Über die Öffnung der Leseabschnitte

Klar, daher ist es mir auch wirklich total egal.

Ich habe weiter oben schon erwähnt, dass mich diese Vorwürfe verletzen. Und das “mal wieder” ist mehr als gemein.

Doch ich möchte keine Unruhe verursachen und auch keine ertragen müssen. Deshalb ziehe ich mich zurück.

Ich will dich aber nicht vertrieben haben…

Mir ging’s um den Versuch da etwas Fahrt herauszunehmen, denn ich weiß, wie schnell mal was unnötig hochkocht.

1 „Gefällt mir“

Nein, keine Sorge, ich hab jetzt noch eine PN dazu geschrieben, weil das ja sowieso nicht in diese Diskussion gehört, und damit ist das Thema für mich dann auch beendet :wink:

Zum eigentlichen Thema:
Natürlich ist auch bei der von @pizza vorgeschlagenen Verschiebung der Diskussionsabschnitt auf eine Woche ausgelegt, und natürlich hat auch nicht jeder am Wochenende frei (aber halt doch viele). Ich hätte definitiv nichts dagegen, weil es mir eben auch schon oft so ging, dass ich am Sonntagabend meinen Abschnitt gelesen hatte, und gerne schon diskutiert hätte, aber ich kann mich auch bis Montag gedulden, daran soll’s nicht scheitern :wink:

3 „Gefällt mir“

Meine Gedanken dazu…

Viel würde sich wohl nicht ändern, ob nun Sonntag-Sonntag oder Montag-Montag.
Da aber natürlicherweise zu Beginn jeder Woche mehr los ist (gegen Ende lesen ja dann wieder viele weiter und das führt zu weniger Postings, was wieder zu weniger Antworten führt etc) finde ich es gut wie es ist. Denn würde das ganze Sonntag starten wäre noch mehr los und dann fühlen sich wieder viele “gezwungen” gleich zu lesen, um mitzukommen. Der Schreibfluss wäre noch ungleicher verteilt und das ist er ja schon aktuell nicht immer ideal.

4 „Gefällt mir“

Da geb ich dir Recht.
Ich mache es auch so am Wochenende den Abschnitt lesen und Montag frisch in die Diskussion einsteigen zu können. Klar wird dies über die Woche hin weniger, aber das wäre immer so, egal ob man einen anderen Starttermin festlegt.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine ähnliche Diskussion (LR-Start am Sonntag) auch schon einmal in der alten Lesejury.
Ich denke, die Frage hängt auch davon ab, wie das Öffnen der Abschnitte funktioniert. Wenn diese automatisch zu einer bestimmten Zeit freigeschaltet werden, also nicht eine Lesejury-Mitarbeiterin das am Sonntag extra händisch durchführen muss, hätte das schon gewisse Vorteile.

Der Anteil derjenigen, die am Sonntag arbeiten müssen, ist sicher niedriger als am Montag, und wenn viele den Abschnitt ohnehin schon am Sonntag Nachmittag fertig gelesen haben, spricht nichts dagegen, dann auch gleich mit der Diskussion zu beginnen.

Da hast Du sicher recht, aber das wäre für mich kein Hinderungsgrund.
Im Gegenteil - bei vielen LR würde ich es begrüßen, wenn etwas “mehr los” wäre.

Grundsätzlich sehe ich zwischen den beiden Varianten keinen so großen Unterschied. Also mir ist jedenfalls beides recht.
Wäre aber vielleicht interessant, einmal eine Abstimmung zu diesem Thema zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ganz schön was los hier.
Also ich denke auch, dass es grundsätzlich keinen großen Unterschied macht, wann die Abschnitte geöffnet werden. Die, die gerne sofort mit diskutieren wollen, lesen den entsprechenden Abschnitt eben einen Tag vorher. Das wird sich nicht ändern, auch wenn man den Start auf Donnerstag (nur Mal so als Beispiel) verlegen würde.
Und ich lese meinen Abschnitt meist tatsächlich erst am Montag, weil Wochenende für mich Familienzeit ist und ich mich da mit meinen Kleinen und meinem Mann beschäftige und somit kaum zum Lesen komme und auch erst recht spät (wie heute - kurz nach 22 Uhr) überhaupt mal in der Lesejury vorbei schaue. Für mich passt Montag also gut.

