Ich bin auch erst durch den Thread “Leserunde” darauf gekommen, dass die meisten zum Freischalttermin vorlesen und es hat sogar Sinn gemacht. Wenn ich sehe wie viel ich schon heute morgen nachlesen musste, nachdem ich gestern Abend nicht mehr rein geschaut hatte, bin ich wirklich froh, dass ich es so gehandhabt habe.
Ich finde es gut so, wobei es schon schade ist, das sich die Hauptdiskussion gleich Montag/Dienstag abspielt und viele gar nicht mehr auf die Beiträge eingehen.
Ich mag die Regelung hier mit den ca. 100 Seiten.
Ich lese z.B. den ersten Abschnitt meist erst Mitte der Woche, dann kann ich den zweiten im Anschluss lesen, wobei ich immer versuche ihn nicht gleich am Wochenende fertig zu haben. (Das kann ja jeder handhaben, wie er/sie möchte).
Ich finde es passt so wie es ist, denn ich habe Sonntag mehr Lust gemütlich ein Buch zu lesen, als schon durch die Beiträge zu lesen.
Ich bin diese Woche auch noch nicht zum Lesen gekommen und in meiner Leserunde sind inzwischen schon knapp 100 Beiträge zum aktuellen Abschnitt.
Deshalb lese ich auch immer gern schon am Montag alles. Ich finde es anstrengend, der Diskussion zu folgen, wenn schon so viel da steht. Vor allem, wenn auf Beiträge ohne zitieren geantwortet wird, die schon mehrere Seiten zurück liegen. Naja, da hab ich ja dann heute nachmittag noch was zu tun, wenn ich fertig bin mit dem aktuellen Abschnitt.
Das finde ich auch. Ich oute mich auch als jemand, der schon sonntags zu lesen beginnt, wenn ich weiß, dass die Woche sehr hektisch werden wird. Den offziellen Beginn auf Sonntag vorzuverlegen, wird meiner Meinung nach nichts für die Dauer der Diskussion bringen - dann ebbt die Diskussion eben nicht erst am Samstag ab, sondern schon freitags. Und die, die am Sonntag Familienzeit verbringen oder arbeiten müssen, die beginnen halt schon am Freitag oder Samstag mit Lesen.
Das finde ich auch sehr schade, und auch ich hatte schon, dass ich mich gleich mal durch 100 Beiträge lesen musste, weil ich erst Ende der Woche mit dem Abschnitt fertig wurde. Aber dass viele ihren Eindruck posten und auf “Nachzügler” nicht so eingehen, wird es leider immer geben. Ich versuche schon auch immer meine Meinung zu Kommentaren aus vorherigen Abschnitten abzugeben.
Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für euren Input und dass ihr uns immer wieder helft, Sachen zu hinterfragen und dadurch zu optimieren! Wir versuchen so gut es geht hier im Forum alles zu verfolgen und euren Wünschen nachzukommen
Bezüglich der Öffnung der einzelnen Leseabschnitte haben wir mit dem bisherigen System gute Erfahrungen gemacht. Sicherlich ist es nicht für jeden optimal, aber derzeit sehen wir keinen Bedarf, hierzu eine größere Abstimmung bzw. Umfrage zu machen.
Dennoch möchten wir euch ermuntern, weiterhin gerne zu allen Funktionen und Angeboten euer Feedback zu geben, das ist immer sehr wertvoll für uns!
Ich hoffe, das wird von euch auch nie als “Undankbarkeit” o.Ä. aufgefasst, das soll es nämlich niemals sein. Von mir aus kann alles genau so bleiben, wie es ist, weil ich mich hier sehr, sehr wohl fühle und die Leserunden liebe. Manchmal macht man als User hier nur so seine Beobachtungen und dann ist so eine Diskussion ganz interessant und aufschlussreich - auch was das Leseverhalten der anderen Nutzer angeht. Und so kann man sich dann ggf. auch besser aufeinander einstellen und miteinander kommunizieren.
