Über die Öffnung der Leseabschnitte

Hallo zusammen und schon mal vorab: Tut mir Leid, falls es das Thema bereits gab (habe die Suche bedient, aber nichts gefunden).

Ich versuche meistens - und so wie ich mitbekommen habe, machen das viele andere hier auch - am Wochenende vor dem neuen Leseabschnitt die entsprechenden Seiten im Buch zu lesen, um mich pünktlich an der Diskussion zum Buch beteiligen zu können. Nun führt das aber zumindest bei mir meistens dazu, dass ich denke “Schade, dass der neue Leseabschnitt erst am Montag geöffnet wird”. Ich fände, dass sich der Sonntag eigentlich perfekt dafür anbieten würde, da es ja auch für die meisten ein Ruhe- bzw arbeitsfreier Tag ist.

Zudem habe ich den Eindruck, dass am Ende des Leseabschnitts, also Samstag und Sonntag, meistens eh nicht mehr sooo viel geschrieben wird, u.a. weil viele schon den nächsten Abschnitt gelesen haben und nicht spoilern wollen. Vielleicht kann man so das Wochenende besser “nutzen”, indem man man den Zeitraum der Leseabschnitte einfach von Sonntag bis Sonntag anstatt von Montag bis Sonntag setzt? (Eventuell kann man damit ja auch den “Vorweglesern” ein bisschen entgegenwirken?)

Wie geht euch das? Ihr könnt mir auch gerne sagen, dass ich gefälligst nicht so ungeduldig sein soll. :smile_cat: War einfach nur eine Idee, über die ich mir schon öfter mal Gedanken gemacht hab.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die aktuelle Regelung ganz gut, da ich meistens den Sonntag nutze den nächsten Abschnitt zu Ende zu lesen.

Na ja, die Option würde einem ja aber nicht genommen werden - ich würde die Diskussion ja nicht auf einen Tag komprimieren, sondern eher einen Kompromiss finden wollen, weil viele ja z.B. eventuell eher am Wochenende Zeit haben und dann schon mal anfangen könnten, darüber zu reden. Aber wenn natürlich die Masse am Sonntag nur den nächsten Abschnitt liest und lieber ab Montag diskutiert, ist die Idee natürlich hinfällig, ja. Wollte nur mal ein allgemeines Meinungsbild darüber haben.

Also ich finde die Idee gut, wenn das automatisch passiert mit der Öffnung der Abschnitte, und da niemand manuell “ein Knöpfchen drücken” muss, dann fände ich das sehr gut :thumbsup: - eben aus denselben Gründen: Am Sonntag haben die meisten frei und vielleicht entsprechend auch Zeit schon mal ihren ersten Eindruck zu posten, wohingegen montags ja die meisten erst abends Zeit dafür haben.

1 „Gefällt mir“

Ist ja erst meine 2. Leserunde hier, aber gerade bei der aktuellen ist mir schon aufgefallen, dass die Leute scheinbar vor Montag schon den kompletten Abschnitt durchhaben - obwohl sie eigentlich erst ab Montag lesen sollten.
Da ich eigentlich gewohnt bin, mich an Regeln zu halten, wenn ich irgendwo mitspiele, habe ich etwas dumm aus der Wäsche geguckt, als ich Mittwoch ganz harmlos in der LR schaute, was die Leute denn so geschrieben hatten und schon (ich glaube) 13 Seiten gefüllt waren. :open_mouth: Die meisten allerdings schon montags, wo ich überhaupt noch nicht drüber nachgedacht hätte, hier zu gucken.
Mir bleibt fast nichts anderes übrig als mich der allgemeinen (Un)Sitte anzuschließen und auch im Voraus zu lesen, Fernab jeder Vorgabe. Scheinbar haben die meisten User nur dieses eine Buch der LR, worin sie lesen können und müssen es daher womöglich gleich in einem durch lesen.
Eigentlich wurden gerade die Abschnitte als das Positive der hiesigen LR betrachtet. Uneigentlich scheinen viele Leute hier aber nicht anders als auf anderen Sites zu lesen, nur dass sie nicht sofort in allen Abschnitten schreiben dürfen. Finde ich irgendwie schade!
Wobei mir völlig einerlei ist, ob die Abschnitte Samstag, Sonntag oder Montag beginnen. Für die meisten hier scheint es eh egal zu sein, was sie für Vorgaben bekommen und lesen, wie sie grade lustig sind. :unamused:

