwas unnötiger sein, da ich die Handlung im ersten nicht so spannend fand und im dritten umso mehr. Jedoch kann ich weder in Band 1 noch in Band 3 deutlicher darauf eingehen ohne zu spoilern. :thinking: es ist jetzt etwas schwer darüber zu schreiben, wenn vielleicht jeder eine andere Reihe im Kopf hat wo immer etwas anderes Angebrachter wäre. Außerdem kann ich schwer rüber bringen wie ich es meine ohne einen noch viel längere Text zu schreiben :joy:

Und wie soll das Team das denn machen…technisch meine ich…? Für jedes Buch gibt es einmal Punkte, auch wenn du die genau gleiche Rezension x mal reinstellst. Das ist so im System, das Team kann ja schlecht deine Doppel oder Dreifachrezensionen herausfiltern und dir Punkte manuell abziehen. Und wenn du damit beginnst, machen andere das auch…da muss das Team definitiv ein Bett aufstellen um all die Arbeit zu schaffen.

Dann würde ich sagen, dass du die Rezension nur 1x beim letzten Band hochladen kannst als Fazit zur gesamten Reihe. Denn es wäre, wie andere sagten, schon unfair, wenn du mehrmals Punkte für denselben Text bekommst.

5 „Gefällt mir“

Mir ist bewusst das es technisch eher schwieriger ist. Deswegen frage ich nach. Vielleicht gibt es auch einen filter der den gleichen text nur einmal bewertet, weil er automatisch rausgefiltert wird.