Rezi bei Amazon

Das hatte ich auch gar nicht so aufgefasst. Ich bin ja eher dankbar, davon überhaupt zu hören. So bin ich für den Fall der Fälle gewappnet (oder weniger überrascht).

Ja dann ist das so :smiley: Es geht mir doch auch gar nicht darum, ob sie es spüren oder nicht, sondern um meine persönliche Einstellung. Händler und auch Autoren sind doch nunmal auf Rezensionen und gute Bewertungen angewiesen. Ich habe so viele Amazon-Pakete schon erhalten, in denen ein Anschreiben war, dass ich doch bitte eine Bewertung abgeben soll. Im Zweifelsfall müsste man denen das dann schildern, dass es leider nicht mehr möglich ist. Wenn Amazon irgendwann die Händler und Verkäufer weglaufen, werden die das sicherlich spüren.

Und selbstverständlich kann ich auch das WARUM verstehen, andererseits lässt sich sowas nicht durch einen Algorithmus lösen, denn wie oben bereits erörtert, trifft es dann ja auch die falschen.

Ich denke, es muss jeder selbst entscheiden, wie er sich im Zweifelsfall nun verhält. Ob man das Rezensieren ganz einstellt oder es drauf ankommen lässt und dann möglicherweise Amazon den Rücken dreht.

1 „Gefällt mir“

Na, das ist doch wieder etwas ganz anderes. Natürlich darf und kann und soll man weiter rezensieren. Das große Problem sind die Bücher, die aus Verlosungen u.ä. stammen.

Käufe sind relativ “sicher”. Außer, Du kaufst bei einem Chinahändler. Die locken gern mit Paypalrückerstattung und blöd sind die bei Amazon ja auch nicht.

Aber wenn Du ein Buch dort kaufst und rezensierst, das auf zig Plattformen regelrecht verschleudert wurde, denken die sich auch ihr Teil. Bücher, dort gekauft und nicht von Buchcommunities massenhaft verbreitet sollten logischerweise nicht auffällig werden, außer eben, Du rezensierst von einem Autor auffällig viele Bücher usw. , wie oben schon erklärt.

Deine Einstellung nimmt Dir auch keiner. Ich möchte es nur so erklärt haben, dass keine Missverständnisse aufkommen. Wie Dein Satz mit den Paketen zeigt, war es ja nicht eindeutig, wo das Problem liegt.

1 „Gefällt mir“

Oh, das alles so ist wußte ich gar nicht. Da ich selten auf Amazon bin, wußte ich das nicht das da so drauf geachtet wird. Einerseits schon völlig ok. Auch die Verlosungen, wo es zur Bedinung gemacht wird das Buch auf einer bestimmten seite zu Kommentieren, habe ich eigentlich bisher gemieden. Das ist schon irgendwie zwang. Das besagte Buch diesmal war aber sehr interssant, aber deswegen unbedingt jetzt so was zu machen ist auch nicht sinn der Sache. Man kann sich das Buch ja auch in der Buchhandlung kaufen, ganz einfach. Werd ich auch wohl tun.
ich beschäftige mich einfach zu wenig mit solchen Sachen.

Falls es jetzt generell so geregelt sein sollte, dass man zuerst eine Verwarnung bekommt, bevor man gesperrt wird, wäre das ja zumindest eine positive Entwicklung.

Ich höre schon seit Jahren immer wieder in diversen Foren von überraschenden und (angeblich?) grundlosen Sperren. Vom Prinzip her ist das also kein wirklich neues Problem.
Kann natürlich sein, dass in der letzten Zeit der Algorithmus geändert wurde oder generell eine “Aktion scharf” läuft.
Aber deswegen jetzt keine Rezensionen mehr zu schreiben, aus Angst, dass man irgendwann keine Rezensionen mehr schreiben darf, käme mir schon übertrieben vor.

Das glaube ich nicht, dass immer erst eine Verwarnung kommt. Ich weiß von Rezensenten, die ohne Verwarnung gesperrt wurden. Und das war danach.

Bei mir wäre es schon fast fatal, wenn ich gesperrt werden würde. Aber das gehört nicht hier her.