Wenn es nur ein erster Eindruck wäre… Aber viele lesen am WE den kompletten Abschnitt fertig (wenn nicht sogar noch mehr) und posten dann ihren finalen Eindruck zum kompletten Abschnitt. Aber macht da auch keinen Unterschied ob sonntags oder montags - da geb ich euch Recht.

Naja, gedacht ist es aber doch so, dass man den aktuellen Abschnitt liest, und dann möglichst die ganze Woche über diesen Abschnitt diskutiert. Insofern versuche ich natürlich, möglichst früh in die Diskussion einzusteigen. Und damit ich das kann, muss ich ja auch den kompletten Abschnitt kennen, sonst würde ich mich ja im schlimmsten Fall selber spoilern.
Da die Abschnitte mit in der Regel um die 100 Seiten eine sehr angenehme Länge haben, ist es ja kein Problem, den am Stück zu lesen, sich anschließend eine Woche über das Gelesene mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, und am Wochenende sich wieder auf die Diskussion der Folgewoche vorzubereiten.

Wenn jetzt der eine 30 Seiten am Tag, der nächste 20 pro Tag und der dritte ganz anders lesen würde, käme ja gar keine vernünftige Diskussion zustande, weil man dann praktisch nichts über den Inhalt schreiben dürfte. Der Sinn der Leseabschnitte ist ja lediglich, zu erreichen, dass alle Teilnehmer aus demselben Lesestand heraus diskutieren können. Ob da jetzt der eine am Sonntag liest, und dann eben seinen Eindruck zum Abschnitt am Montag veröffentlicht, und der andere am Montag liest, und Montagabend oder Dienstag in die Diskussion einsteigt, ist ja dabei eher zweitrangig - wichtig ist ja nur, dass niemand mehr liest, als aktuell dran ist (was ja leider nicht immer der Fall ist).

10 „Gefällt mir“

Mit den Leseabschnitten habe ich kein Problem. Ich bin auch eher Sonntags fertig mit Lesen, aber da ich mir meine Gedanken in Word abspeichere, ist es mir insofern recht, das der Leseabschnitt am Montag weiter geht. Das Lesejury-Team ist an den Wochenenden eher nicht aktiv, daher denke ich, ist es so geregelt. Es kommt auh vor, das ich das ganze Wochenende unterwegs bin und vorher schon den Abschnitt zu Ende gelesen habe, dann komme ich erst am Montag zu meiner Meinung.

Sicher? Ich mag nicht eine ganze Woche lang diskutieren. Ich denke, es ist einfach nur ein Zeitrahmen. In dieser Woche sollen alle diesen Abschnitt gelesen und kommentiert/diskutiert haben. Ob einer nun Montag schon alles gelesen hat oder erst Samstag, das ist jedem selbst überlassen.

Jein. Ich lese nicht unbedingt 100 Seiten am Stück. Dazu fehlt mir auch mal die Zeit. Es gibt Zeiten, da schaffe ich die 100 Seiten sofort, Zeiten, da brauch ich drei Tage dafür, Zeiten, da schaff ich das gerade mal so in der Woche. Kommt immer drauf an. Aber auf keinen Fall würde ich mein eigene Lesegeschwindigkeit als “normal” für alle Anwesenden sehen.

Warum? Genau so lesen die Leute: jeder im eigenen Tempo. Und wer den Abschnitt fertig hat - egal wann - postet eben darüber. Warum denn nicht? Wie kommst Du darauf, dass man die 100 Seiten an einem einzigen Tag gelesen haben muss und dann auch noch Montag?

Da stimme ich Dir zu! Aber nur, weil einige sich falsch verhalten, muss ich das dann ja nicht auch tun. Und wenn die Abschnitte nun anders gelegt werden (Start Sonntag) oder nicht, kommt am Ende aufs Gleiche raus. Eine Woche ist eine Woche. Ich bin nicht verpflichtet, jeden Tag zu posten. Ich muss mich beteiligen, das mache ich auch sehr gern. Aber wann und wieviel ich lese, ist mir überlassen.

Das ist der “Trick”! Wenn man schon früh fertig ist, kann man seine Gedanken doch problemlos in irgendeinem Textprogramm notieren und dann zum passenden Zeitpunkt einfügen. Ich weiß, dass sich viele weigern, das zu tun - aber ich verstehe es nicht, zumal die anderen darunter “leiden”.

Da ich wechselnde Arbeitszeiten habe, ist es nicht immer planbar, wann ich zum Lesen komme.
Es kommt dann mal schnell eine Idee für den Meinungsaustausch, also fix notieren, dann kann ich mich erstmal wieder auf andere Dinge konzentrieren. Ich denke, gewisse Regeln sollten schon sein bei Leserunden, damit nicht jeder macht, was er will.

2 „Gefällt mir“

Darum geht es mir ja nicht. Mir ist völlig klar, dass ich meine Gedanken auch erst mal andernorts notieren kann und so wie es momentan ist, mach ich das natürlich auch. Die Idee dahinter war, dass vielleicht viele Leute tatsächlich schon gern den Sonntag nutzen würden, um gemeinsam über den Abschnitt zu reden. Meine persönliche (!) Erfahrung ist nämlich, dass am Wochenende am Ende des Abschnitts relativ wenig los ist. Das ist schade und dann kann man m.E. lieber das Wochenende zum Lesen & Diskutieren nutzen - wenn man denn möchte. Wenn nicht, dann muss man ja nichts ändern, der Abschnitt wäre ja trotzdem eine Woche geöffnet.

1 „Gefällt mir“

Ist grundsätzlich möglich, da müsste eine Abstimmung her. Es gibt leider auch viele, die an den Wochenenden arbeiten müssen. Meine Erfahrung ist, das am Anfang einer Woche die “Hölle” los ist in den Diskussionsrunden und am Wochenende eher Flaute.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt schon, am Wochenende müssen auch viele arbeiten. Aber Montags dann ja ebenfalls. Aber vielleicht würde das die “Flut” an Kommentaren am Anfang der Woche auch etwas auseinanderziehen? Es muss und würde ja nicht jeder sein Lesetempo ändern, aber dann müssen auch nicht mehr zwangsläufig von allen, die am Wochenende schon lesen, die Eindrücke “gesammelt” und dann alle auf einmal am Montag gepostet werden.

Und wie gesagt, war ja nur eine Idee.

2 „Gefällt mir“

@MissDaisy
Sei doch bitte so gut, und leg mir nicht irgendwelche Aussagen in den Mund, die ich so überhaupt nicht gemacht habe.

Mir ging es darum, dass im Bereich zu Abschnitt 1 über den kompletten Abschnitt diskutiert wird und auch diskutiert werden darf, und das auch schon am Montag. Weil es eben Leute gibt, die den Abschnitt an einem Stück gelesen haben und sich auch dementsprechend äußern. Wer halt am Mittwoch erst den halben Abschnitt gelesen hat, und trotzdem die Diskussionsbeiträge der anderen liest, läuft halt Gefahr sich selbst zu spoilern.

Wo du jetzt da solche Deutungen herzauberst, dass ich meine Leserverhalten für “normal” halte, kann ich mir nicht erklären, weil ich schrieb: ich möchte möglichst früh einsteigen, und ich möchte gerne eine Woche diskutieren - in der Aussage ist nirgends enthalten, dass das alle anderen auch so halten müssen.

