Rund ums Auto 🚗

Die Harlekin fand ich auch immer toll. Es gab doch auch diese bunten von Fiat, die fand ich klasse. Stimmt - silbern war echt grausam zu der Zeit :joy::joy:

Ich sag immer Modell xy, kein schwarz und weiß. Beide wurden dann silberne gebrauchte

Meine Mutter fÀhrt du h immer mit KÀngurubenzin
 :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe vor ein paar Wochen auch meinen alten Corsa verkauft
schweren Herzens, aber es war einfach Zeit, er hatte auch schon seine 15 Jahre, und ich hĂ€tte gerne einen schnelleren gehabt
Daher habe ich meinen kleinen Stöpsel abgegeben.
Bei meinem neuen Auto ( bin bisher noch auf Namenssuche :wink:) ist das auch beim Reifenwechsel, dass man die anlernen muss mit dem Reifendruck. Da kann man aber fĂŒr 10€ ein kleines GerĂ€t beim großen A kaufen, dann kann man das selber machen. Werde ich nal ausprobieren, ob das so einfach geht wie beschrieben :slight_smile:

4 „GefĂ€llt mir“

Schönes Blau

1 „GefĂ€llt mir“

Schick :+1:t2:
Mein Auto hat unterschiedliche ReifengrĂ¶ĂŸen zwischen Sommer- und WinterschĂŒhchen. Da hat mein Mann mal vergessen es umzustellen und ich fuhr auf der Autobahn als mein Auto auf einmal meldete, es stimme was mit dem Reifendruck nicht. Was habe ich geschwitzt bis ich auf dem nĂ€chsten Parkplatz war
Mann angerufen und er meinte dann so, ach, habe ich vergessen
 ja dann danke fĂŒr :sweat_smile: :see_no_evil:

Und zum KÀngurubenzin, ich muss sagen, es hoppelt nur noch ganz selten. Nur wenn sie an der Ampel anfahren muss und viele Autos hinter uns stehen, da wird sie gerne noch ein wenig nervös. Aber da fehlt halt auch einfach die Fahrpraxis.
Im Gegensatz zu ihrem Bruder fĂ€hrt sie nicht so oft. Er hat jede Gelegenheit genutzt und ist immer mit ins Einkaufen und alles. Hauptsache fahren. Hatte den Vorteil das es dann jede Fahrt fĂŒr mich ĂŒbernommen hat, als er endlich alleine fahren durfte und auch heute noch immer seine Schwestern abholt oder hinbringt wenn er in der Heimat ist :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Schöne GrĂŒĂŸe nach ThĂŒringen - glaub ich? ^^

Tolles Blau, auch wenn das Auto selbst nicht so mein Geschmack wĂ€re. Aber natĂŒrlich trotzdem viel Freude damit :wink:

Bei mir muss bei irgendeinem Radwechsel mal vergessen worden sein, das dem Auto mitzuteilen. Kam mit deutlichem PLING bei 180 die Warnung, ich sei mit Winterreifen unterwegs und soll mal bitte etwas langsamer fahren
 nuja, war mitten im Sommer.

Da 2 von 4 Winterreifen jetzt eh bisschen wenig Profil haben, werde ich zum nÀchsten Radwechsel jetzt mal Ganzjahresreifen probieren. Eigentlich haben wir hier in der Stadt eh keinen ernstzunehmenden Winter (in der Hoffnung, dass der von diesem Jahr ne einmalige Sache bleibt
), entfÀllt erstmal das nervige Wechseln und vor allem das teure Einlagern beim Reifendienst. Sommerreifen kommen erstmal zu Papa in die Garage, falls ich doch wieder umsteige.
Nachteil: Die neuen Reifen kommen halt auf die Winterfelgen und die sind hÀsslicher als die von den Sommerreifen. Jammern auf sehr hohem Niveau :crazy_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Gute Fahrt und viel Freude mit dem blauen schicken Car.

1 „GefĂ€llt mir“

Dankeschön :slight_smile: Ja, wohne in ThĂŒringen, wobei ich auf Grund des Studiums lange Zeit in Leipzig gewohnt habe.
Der OPC ist mit der letzte Opwl gewesen, der in Eisenach gebaut wurde, da musste ich einfach ein bisschen Heimattreu sein. Habe was kleines sportliches gesucht und mit 207PS kann man schön die Kurveb hier in der Rhön schnippeln :slight_smile:
Alljahresreifen lohnen sich bei uns hier nicht letztes Jahr gab es hier so viel Schnee, da braucht man vernĂŒnftige Winterreifen

2 „GefĂ€llt mir“

So schließt sich der Kreis auch schon - GrĂŒĂŸe aus Leipzig :smiley:
Aber hier war die letzten Jahre ja wirklich kein Winter, also ich bin optimistisch
 In Skigebiete fahre ich auch nicht, von daher

Mit den Pferden unter der Haube schnurrt deiner vermutlich ganz gut, wa?