Ich beschäftige mich wohl zu wenig damit. Ich verstehe nicht warum man gespeert wird oder man verwarnungen bekommt, nur weil man Bücher Rezensiert (oder etwas anderes) .
Klar, Autoren die bei einer Verlosung Z.B. das als Vorraussetzung stellen,(eine Rezi auf bestimmten Seiten einzustellen), wollen bestimmt nur viele Bewertungen haben, damit das besagte Buch in den Listen nach oben steigt. Das kann schon mal unfair sein. Zumal für Autoren, die sich wirklich mühe geben. die haben es dann schwerer. man sollte da schon genauer schauen. aber als Käufer und Leser ist man ja nicht unbedingt Schuld daran. Einige wollen nur ein tolles Werk bewerten, das die dann gespeert werden, ist unfair.
Sehe ich das jetzt richtig oder falsch??? wwie gesagt, ich beschäftige mich zu wenig damit. So viele Rezi gebe ich auch gar nicht ab.

1 „Gefällt mir“

Gespeert wird zum Glück niemand …

Du verstehst es falsch. Ich hatte es versucht zu erklären. Es kommt immer auf den Fall an und welches Buch, welcher Autor, wieso weshalb warum.

Es ist eine Verkettung von Auslösern.

Und noch mal: es trifft natürlich auch Unschuldige. Aber bei einem so großen Konzern, der Milliarden von Produkten vertreibt (es geht ja nicht NUR um Bücher), ist eine Auslese von Hand nun mal einfach nicht durchführbar.

“Anreizbasierte Rezension” nennt sich das. Bei Vorablesen bekommt man ein Buch, das man rezensieren soll und verlinken. Für Amazon gibt es sogar Sonderpunkte am Veröffentlichungstag. Das ist eindeutig “anreizbasiert”. Bei den meisten Verlosungen ist es ja so. Und Amazon reagiert eben darauf. Im Grunde wird ja jede Plattform für Rezensionen ausgenutzt. Amazon am stärksten, weil der größte Konzern eben auch die meiste Werbung darstellt.

Da Amazon seit Ewigkeiten in der Kritik der Öffentlichkeit steht, versuchen sie gegenzusteuern. Wenn Dir ein gerechter, bezahlbarer Weg einfällt, dann freuen die sich bestimmt darüber. Bis dahin müssen sie eben das tun, was machbar ist.

Es ist ja auch nicht so, dass nun 95% aller Rezensionen da wegfallen. Nicht gleich übertreiben! Ich für mich rezensiere auf Amazon nur noch das, was ich direkt und ohne Rabatt und ohne Gutschein und ohne sonstiges von dort habe. Ich kann damit prima leben. Auch die Verlinkungen auf andere Plattformen reichen mir. Amazon kann ohne meine Buchrezensionen leben und ich ohne dort zu rezensieren. Ganz einfach.

1 „Gefällt mir“

ahh ok, danke. jetzt verstanden.

Ich hab hier mal ein bisschen mitgelesen und da ich inhaltlich nichts neues beizutragen habe, wollte ich nur kurz sagen:

Vielen Dank für eure Erklärungen. Mir war so manches auch nicht bewusst und weiß nun besser Bescheid. Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach herrje, das wusste ich auch noch gar nicht.

Ich habe aufgehört dort zu rezensieren, aber schon vor ganz langer Zeit.
Ich fand es schade, dass Rezensionen keinen Unterschied mehr zu Produktbewertungen hatten.

Ich habe so oft Buch Rezis gelesen, war neugierug auf den Autor und der hatte dann 500 Bewertungen, von denen aber nur 5 Bücher waren.

Es ist nicht mehr so schön für Leser. Ausser zu bestellen und eventuell vergriffene Bücher zu finden.

Was meinst Du denn damit? Das verstehe ich nicht. Und es macht keinen Sinn. Eine Rezension ist eine Produktbewertung. Wenn ein Autor 500 Bewertungen hat, hat er auch 500 Rezensionen bekommen.

Kannst Du mal genau erklären, was Du da gerade meinst?

hm??

Eine Rezension ist keine Produktbewertung.
Eine Rezension ist eine kritische Buchbesprechung ( vor allem in unserem Fall) oder eine Kritik an anderen künstlerischen Dinge. Darum ging das dort auch bei Film und Musik.

Mit Produktbewertungen ist alles gemeint, was man bei Amazon mittlerweile erwerben kann und dann ( oft aufgefordert) bewertet. Von Socken bis Staubsaugerbeutel etc.

Und dieser “Autor” ist der Autor der jeweiligen “Rezension” / Produktbewertung auf Amazon.