Und auch das hab ich weder geschrieben, noch gemeint. Eine Diskussion über Abschnitt X ist halt erst möglich, wenn man den Abschnitt vollständig kennt - unabhänging davon an welchem Wochentag.

7 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt den ersten ABschnitt durch, (gut 60 Seiten) und freu mich auf die beginnende Diskussion morgen.
Wie die meisten ese ich am WE den besagten Abschnitt.
Dann bin ich auf den aktuellen Stand und kann am Montag posten.
Mir gefällt das eigentlich so ganz gut.
Klar zum Ende der Woche werden die Beiträge weniger - ist ja auch schon viel gesagt worden – aber das wäre immer so, egal welchen Tag wir beginnen.
Ich jedenfalls freu mich auf morgen — dann gehts los

5 „Gefällt mir“

:fearful:
Das lag nicht in meiner Absicht - ich habe Dich genau so verstanden, wie ich es geschrieben habe. Deshalb zitiere ich ja auch.[quote=“Sidny, post:14, topic:4677”]
Wer halt am Mittwoch erst den halben Abschnitt gelesen hat, und trotzdem die Diskussionsbeiträge der anderen liest, läuft halt Gefahr sich selbst zu spoilern.
[/quote]

Das ist ja auch klar und ich denke, die wenigsten werden im Abschnitt der Diskussion lesen, wenn sie noch gar nicht den Leseabschnitt komplett gelesen haben.

Auf diese Stelle bezieht sich mein Posting:

Es wäre lieb von Dir, mir nicht ohne Nachfrage zu unterstellen, etwas Böses im Sinn zu haben. Es lieg mir nämlich absolut fern und solche Vorgehensweisen verletzen mich sehr.

Es wäre halt aber generell hilfreich, wenn du dich auf das beziehen würdest, was da tatsächlich steht und nicht auf das, was du in meine Worte reininterpretierst.
Die Aussage über die 100 Seiten, bezieht sich immer noch auf mein Leseverhalten, und nicht auf ein allgemeingültiges. Ich lese halt gerne längere Zeit am Stück - für eine Viertelstunde “Luft” setze ich mich gar nicht erst mit dem Buch hin, und daher lese ich auch ohne Probleme deutlich mehr als 100 Seiten am Stück. Aber auch hier ist nirgends eine Verallgemeinerung drin, die hast du halt da reingelesen.

Und du machst aus meinem Post diese Aussage, über die ich mich ärgere, weil die auch beim besten Willen und mehrmaligem Nachlesen nicht von mir gemacht wurde:

Das steht einfach nirgends, es ist deine Interpretation, und der ganze Satz klingt für mich halt auch mal wieder reichlich angriffslustig, daher meine “Gegenreaktion” darauf.

Du redest vom Mädchen aus Aleppo?! Ich bin noch nicht ganz durch, aber freue mich auch schon auf die Diskussion. Es liest sich schnell, aber leicht verdaulich ist das nicht…

Ich lese immer sonntags den entsprechenden Abschnitt (gelegentlich auch samstags, wenn ich sonntags zu viele Termine hab) und diskutiere idR. die ganze Woche mit, sofern ich was zu sagen habe.:grinning:

Mir ist es gleich, ob sonntags oder montags der Beginn ist, aber wahrscheinlich hätten einige sonntags doch eher die Zeit.

1 „Gefällt mir“

Das ist gemein und eine Unterstellung.
Warum behauptest Du das? Was habe ich Dir denn getan?

@Sidny sagt, dass es für sie angriffslustig klingt und da sie “betroffen“ ist, kann ich sie voll verstehen. Wer, wie ich, eueren Wortwechsel neutral liest, sieht, dass ihr droht euch hochzuschaukeln. Und das - meine persönliche, höchst subjektive Meinung - für nichts und wieder nichts.

7 „Gefällt mir“

Möglich, aber dann müssten sie vorher auch Zeit haben den Abschnitt zu lesen…