Ganz ehrlich - so ganz verstanden habe ich nicht, ob man jetzt Montags anfangen soll zu lesen oder zu diskutieren. Ich lese langsam und daher macht es für mich schon einen Unterschied
Ich lese eher sonntags und schreibe dann aber erst Montag Abend, bis dahin haben mich die meisten ja eingeholt. Viel länger warte ich ungern, da ich sonst so viele Beiträge auf einmal lesen muss, das finde ich nicht so schön.
Jedenfalls fände ich es für mich klarer, wenn es von Seiten des Teams irgendwo klar gestellt wird, man will ja selbst nichts falsch machen (also nicht “heimlich vorlesen” und auch nicht zu spät einsteigen).
Was ich aber auch sehen ist, dass Montags-Mittwochs die Diskussion sehr lebhaft ist und am Wochenende eher flau. Von mir aus könnte man also gern Freitag nachmittags das Thema eröffnen… was dann wieder mit dem Lesen sehr schlecht passt! Es gibt wohl keinen Termin der nur Vorteile hat.
Nein, auf gar keinen Fall! Wir möchten ja auch, dass ihr euch hier wohlfühlt, daher freuen wir uns wirklich immer über solchen Input.
Pudelwohl
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin am Wochenende einfach nicht online, weil ich meine wenige Freizeit nicht auch noch vorm Rechner verbringen möchte. Daher würde das in meinem Fall nichts ändern und ich würde mich trotzdem nur unter der Woche beteiligen.
Wie du sagst, eine 100% perfekte Lösung für den Start gibt es nicht, aber ich finde so wie es aktuell ist, ist es schon nahe dran.
Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen!
Hier wird nämlich leider in den LR erst diskutiert, wenn der komplette Abschnitt gelesen ist. Bisher hatte ich gedacht, dass auch während des Lesens fleißig drüber gesprochen wird. Aber das macht hier keinen Sinn, denn nach den ersten beiden Seiten Beiträgen ist man komplett informiert, was im ganzen Abschnitt so alles passiert. Eigentlich würde es reichen wenn man sagt: Ab Montag wird gelesen und ab Freitag bis Sonntag kann geschrieben werden. Dann wären ziemlich sicher auch alle durch mit dem Abschnitt.
Das ist dann aber für diejenigen eher unpraktisch, die den ganzen Tag unter der Woche arbeiten sind und abends nach ein paar Seiten auf der Couch einschlafen (ich spreche leider aus Erfahrung xD).
Ich stehe zwar grad vor meiner allerersten Leserunde hier, aber ich glaube schon, dass dieses inoffiziell geduldete (?) optionale Vorweglesen schon am Wochenende nicht ganz verkehrt ist.
…wurde schon weiter oben geschrieben. Die Einen kommen am WE nicht zum lesen, die Übrigen nicht während der Woche und manche arbeiten in Schichtdienst und haben nicht mal feste Wochen-Arbeitstage.
Da ich am WE selten zum lesen komme bleibt mir nichts anderes übrig, als morgen schon mit dem 3. Teil zu beginnen, weil ich sonst nicht bis Montag fertig werde. Was natürlich dazu führt, dass ich im 2. Teil nichts mehr schreibe und diskutiere, da ich ja dann schon weiter bin als die, die erst am WE weiterlesen.
Wie man es auch dreht und wendet: Es bleibt ein Mischmasch aus unterschiedlichsten Lesezeiten. Von den Leuten, die gleich alles in einem Rutsch lesen, mal ganz zu schweigen. Aber es stimmt natürlich auch, dass es nie eine Zeitaufteilung geben wird, die allen passt. Meine Anregung war eher in die Richtung, die Diskussionszeiten zu raffen auf bspw. 3 Tage und zwischen diesen Zeiten reine Lesezeiten zu lassen (immer bis zur vollen Woche). Völlig egal, ob die DZ nun am WE liegt oder während der Woche - oder ein bisschen von beidem (z. B. LZ ab So. - DZ: Do-Sa).
Aber prinzipiell kommt man damit so wie es jetzt ist auch klar. Wenn man vorwegliest - sonst weniger.
