Tauschregale hier im Forum

Ich dachte das wäre die Basis eines Forums, dass man miteinander diskutiert. Hm.

Sieht wohl doof aus, aber dank der letzten Aussagen passt es, irgendwie.

Alle wieder da :wink:

Ich hatte die Kommentare gelöscht, weil ich mir gerade richtig dumm vorkam und mich etwas angriffen gefühlt habe. Vielelicht habe ich es auch einfach falsch aufgenommen.

Ich habe geschrieben ich meine und nicht das es ist so.
Außerdem weiß ich, dass ein Forum dafür da ist, wenn man es mit Resepkt tut. Ich wollte nur das sagen, was ich als Information erhalten habe. :slight_smile: Mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das bisher nur beim Blanvalet Verlag gesagt bekommen, aber da stand in dem Schreiben auch drin, dass sie in den entsprechenden Bücher auch explizit darauf hinweisen. Teilweise weil es wohl auch unkorrigierte Fassungen sind. Da finde ich das gar nicht so abwegig, wenn der Verlag es nicht wünscht, dass das Buch in Umlauf gebracht wird.

Da hilft es immer, einfach auf Distanz zu gehen und zu schweigen. In einvernehmlichem Schweigen das Thema beenden. :smiley: So ist zumindest meine Erfahrung. :smiley:

… und zum Ursprung: Bastei Lübbe beispielsweise hat sogar extra ein hübsches Feld vorne im Leseexemplar, wo sich die Leser eintragen können und einen Hinweis von wegen, ob man das Buch nicht einfach weiter geben möchte nachdem man es gelesen hat. Ich denke, dass es Verlag abhängig ist, wie sie es handhaben wollen.
Ich würde die Bücher aber prinzipiell weiter geben, wenn ich dir darauf hingewiesen werde, dass es nicht erwünscht ist. Schließlich möchte ich wieder Platz für neue Bücher haben und wegschmeißen ist ein No Go! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: So meinte ich das auch.

Danke. Wollte jetzt auch kein Drama drüber machen.

Aber manchmal erreicht man einen gewissen Punkt, wenn man das Gefühl hat, dass man falsch verstanden wird, einfach zu löschen :smiley:

Danke nochmal.

Das wusste ja nicht :slight_smile: Dehsalb, wenn man mich so aufklärt ist doch alles supi.

Das stimmt. Bücher wegschmeißen geht garnicht :frowning:

Hat doch Miss Daisy gemacht. Nur eben auf ihre Art. :smiley:

ja, vielleicht habe ich das falsch verstanden.
Du hast ein Beispiel (Verlag) erwähnt, in deinem Beitrag. Dann ist es auch für logischer es zu verstehen. Aber wie du schon gesagt hast, kommt es ja auch auf den Verlag selbst an. Ich weiß nur nicht ob sie es so meinte :slight_smile:

Aber ist ja jetzt alles geregelt :slight_smile: Danke nochmal.

Öhm …

Ich hatte doch vom Recht gesprochen. Also Gesetz. Also gültiges Recht. Das war ein kurzer und einfacher Satz und konnte im Grunde gar nicht falsch verstanden werden.

Gut, ich hab keine Blümchen drumgewickelt, aber ich bin nun mal kein Teenie mehr und bringe die Dinge gern gerade und schlicht und einfach auf den Punkt.

Blogger verdienen z.T. Geld mit ihren Blogs. Deshalb sind die dann auch keine Privatpersonen mehr, denn das ist dann ja ein Gewerbe. Die dürfen keine LE verkaufen. Ganz klar.

Otto Normalverbraucher aber darf seine Leseexemplare auf dem Flohmarkt oder bei ebay oder sonstwo jederzeit verhökern. Um den Käufer aber nicht zu übervorteilen, muss er natürlich angeben, dass es ein LE ist.

Es gibt immer Ausnahmen - aber die sind hier nicht mal wirklich Ausnahmen. Druckfahnen, Manuskripte sind keine “handelsüblichen” LE. Die sind i.d.R. aber auch nur bis zum offiziellen Erscheinungsdatum zurückzuhalten. Danach kräht kein Hahn mehr danach.

Deshalb steht auch in den meisten LE drin, dass vor dem x.x. Rezensionen bitte nicht veröffentlicht werden sollen. Und wenn man eins dann hier oder bei LB oder bei vorablesen gewinnt, fällt sogar diese Floskel wieder weg.

Sodale - war das jetzt Roman genug? :wink::tulip::blossom::blossom::blossom:

Doch. Geht. Wenn sie alt und schmuddelig sind. Wenn sie niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemand mehr will. Bücher sind Bücher. Gegenstände. Keine Lebewesen. Ich staune immer wieder, wenn diese Aussage kommt. Tiere am Ende beim Tierarzt lassen, aber Bücher wegwerfen geht gar nicht?!?!

Aber: gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben. :sunglasses:

:see_no_evil:

Komm, da geht noch was. :smiley:

Du könntest noch mal schön das mit dem Besitz und Eigentum erklären. Ich stelle momentan immer wieder fest, dass da etliche in der Schule nicht aufgepasst haben - oder lernt man das schon gar nicht mehr?!

Voll auf die Zwölf!
Natürlich hast du recht. (Und ich oute mich, dass auch ich schon Bücher in die Tonne geklopft habe.)

Für mich ging es bei der Aussage auch mehr um die neuen Bücher. Vielleicht liegt es auch daran, das sich einfach keine alten mehr habe. :rofl: Wobei neulich hab ich “Die Chirurgin” im Regal gefunden. Ein Papierkneul zum Lesen. Das würde ich auch nur noch ans Regal zurück geben, sofern es beim Lesen nicht auseinander fällt.

1 „Gefällt mir“

Ganz kurz, weil ich eigentlich schon im Schwimmbecken sein will:

Besitz/Eigentum:
Wenn Du mir ein Buch leihst, ist es Dein Eigentum, aber solange es bei mir ist, ist es mein Besitz. Du bleibst aber Eigentümer.
Wenn Du mir ein Buch schenkst, geht es direkt in mein Eigentum über. Ich bin auch Besitzer, solange es in meinem Regal steht.

Neue Bücher will ja auch wohl niemand loswerden (außer Verkauf oder Tausch oder so). Die kann man dann ja auch spenden oder verschenken oder eben ins öffentliche Bücherregal stellen.

So, bin dann im Wasser!

Erfolgreiches Bahnen ziehen!

So. Nun konnte ich deine Ansicht verstehen. So klingt es auch logisch :smiley:

Danke. !

sorry, meine Tastatur klemmt ein wenig. :X Meinte ja gar nicht

Ich spende meine Bücher unserer örtlichen Bücherei, die sind immer hoch erfreut, da sie immer im tadellosen Zustand sind.
Ältere Exemplare wandern dort in den Flohmarkt, quasi Wühltisch. Von dem Erlös werden neue Bücher angeschafft.

Das ist eine gute Idee.

Sogar MIT Blümchen :smiley: :heartpulse: