Natürlich habe ich die Reihe gelesen, ich würde sie daher eher als Romantic SciFi bezeichnen, weil Aliens für mich persönlich eben zu SciFi gehören und nicht zu Fantasy.
Ich betrachte mich selbstverständlich nicht als “DIE Instanz”, warum auch? Ich habe mich, wie beschrieben, auf Artikel in der Fachliteratur bezogen. Ob man diesen zustimmt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber auch die Fachliteratur dazu würde ich nicht unbedingt als “wissenschaftliche Erkenntnisse” bezeichnen, das ist ja keine Naturwissenschaft. (Auch wenn mir bewusst ist, dass Literaturwissenschaft ebenfalls ein Studienfach ist.) Aber ich will die Diskussion gar nicht weiter befeuern, darf ja ohnehin jeder sehen, wie er möchte.
Ich würde die von dir genannten Titel tatsächlich dem SciFi zuordnen, auch wenn ich deine Argumentation nachvollziehen kann. (Und noch einmal betonen möchte, dass das nur meine Meinung ist.) Aber du hast recht, dass man sich da ziemlich verzetteln kann, zumal man ja theoretisch sogar noch zwischen Dystopien (z.B. Cassia & Ky) und Post-Apokalypsen (z.B. Tribute von Panem) unterscheiden könnte.