Ja, aber das wird ja dann schwierig, zwischendrin zu diskutieren weil jeder innerhalb des Leseabschnittes verschieden weit ist und dann Gefahr läuft, gespoilert zu werden, nur weil er vielleicht langsamer liest oder erst gegen Ende der Woche dazu kommt. Ich habe mir angewöhnt, meinen Teil zu lesen, dann schreibe ich meinen Eindruck dazu und erst danach lese ich mir die anderen Beiträge dazu durch und mache zu denen meine Kommentare.
Aber trotzdem kannst du doch zur dortigen Diskussion noch beisteuern.
Sehe ich ähnlich. Man kann eben schlecht über einen Abschnitt diskutieren, wenn alle auf einem anderen Stand sind. Und die Leseabschnitte noch kleiner zu machen ist dann ja auch keine Lösung. Man darf ein Buch ja auch nicht völlig zerhackstückeln. Dann geht der Lesespaß verloren.
Trotz allem finde ich diese Regelung immer noch besser, als wenn alle Abschnitte zeitgleich geöffnet sind, wie in anderen Communities. So haben zumindest alle, die in dem einen Abschnitt schreiben auch (hoffentlich) nur das Wissen bis zu diesem Abschnitt. Und dann kann man ja trotzdem fleißig diskutieren, wie es weiter geht, wie man das Eine oder Andere interpretiert hat, was einen überrascht hat und so weiter.
Und ich poste auch gerne noch in älteren Abschnitten, wenn da eine Frage aufkommt, die ich gerne beantworten möchte oder über irgendwas gesprochen wird, zu dem ich gerne meinen Senf dazu geben möchte. Man muss dann eben nur besonders aufpassen, dass man nix preis gibt, was man schon weiß, die anderen aber nicht. Und das ist schon oft möglich, weil sich nicht alle Bemerkungen auf die weitere Handlung beziehen. Und wenn man meint, man kann das nicht mehr auseinander halten, dann eben lieber nix schreiben, klar.
Edit:
Ich habe mir angewöhnt, meine Kommentare zu den Bemerkungen ins Word zu kopieren. So kann ich während des Lesens schon meine Kommentare schreiben, kann mehrere Zitate in einen Beitrag nehmen und ich komme nicht so durcheinander, auch welcher Seite ich gerade mit Lesen/ Zitieren/ Beantworten war.
Ich persönlich bin am Wochenende auch nie online. Lese dann lieber entspannt, treffe mich mit Freunden und Familie. Da steht einfach anderes an. Aber jeder ist da anders eingestellt, hat andere Vorlieben und Terminkalender. Daher ist es schwierig eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Und wie @Schmunzlmaus schon schrieb. Man kann schlecht diskutieren wenn alle unterschiedlich weit sind. Daher ist es für mich am Sinnvollsten am Wochenende zu lesen, da Montags die Diskussionen beginnen. Und wenn ich es Sonntags nicht geschafft hab, steige ich eben erst Dienstags ein.
Und egal wann begonnen wird. Es wird gegen Ende immer weniger geschrieben werden, da ja dann schon viel da steht.
Das geht auch ohne Word hier im Forum.
Einfach im Textfeld ganz normal schreiben, dann ganz rechts den kleinen Balken nehmen zum schieben. Damit kommst Du im Threadverlauf hoch und runter. Man kann weitere Textstellen zitieren und dazu was schreiben und weiß immer, wo man war.
Das geht auch bei den Leserunden. Da gibt es sogar einen extra Button dafür. Ich weiß nicht mehr genau, wie der bennant ist. Guck mal nach, der ist unten dann zu sehen. Irgendwas mit weitere Zitate oder so. Auf alle Fälle geht das hier und in den Leserunden total super.
Ich weiß, dass das theoretisch funktioniert. Nur bei meinem Laptop komme ich ständig auf das Touchpad und dann verschwindet mein ganzer schöner Text. Daher kopiere ich lieber alles in Word.
Sehr wohl…
Toll wäre es, wenn man eine Benachrichtigung über Kommentare zu eigenen Posts bekommen könnte. Wobei das leider ein sehr großer Aufwand wäre bzw. man ja ggf. mit Mails zugespamt wird. Aber vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit.
(Wobei ich auch sagen muss, dass die Anzahl der Mitleser oft zu hoch ist um sich richtig austauschen zu können)