Tote Mädchen lügen nicht- die Serie

Naja, ich verstehe die Hypes generell irgendwie nicht! :joy: Da kann ich nicht mitreden! Für mich ist etwas hervorragend, aber deshalb flippe ich nicht gleich aus … mysteriös, muss ich sagen.

Ich finde die erste Staffel sogar besser als das Buch. Als Hörbuch habe ich es auch gehört, um einen anderen Winkel zu bekommen… aber es konnte mich nicht so überzeugen.

Wo steht denn der Fakt, dass der anstieg auf die Serie zurückzuführen ist? :thinking: Es gibt so viele Gründe… und manchmal kommen einige Dinge gleichzeitig- da kann man manchmal schwer sagen, was was bedingt hat. Ich finde es eher bedenklich, die Suizide auf “nur” der Serie zurückzuführen. Damit werden wieder mal die Augen vor der Realität verschlossen. Und meiner Ansicht nach: Wer nicht mit einem Bein schon im Abgrund steht, legt sein zweites Bein auch nicht wegen der Serie dazu (nach dem physikalischem Gesetz: Was keine Wurzel hat, kann auch nicht blühen).

:sweat_smile: Auch eine Ansicht

Ich sehe das genauso. Ich weiß auch nicht, woher diese Statistik kommt.

Spolierantwort

Ja genau, diese Stelle meine ich. Einfach nur unnötig und übertrieben.

Da hast du wohl recht.

Ich verstehe die Kritik an der Serie auch nicht. Ich finde nicht, dass sie zum Suizid motiviert, sondern vielmehr aufzeigt, was einen Menschen dazu bringen kann Selbstmord zu begehen. Sie führt dem Zuschauer vor Augen, was für Folgen z.B. Mobbing haben kann und ist somit eine Warnung oder Aufforderung umsichtig mit seinen Mitmenschen umzugehen.

Ich finde schon, dass sie Suizid romantisiert, indem sie den Vorgang explizit zeigt und suggeriert, dass dann alles von Hannah abfällt.

Ich fand S1 besser als S2.
Die Storyline widerspricht irgendwie Staffel eins.
Mir waren auch viele Szenen zu brutal und zu deprimierend.
Und ein gewisses Stilmittel fand ich doof!

Außerdem ist Staffel zwei am Anfang viel zu langatmig. Aber bei einer Szene musste ich trotzdem heulen.

ACHTUNG SPOILER

Zusammenfassung

Was auch doof war:

Hannahs Beziehung mit Zach - wo kam das her, in S1 gab es nicht einmal eine leise Andeutung?
Hannah hat selber gemobbt. Finde ich unglaubwürdig.
Die ganz expliziten Darstellungen, zb auf den Fotos vom Klubhaus, hätten nicht sein müssen.
Clay und Sky haben null Anziehung.

Achtung Spoiler zu Staffel 2!

Ich fand das mit Hannahs Mobbing auch irgendwie unglaubwürdig. Ich hätte mir vielleicht vorstellen können, dass sie nur zugeschaut statt die Gemobbten in Schutz genommen hat, aber nie, dass sie selbst aktiv gemobbt hat. Clay und Sky finde ich auch schwierig und irgendwie habe ich das auch nur am Rande wahrgenommen, so wichtig war der Strang für mich nicht.

1 „Gefällt mir“

Auf Englisch.

1 „Gefällt mir“

Achtung Spoiler!

Zusammenfassung

Ich muss diesem Artikel absolut zustimmen.
Die Szene mit Tyler ist schlicht und einfach unnötig grausam.
Außerdem habe ich mich auch gefragt, was das für eine Botschaft an Menschen, vor allem Jugendliche, sendet, die vergewaltigt wurden. Oft haben diese Personen ja Angst, gegen die Täter auszusagen, schämen sich und denken, es wird alles nur noch schlimmer oder das eben nichts passiert, wenn sie sich gegen die Täter stellen. Dadurch, dass Bryce so ein geringes Strafmaß bekommt, obwohl er so vielen Mädchen wehgetan hat, können Zuschauer das Gefühl bekommen, dass es wirklich nichts hilft, wenn sie vor Gericht ziehen. Gerechtigkeit sieht meiner Meinung nach anders aus und genau das hat mir Sorgen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Besser du setzt spoiler alert. Aber ich sehe es genauso. Unnötig explizit, die Szene.

Im Netflix special heisst es, dass auf den realen Fall Brock Tyler angespielt wird mit der geringen Strafe.

Auch hier, liest den Artikel nicht, wenn ihr nicht zu Staffel 2 gespoilert werden wollt

Du kannst doch über das Eingabeformular ganz easy den Text verstecken?!

Du meinst über die Option “Details ausblenden”?

genau.

Ich würde eigentlich ganz gerne frei diskutieren, aber den einen Beitrag werde ich “einklappen”. Die anderen werden so bleiben, deswegen habe ich ja im Startbeitrag auch geschrieben, dass man da vorsichtig sein soll, wenn man in diesem Thread liest, weil man gespoilert werden könnte

Ja das war grausam und wirklich übertrieben und eklig.

2 „Gefällt mir“

Wird halt nichts verschönt… finde ich gut!