Rund ums Auto 🚗

Mir war der bis die Tage ja auch neu :smiley:

Ein Sensor (entweder externer Sensor, der ins Auto gebappt wird, im Fall vom ADAC werden die Sensoren des Smartphones genutzt und ein Sensor im Auto sagt der App nur „Jo, hier biste richtig, bitte Fahrt aufzeichnen“) misst halt, wie stark man z.B. abbremst, anfĂ€hrt, sich in die Kurve legt oder die Geschwindigkeit ĂŒbertritt. DafĂŒr gibt’s Punkte und je „ordentlicher“ man fĂ€hrt, bekommt man wohl am Jahresende einen gewissen Prozentsatz seines Jahresbeitrags zurĂŒck.
Wird laut FAQ getrennt von persönlichen Daten ausgewertet, nicht fĂŒr Ahndung von VerstĂ¶ĂŸen etc genutzt
 da ich sowieso ein Android-Handy habe, Google nutze etc pp
 sehe ich da so in der trockenen Theorie fĂŒr mich erstmal keine Nachteile. Im besten Fall wird’s halt gĂŒnstiger am Ende des Jahres.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die ErklĂ€rung!

Bin mir nicht sicher, ob das fĂŒr mich vorteilhaft wĂ€re. :thinking::see_no_evil::wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Deshalb hab ich das auch erstmal getestet, ob es Sinn ergibt :rofl:

Bin kein Raser, aber fahre schon möglichst zĂŒgig, also Tacho 10% drĂŒber eigtl standardmĂ€ĂŸig, geht ja eh noch was runter. Dazu zĂŒgiges Anfahren an der Ampel und ewig ausgerollt wird nur, wenn keiner hinter oder neben mir ist - dahinter nervt sowas ungemein und bei zu großen LĂŒcken rutscht gerne wer aus der anderen Spur rein, der natĂŒrlich die Schlange an der nĂ€chsten Ampel verlĂ€ngert
 Trotzdem bisher immer ĂŒber 90 von 100 Punkten insgesamt, wĂŒrde (wenn es im restlichen Jahr auch so bliebe) vollen Rabatt geben.

Als ich noch ein privates Auto hatte, habe ich Telematik bei der HUK gehabt. Es kann sich auf dich ja nicht negativ auswirken - entweder sparst du oder nicht. Teurer wird die Versicherung deswegen nicht. Deswegen hatte ich es ausprobiert und bei mir war der Wert immer top. Klar, ab und an, als ich etwas stÀrker bremsen musste, weil irgendjemand gedacht hat, dass er unbedingt jetzt rechts/links muss ohne zu blinken, merkt man es am Wert auch. Aber du kannst es immer besser machen.
Ich empfehle, gegen Ende der Jahresauswertung noch aufmerksamer zu fahren, um die Punkte hochzupushen. So habe ich immer 27-29% meiner Kfz-Versicherung gespart und das ist echt eine Menge.

Danke dir :slight_smile:

Beim ADAC gibt’s ja wohl eh nur Abstufungen von 10, 20 und 30% Rabatt und den höchsten fĂŒr alle Wertungen ab 90 Punkten und wenn ich sehe, dass ich das trotz normaler Fahrweise im Großstadt-Berufsverkehr recht hĂ€ufig hatte
 also selbst wenn es nur 20% am Ende sein sollen, wĂ€re das ja ein guter Deal.

Werde mich ja nachher eh um die Versicherung kĂŒmmern mĂŒssen, ich probiere das einfach mal aus.

1 „GefĂ€llt mir“

Genau, eigentlich ist es fĂŒr dich immer vorteilhaft, wenn du etwas dabei sparen kannst. :blush:

Wer kennt sich mit Gebrauchtwagengarantie aus?
Meine Tochter hat im April einen Mini Gebraucht gekauft. Der HĂ€ndler gab auch eine Gebrauchtwagengarantie.
Jetzt ist die gelbe Motorkontrollleuchte an. Wie muss man da vorgehen?

Werkstatt. Auslesen lassen. Könnte eine Kleinigkeit sein, vielleiccht ist es auch gar nichts. Ich glaube nicht, dass das ein Garantiefall ist.
:face_with_monocle:

War halt schon bei der Probefahrt angegangen und da hat es mein Mann angemeldet und der VerkÀufer versprach es richten zu lassen. Nach 50 km ging sie wieder an.

Meine Mutter hatte Ende Juli einen Unfall mit meinem Auto und es ist immer noch nicht repariert. Die Teile werden einfach nicht geliefert. Ich weiß gar nicht, wie ich dann zur Arbeit komme, wenn das nicht bald fertig wird.

DAnn solltest du vielleicht doch mit dem VerkÀufer nochmal reden.
:thinking:

1 „GefĂ€llt mir“

Das solltest du auf jeden Fall mit dem VerkÀufer regeln. Ist ja ein bekannter MÀngel. Bei meinem Sohn hat auch nach kurzer Zeit irgendwas aufgeleuchtet und das wurde behoben.