Wenn ich mir dort ein Buch anschaue und die (dann passend) Rezension durchlese und sehr gut finde, und mich der Rezi Autor von Amazon interessiert, schaue ich eigentlich dann, was er noch so aussagekräftig beschrieben hat. Und wenn dieser dann gemischte ( eine Zahl in den Raum geworfen) 500 Produktbewertungen geschrieben hat, sind die “Buchbewertungen” ( ja eigentlich früher und fachlich Rezensionen bei amazon ) immer dabei, also fortlaufend in einem ( nenen wir es ) Feed. Und dann scrollt man durch zB 420 Haushaltswarenbewertungen bis man insgesamt vielleicht 5 Buch Rezensionen findet.

Und das finde ich sehr sehr oft. Leider. Daher ist amazon nicht mehr so attraktiv , wie es eben mal war, was Rezensionen betrifft.

Ich hoffe man versteht besser was ich meinte.

Auf amazon sind eben einfach der Großteil der Nutzer “Gebrauchsgegenstandskäufer” und keine Vielleser wie wir. Jemand wie ich hat zB sein amazon-Profil zu 99% voll mit Buchrezensionen, das ist aber bei jedem anders.
Amazon ist mal mit Büchern gestartet, aber der Fokus liegt schon lange nicht mehr da drauf. Dort kauft man eben alles querbeet.

2 „Gefällt mir“

Richtig.

So Leute wie du sind da selten geworden.

Ich habe meinen Amazonaccount seit 2002.
Ich denke, das darf ich: dazu was sagen, wie es sich verändert hat. Hihihiiiiii. :wink:
Ist lieb gemeint. Das nehm ich mir nämlich mal raus, so mit 16 Jahren Amazon Erfahrung :slight_smile:

Dazu gehöre ich auch. In fast 20 Jahren habe ich mehr als 4.000 Rezensionen auf Amazon angesammelt. Und Du irrst. Auch die ausführliche “Besprechung” anderer Produkte ist eine Rezension.

Dass Du da weitere Rezensionen zu Büchern eines Rezensenten lesen möchtest und das schwieriger ist, ist eine andere Frage. Mein Account dort fing auch Mal mit Bücherrezensionen an. In den letzten Monaten hat Amazon jedoch so einiges geändert. Nach viel Aufregung habe ich beschlossen, nur noch Bücher dort zu rezensieren, die ich auch von Amazon habe. Da das sehr wenige sind, findet man eben kaum noch Buchrezensionen von mir dort.

1 „Gefällt mir“

Genau darum geht es.
Dann sind wir uns da ja einig, dass es eingach nicht mehr so toll ist für Buch Rezensionen.

Und bitte, ohne das jetzt in den falschen Hals zu kriegen.
Rezensionen ist so wie ich geschrieben habe niemals eine Besprechung von Produkten und noch nie gewesen.
Das ist nicht böse gemeint.

Edit:
Ich habs mal aus dem Duden kopiert

https://www.duden.de/rechtschreibung/Rezension#Bedeutung1

So habe ich das mal gelernt und was Neues steht da nicht.
Darum bleibt eine zB Staubsaugerbeutel Bewertung auch eine und für mich persönlich eben keine Rezension.

Wie andere das dann sehen ist Okay.

Ja, versteh ich gut. Ich bin mit meinem auch auf lovelybooks umgezogen und hatte sie dort bei amazon gelöscht. Und dnn wurde LB gehackt.

Darum hab ich gerad erst wieder angefangen nach knapp 2,5 Jahren. Also kurzem.
Es war frustrierend.
Darum sind ja die einschlägigen Plattformen für uns die besten :blush:

Wieso gelöscht? Hattes Du zu viel Zeit? Tut doch niemandem weh, wenn die da stehen. Da hätte ich ja tagelang zu tun.

Und zur Rezension - doch, strukturierte Besprechungen zu Produkten jeder Art sind ebenfalls Rezensionen. Glaub mir. Ich muss das wissen. :sunglasses:

Steht so auch bei Wiki, falls Du unbedingt einen Beleg brauchst.

Amazon macht da nicht wirklich etwas falsch. Es fehlt da nur die richtige Kommunikation dazu. Das Thema gab es hier schon ausführlich und ich mags nicht wiederkäuen.

Ich lese ganz selten Rezensionen. Und wenn, dann nur zu einem Buch. Also 1. Und nur, wenn ich unschlüssig bin, ob ich es lesen mag. Mich interessiert da nicht, was diese Rezensenten sonst so von sich geben. Genau deshalb interessieren mich Blogs nicht.

Und so ist für mich Amazon nach wie vor eine gute Informationsquelle.

Ja. Und das ist das, was schade ist.

Darf ich wissen, wer du dort bist, oder sind deine Rezis eh alle hier. :slight_smile: