Die Troubleshooter sind mir auch zuerst eingefallen, das war eine extrem bescheidene Veröffentlichungspolitik. Ich meine, wenn die bei Band 8 oder so anfangen und die ganzen Charaktere da nicht mehr neu vorgestellt werden, ist es doch klar, dass die Reihe nicht besonders gut aufgenommen werden kann!
Meine Mutter hat den achten Band gelesen und ist gar nicht reingekommen, dabei mag sie die Reihe um das Seal Team 10 ganz gerne.
Ich habe die Reihe komplett auf Englisch gelesen und fand sie wirklich gut. Der Wortschatz ist jetzt auch nicht so riesig oder kompliziert, probier es doch einfach mal aus!
Mich selbst hat es sehr bei Juliet Marillier gestört. Nicht nur wurde der dritte und letzte Band der Bridei-Chronicles nicht übersetzt, obwohl er bereits angekündigt war (die Übersetzerin ist plötzlich verstorben, das ist vielleicht ein Grund, aber muss man dann gleich das ganze Projekt streichen?), und die Sevenwaters-Reihe bei einem anderen Verlag wurde auch nicht weiter übersetzt. Deshalb lese ich Marillier inzwischen direkt auf Englisch, selbst wenn da irgendwann noch einmal etwas kommen sollte.
Bei Sara Donatis fünfbändiger Wilderness-Reihe wurde ausgerechnet das letzte Buch nicht mehr übersetzt. Da fragt man sich doch, was das soll. Wenn man eine Reihe schon so lange verfolgt, dann sollte doch ausgerechnet das letzte nicht mehr fehlen. Wenn es noch zwei gewesen wären hätte ich das verstehen können, aber wenn nur noch ein Buch fehlt?
Bei James Aitchesons Reihe um den Ritter Tancred warte ich auch noch auf den dritten Band in deutscher Sprache, aber so wie es aussieht wird es den nicht geben.