Rezensionsklau

Mich hat eine Mail erreicht, mit dem Hinweis, das meine Rezension zu „Lichterglanz in Schweden“ eins zu eins geklaut und auf Amazon veröffentlicht wurde. Die Frau hatte auf meinem Blog nachgesehen und entdeckt, das ich die Rezension dort einen Tag früher eingestellt hatte. Ferner hat der Rezensionsdieb über meiner geklauten Rezension vermerkt, dass diese Rezension nach der Leseprobe entstanden wäre.

Sorry, meine Rezension ist nach dem Lesen von 413 Seiten entstanden. Ich bin so wütend. Sowas ist noch als Vine-Produkttester auf Amazon unterwegs.

Ich danke der aufmerksamen Leserin für ihre Meldung an mich.

Zuerst habe es bei Amazon gemeldet, aber kann dabei nicht sagen, weshalb. Man kann dort nur auf Melden gehen. Die Gründe, die Amazon da für eine Entfernung der Rezensionen angibt, entsprechen nicht der Tatsache, weshalb sie gelöscht werden soll.

Den Verlag und die Autorin habe ich auch informiert, aber helfen werden sie da nicht können.

Bisher wurden gestohlene Rezensionen von mir auf LB oder hier veröffentlicht und ich konnte da direkt die Personen kontaktieren. Auch auf Instagram hatte ich das schon, aber bei Amazon werde ich nicht weit kommen.

So, das musste jetzt raus. Hat von euch einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

4 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit. Aber das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht, da es ohne deine Erlaubnis erfolgt ist. Du kannst das anzeigen. Dafür musst du nicht unbedingt zur Polizei, es gibt auch Onlinewachen. Da müsstest du eben die für dein Bundesland wählen.
Außerdem ist Amazon auch verpflichtet zu reagieren. Wenn sie es nicht zeitnah entfernen, kannst du auch Amazon zivilrechtlich belangen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info.

Die E-Mail-Adresse von Amazon habe ich jetzt ausfindig gemacht und ebenfalls eine Erklärung dorthin geschickt. Jetzt lass ich alles laufen, mehr kann ich im Moment nicht tun und bin gespannt, wie es ausgeht.

Diese Onlinewache sehe ich mir auf jeden Fall einmal an.

2 „Gefällt mir“

Mich würde es wundern, wenn bin Amazon mehr kommt als eine E-Mail in Textbausteinen.
Reicht es dir, wenn die Rezension gelöscht wird? Soll die Person noch weitere Konsequenzen bekommen?

1 „Gefällt mir“

@Buchblog_lesehungrig Zur Not würde ich bei Amazon anrufen. Schließlich haben sie sich doch den besten Kundenservice auf die Fahnen geschrieben. Oder ist das nicht mehr so?!?

1 „Gefällt mir“

Die Löschung wäre prima. Weitere Sanktionen liegen nicht in meiner Hand. Das aber so eine Person als Vine-Produkttester unterwegs sein darf, ist irgendwie schräg.

Keine Ahnung, wie gut die telefonisch zu erreichen sind. Ich habe schon länger nach der Mail Adresse gesucht.

Diese Logik erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und woher sollte Amazon das denn wissen?

Über das Kundenservice von Amazon kann man anfordern, dass man von denen angerufen wird. Das hat bei mir schon mehrmals gut funktioniert. Also der Anruf kam innerhalb von max 10 Minuten.
Wie hilfreich das in so einem Fall ist, kann ich aber nicht sagen. Ich glaube, diese Callcenter Mitarbeiter spulen einfach irgendein Protokoll ab, je nach Thema.
Aber einen Versuch wäre es wert.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Frage nicht. Worauf beziehst du dich?

Dankeschön, sollte meine Mail ins Leere laufen, werde ich nach dem Feiertag einen Anruf probieren.

1 „Gefällt mir“

Du fragst, wie es sein kann, dass jemand, der Rezensionen klaut, im Vine-Programm sein kann.

Diesen Zusammenhang finde ich nicht logisch.

Doch, das finde ich sehr logisch.
Immerhin bekommt man da ja gratis Produkte zur Verfügung gestellt, die man ehrlich und mit eigener (!!) Meinung bewerten soll.

5 „Gefällt mir“

Und das steht in direktem Zusammenhang mit Buchrezensionen? Na gut.

Ach so. Das ist mein ganz persönliches Empfinden. Ich finde das einfach schräg.

Du sagst es. Genau das ist mein Empfinden dazu. :+1:t2:

Was hat das denn mit Buchrezensionen zu tun?

Wenn jemand, der gratis Produkte als Tester zur Verfügung gestellt bekommt, bei einem Buch (das er möglicherweise nicht über Vine bekommen hat - ich hab keine Ahnung, welche Produkte man dort erhält und ob da auch Bücher dabei sind) eine Rezension klaut, ist davon auszugehen, dass er auch bei den gratis zur Verfügung gestellten Produkten die Rezis klaut. Und das ist ja wohl nicht im Sinne von Amazon, oder?

3 „Gefällt mir“

Und woher weiß Amazon das VORHER?

Mal davon abgesehen, dass ich Deinen Vergleich sehr weit hergeholt finde.

Aber da ich weiß, dass diese Diskussion wie immer nichts bringt, bin ich raus hier und stell Dich wieder stumm.

Wer sagt denn was von vorher?
Klar, irgendwer muss das Amazon melden, von alleine können die das nicht wissen. Aber der Reziklau WURDE ja an Amazon gemeldet.

Und warum passt der Vergleich nicht? Es halt davon auszugehen, wenn jemand Rezis klaut, dass der das nicht nur einmal macht.

Und danke, nett zu wissen, dass du mich „wieder auf stumm“ schaltest. Ich würde gerne wissen, was zuvor der Anlass war, ich könnte mich an keine Auseinandersetzung erinnern, die es nötig gemacht hätte, mich stumm zu schalten?!

Da gibt es alles mögliche,von Handyschalen,über Bilder,V+ Getränke,Duschköpfe,Spielsachen für Kinder,aber ich habe da noch keine Bücher gesehen. Aber bei einer Rezension von einem Buch stand dabei,dass die Person es kostenlos als Vine Tester bekommen hat,also es scheint auch möglich zu sein,dort Bücher kostenlos zu bekommen,ist wohl nur seltener das Fall. Bin seit kurzem Vine Testerin,daher weiß ich das xD

1 „Gefällt mir“