Studium und (Wunsch-)Berufe

Hallo zusammen,
da ich mich momentan in der Bewerbungsphase für meine Wunschstudienplätze befinde, kam bei mir die Frage auf, wie dass bei euch so aussieht.
Was habt ihr so studiert, wie sah das Studium so aus und wie hat es euch gefallen? Welchen Beruf übt ihr jetzt/zukünftig aus?
Und an die, die vielleicht gerade in einer ähnlichen Situation sind wie ich: Wisst ihr, was ihr studieren wollt? Wollt ihr auf einen bestimmten Beruf zu arbeiten oder geht es euch um das Studium an sich.
Ich würde mich freuen mehr über euch und eure Studiengänge zu erfahren :grinning:

Ich habe in Jena Biogeowissenschaften studiert. Damals fand ich die Idee eines Kombistudienganges aus Biologie und Geologie total klasse und das Studium hat auch wirklich viel Spaß gemacht. Man bekommt einen klasse Überblick über viele verschiedene Themengebiete. Ich habe nur den Fehler gemacht, mich im Master nicht für ein spezielles Fach zu entscheiden, sondern den Biogeo-Master dranzuhängen. In der Bewerbungsphase hinterher hatte ich dann den Salat: a. konnte keiner was mit dem Studiengang anfangen (weil es den so und unter dieser Bezeichnung nur in Jena gibt) und b. haben die eben immer die Spezialisten gesucht und nicht die Generalisten :wink:

Mittlerweile habe ich einen Job, der mit meinem Studium rein gar nichts zu tun hat :grin:
Aber bis ich den hatte, war die Durststrecke ganz schön hart und vor allem frustrierend…

1 „Gefällt mir“

Wow, bei so einer guten Ausbildung hätte ich nicht gedacht, dass du überhaupt suchen musst. Immerhin hast du eine Studium in einem naturwissenschaftlichen Bereich… schön, dass du jetzt einen hoffentlich guten Job hast. Schade, dass es in dem Bereich nicht geklappt hat.