2 „Gefällt mir“

Ich denke was die Beteiligung gegen Ende des Abschnitts angeht, wird es keinen großen Unterschied machen. Meiner Meinung nach hängt das nicht damit zusammen, dass da dann Wochenende ist, sondern damit dass das Thema einfach “ausdiskutiert” ist und die Leute am Wochenende den nächsten Abschnitt lesen. Daran ändert sich ja durch die Verschiebung des Starts nichts.
Was aber durchaus stimmt, ist, dass viele sonntags mehr Zeit haben und es für diese Personen hilfreich wäre schon da diskutieren zu können. Ich persönlich nutze die viele freie Zeit am Sonntag gerne, um den Abschnitt zu lesen aber trotzdem noch Zeit für anderes zu haben, daher würde mir das gar nichts bringen. Generell bin ich hier am Wochenende überhaupt nicht aktiv, weil ich meine freie Zeit für mich nutzen möchte. Ich würde also trotzdem sonntags lesen und montags erst losdiskutieren. Die Beiträge von einem Tag kann man aber ja noch gut nachlesen, das wäre ja also kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich habe erst bei einer Leserunde mitgemacht, die nächste steht aber an.
Als Neuling war ich bei meiner ersten Leserunde schon verwirrt, dass bereits am Montag die Diskussionsrunde volle Fahrt aufgenommen hatte und einige bereits den kompletten Abschnitt anscheinend durch gelesen hatten. Für mich selbst war es nicht so schön, da die Gefahr für Spoiler sehr groß war. Die Diskussionsrunden habe ich mir dadurch erst angesehen, als ich mit dem Abschnitt fertig war. So kam es dann auch einmal vor, dass ich mich erst ein paar Tage später beteiligt hatte obwohl die nächste Diskussionsrunde schon freigeschaltet war. Aber auch damit habe ich kein Problem, denn die bereits bestrittenen Diskussionsrunden bleiben ja freigeschaltet und man kann sich weiter beteiligen.
Ich muss an den Wochenenden nicht arbeiten, dennoch sind die Wochenenden die Tage an denen ich am wenigsten lese. Meine Leseeinheiten finden in der Woche abends statt, wenn alles erledigt ist und dadurch brauche ich aber auch evtl. fünf Tage um einen Abschnitt fertig zu lesen. Für mich sollen die Leserunden Spaß machen und daher mache ich mir keinen Stress. Im Begleitbrief steht ja auch immer bei, in welcher Zeit bis wohin gelesen werden sollte und diese Zeit nehme ich mir dann auch, wenn ich mal schneller fertig bin ist das super, wenn ich mal mehr Zeit brauche ist das auch kein Weltuntergang. :smile: :slight_smile:

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, auch als Neuling. :smiley:
Also ich finde Montag aktuell optimal, da ich die Zeit am Wochenende zum Lesen nutze. Vorsichtshalber habe ich, da es 140 Seiten waren, am Samstag begonnen - wobei ich da nicht wirklich weit kam - und dann den Sonntag genutzt um den Rest zu lesen. Natürlich könnte ich auch vorher anfangen. Doch posten würde ich vermutlich auch erst Montags, da ich 5 Tage die Woche am Rechner verbringe und dann meist am Wochenende keine Muse habe meine Zeit dafür zu opfern. Klingt blöd ist aber so. :smiley:

Es bestünde die Möglichkeit, dass ich mich durchringe es über’s Handy zu tippen, vielleicht. Paradox.

Ich hätte aber auch kein Problem am Montag dann einfach nach zu lesen und aufzuschließen. Von daher ist mir das prinzipiell so ziemlich egal. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich fange frühestens Sonntag Abend nach 22 Uhr mit lesen an und lese Montag Vormittag weiter. Besonder wenn es nur ca 150 Seiten sind reicht mir die Zeit gut, dass ich Montag schon meinen Eindrücke schreiben kann. In meinem Alter brauch man nicht mehr so viel Schlaf.

Also ich finde Montag auch sehr gut. Da ich am Wochenende zur Zeit sehr wenig Zeit habe, meine Eindrücke zu schreiben.

Genau das ist ja das Dilemma. Man darf eigentlich erst in die Diskussionsrunde einsteigen, wenn man den kompletten Abschnitt gelesen hat. Bisher hatte ich jedoch die Regeln so verstanden, dass nicht nur die Diskussion, sondern auch das Lesen in der entsprechenden Woche erfolgen soll. Also durchaus auch stückweise oder kapitelweise (was sich in meiner LR absolut problemlos anbieten würde).
Ich wollte ja nun am WE ebenfalls den Abschnitt im Voraus lesen, um nicht wieder alleine ab Donnerstag hinten alleine rum zu hängen, aber ich komme am WE einfach nicht zum lesen. Also muss ich wieder heute anfangen und bin bei ca. 150 Seiten froh, wenn ich Mittwoch oder Donnerstag damit durch bin. Da der Abschnitt wieder in mehrere Kapitel unterteilt ist, könnte ich mich auch so zwischendurch schon beteiligen, darf aber dann nichts lesen von den anderen - weil die schon 3 Kapitel weiter sind am Montag und ich mir die Überraschung des Stoffs ja nicht verderben will - und höchstens meine eigene Meinung kurz kundtun.
Also eine Diskussion sieht m. E. anders aus! Zumal Donnerstag oder Freitag ja kaum noch jemand darin liest geschweige denn Meinungen austauscht. :neutral_face:
Lässt sich aber wohl trotzdem nicht ändern. Diskutier ich also vermutlich wieder ab Mitte der Woche mit mir alleine in der Leserunde.

Der Satz ließ mich auch aufhorchen, denn er ist auch in meinen Augen etwas allgemein formuliert, da du ihn nicht auf dich beziehst. Ich schaffe an einem normalen Tag längst nicht immer 100 Seiten, schon gar nicht am Stück - wobei es in meiner LR ja sogar 150 sein müssten. Für viele mögen 100 Seiten am Stück kein Problem darstellen, weil sie entweder extrem schnell lesen oder viel Zeit zum lesen haben. Aber ob das wirklich auf das Gros der Leserschaft zutrifft?

1 „Gefällt mir“

Das ist aber ein sehr persönliches Dilemma, muss ich sagen. Bitte versteh das jetzt nicht falsch oder nimm mir das böse, aber wenn du für den Abschnitt länger brauchst, dann ist das doch dein Problem (überhaupt nicht böse gemeint, ich weiß nur gerade nicht wie ich es anders formulieren soll :smiley:).
Es ist ja so, dass es einen Abschnitt zu lesen gibt über den dann die ganze Woche diskutiert werden kann. Und in den zwei LR in denen ich bis jetzt dabei war, wurde das auch gemacht. Die Leute die länger gebraucht haben, sind dann erst später eingestiegen und auf deren Beiträge wurde dann aber genauso eingegangen wie auf die von Montag oder Dienstag. Also ein “alleine diskutieren”, wie du sagst, habe ich da nicht sehen können.
Es ist ja hier durch die wöchentlichen Abschnitte schon deutlich geregelter als in anderen Foren, wo manche das Buch schon durch haben, wenn andere gerade anfangen. Aber es ist ja kaum steuerbar, dass jeder immer genau an derselben Stelle im Buch ist. Mal angenommen man macht die Abschnitte noch kürzer, z.B. 20 Seiten am Tag und darüber diskutieren. Ich kann mit gut vorstellen, dass das echt langweilige Leserunden werden würden, denn manchmal passiert auf 20 Seiten nichts über das man groß diskutieren könnte.
Ich verstehe, dass du es schade oder mühsig findest, dann erst donnerstags einsteigen zu können und so viele Beiträge nachlesen musst. Wenn man aber einfach mal weniger Zeit zum Lesen hat oder insgesamt länger braucht, dann ist das leider einfach so. Das Konzept hier ist ja schon deutlich Diskussions-freundlicher als anderswo und das nocht weiter zu verbessern, wird glaube ich schwer.

9 „Gefällt mir“

Ja klar - da hast du völlig Recht. Natürlich ist das mein Problem. Aber diese Aussage

…vermittelt, dass der Abschnitt vorher zu lesen ist und nur ab Montag darüber diskutiert werden soll. Genau das war mir vor dieser LR nicht klar, denn ich dachte dass auch das Lesen erst ab montags erlaubt sei.
Ab jetzt weiß ich das und werde zukünftig an zu lesen fangen, sobald das Manuskript hier eintrifft. Egal, ob dann schon der 1. Abschnitt freigegeben ist oder nicht - dann bin ich auch montags durch :wink:
Für mich war es eine Frage der Regeln und der Einhaltung derselben. Das ist natürlich mein persönliches Pech ist, dass ich gewohnt bin mich an Regeln und Vereinbarungen zu halten, auch wenn das niemand kontrolliert. Also werde ich mich davon zumindest in hiesigen LR lösen müssen.
Einleuchtend, dass eine Änderung auf noch mehr Abschnitte schlecht möglich ist. Ich will ja auch die Bücher nicht total zerstückeln. Ich hatte lediglich eine Unklarheit bezüglich der vorhandenen Regeln, die ich offenbar falsch interpretiert hatte.

Hmmmh, ich finde, wenn man den zu diskutierenden Abschnitt sonntags oder vielleicht auch schon freitags liest, wenn man länger braucht, ist das nicht unbedingt gegen die Regeln verstoßen. Bis jetzt hat sich das Team da noch nie beschwert, obwohl das niemand verheimlicht.
Die Einteilung ist ja dazu da, dass jeder auf dem (mehr oder weniger innerhalb der 100 Seiten) gleichen Stand ist und nicht einer schon was zum Ende schreibt, wenn gerade erst angefangen wurde. Wenn man da sonntags den Abschnitt liest, weil man montags nicht die Zeit dazu hat aber gerne gleich von Anfang an mitdiskutieren möchte, finde ich es etwas überspitzt das gleich als Regelmissachtung abzustempeln.
Aber das ist wohl auch Ansichtssache, ich denke du verstehst nun die Beweggründe wieso manche das so machen und umgekehrt hast du klar gemacht, wieso du das nicht so gut findest. Es wäre ja auch langweilig, wenn immer jeder die gleiche Meinung hat. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das kannst du aber nur im 1,Abschnitt mache. Wenn du den 2. Abschnitt im voraus liest, hast du Probleme mit dem Spoilen.

@Odenwaldwurm
Ja klar - sonst wär es ja noch mehr im Voraus gelesen. Ich muss mich nur diese Woche ranhalten, da ich ja 2 Abschnitte lesen muss, weil ich sonst wieder Anfang nächste Woche nicht mitreden kann. Spoilern will ich auf jeden Fall vermeiden - das wär ja die Krönung des Vorauslesens.

Vermutlich, weil es sogar so gewollt ist. Ich hab ja schon geschrieben, dass es wohl eine Fehlinterpretation der Regeln meinerseits war. Insofern bin ich ganz froh, dass das Thema hier mal angesprochen wurde.

1 „Gefällt mir“

Na dann hatte der Thread je wenigstens irgendeinen Nutzen! :smile_cat: Ein schwacher Trost, aber ich war am Anfang auch verwirrt und fand die Beschreibungen mit “Lesen ab/bis” etwas missverständlich.

1 „Gefällt mir“