1 „GefĂ€llt mir“

Ach ich vermisse Leipzig echt :wink: ich fand es toll dort:) und ein wenig sÀchseln tue ich immer noch :wink:
Ja, schnurrt ganz gut und kommt ordentlich voran :grinning: da macht es schon Spaß, auch mal aufs Gaspedal zu treten

1 „GefĂ€llt mir“

Genau die Farbe habe ich auch :grinning:

1 „GefĂ€llt mir“

Das Blau hat mein Skoda Scala auch. Nice
Ich habe GlĂŒck mit den Reifen. Bei mir macht das der Bordcomputer. Der fragt nur, ob der Druck ok ist und man muss bestĂ€tigen.

Fast alles richtig gemacht. 2 Autos sind purer Luxus. Alsohaben wir uns im Oktober `21 auf die Suche begeben. Immer mit der Vorgabe das der HĂ€ndler beide abnimmt. Wahnsinn! Der Skoda war auch als Beule bekannt, 5000 EUR, der Micra(von meiner Frau liebevolle Mistkarre genannt) 3000 EUR. Neupreis des Autos fast 50.000 EUR, nach 3 Jahren und 36.000 km 22.500. AbzĂŒglich 8000 EUR plus 500 EUR fĂŒr Ganzjahresreifen glatte 15.000 EUR. GĂŒnstiger lĂ€sst sich ein Hybrid BMW kaum kaufen. Sprit braucht der auch, aber unter konsequenter Ausnutzung von Elektro ungefĂ€hr alle 650 km an die ZapfsĂ€ule.

Thema aus der Versenkung hochhiev

Ich bin mal neugierig: Nutzt hier irgendjemand einen Telematik-Tarif bei seiner Kfz-Versicherung?

Nachdem jetzt trotz stetig steigender SF-Klasse die Versicherung dennoch fröhlich teurer wird, hab ich dann doch mal nach Alternativen gesucht und bin auf dieses Telematik-Gedöns gestoßen, was ich eigtl ganz interessant finde - gutes Fahrverhalten wird am Ende des Jahres durch eine Gutschrift belohnt. Selbst wenn es nicht der Höchstwert ist - haben und nicht haben.

Versicherung wird wohl vermutlich eh beim ADAC, weil ich da Mitglied bin, die App hab ich mir testweise bereits geladen und schau mal, wie schlecht ich fahre, ob ich ĂŒberhaupt eine Chance habe auf eine Rabattstaffel xD (Nach einer Fahrt auf Arbeit ist das noch nicht aussagekrĂ€ftig, aber abgesehen von meinem Kurvenfahren - ich trage die HĂŒtte halt nicht um die Kurve und in der Stadt geht’s ĂŒberall hin, aber nur nicht geradeaus - sieht’s gar nicht so bescheiden aus)

Also, die Tendenz geht klar dafĂŒr, aber wĂŒrde mich trotzdem interessieren, ob das hier noch wer nutzt :slight_smile:

Nein, das haben wir nicht.
Aber seit die Kinder nicht mehr Zuhause sind, haben wir einen Partnertarif, also dĂŒrfen nur mein Mann und ich das Auto fahren, außerdem sind beides Garagenwagen und wir fahren jeweils nicht mehr als 10 000 km im Jahr. Das wird bei unserer Versicherung alles angerechnet und wir bekommen nochmal Rabatt, weil wir fast alle Versicherungen dort haben einschließlich Automobilclub. Nicht ADAC, sondern ACV.

Hab ich eh quasi alles so Ă€hnlich. Maximal 10.000 km, ich fahre alleine und in der Tiefgarage steht Eddie auch. Nur Rabatt fĂŒr gleichen Anbieter hab ich nicht, das ist alles fröhlich verteilt.

1 „GefĂ€llt mir“

Dann mal abwarten, ob jemand etwas darĂŒber weiß

Ich nutze es nicht.
Meine kfz-Versicherung hatte sich im Nov 2022 fast verdreifacht, ich hatte keinen Unfall, sondern gleich zwei FahranfĂ€nger, die Mamas Auto mitnutzen dĂŒrfen :sweat_smile:
Wir haben dann die Versicherung gewechselt und zahlen jetzt „nur“ 150 Euro mehr 

Ich muss gestehen: ich weiß noch nicht einmal was sich hinter dem Ausdruck verbirgt. :see_no_evil: