Umfrage für Bachelorarbeit zum Thema Buchboxen

Hallo!

Ich, Henrike, habe an der Mainzer Uni Buchwissenschaft studiert und schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Buchboxen. Dafür sind Einblicke in die Produktion und Konzeption von Boxen wichtig, aber vor allem auch die Personen, die diese Boxen bestellen und kaufen und in den sozialen Netzwerken präsentieren.

Deshalb habe ich eine Umfrage erstellt, die ganz einfach ausgefüllt werden kann und mir all die Informationen gibt, die ich für meine Arbeit brauche. Es wäre mir eine enorme Hilfe, wenn ihr euch kurz die Zeit dafür nehmen könntet und vielleicht den Link an Leute weiterreicht, die ebenfalls mit Buchboxen (oder Merchandise-Lootboxen, die sind nämlich auch Thema) in Kontakt gekommen sind. Beispiele für solche Boxen sind FairyLoot, Bücherbüchse, Illumicrate, Wootbox, getDigital, OwlCrate und viele, viele mehr.

Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/aboboxen/

Keine Sorge, es werden keine personenbezogenen Daten gesammelt, die Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Die Umfrage ist völlig anonym.
Ihr könnt die Umfrage auch zwischendurch pausieren, wenn ihr sie nicht in einem Rutsch beenden könnt. Aber auch hier: keine Sorge, sie ist nicht ewig lang. 15 bis 20 Minuten sollten reichen.

Wie gesagt, es wäre mir eine enorme Hilfe und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr daran teilnehmt. :slight_smile:

5 Like

Ich habe deine Umfrage ausgefüllt, war jedoch leider nicht besonders hilfreich. Da ich Buchboxen nicht wirklich kenne und auch nicht nutze.

1 Like

Danke trotzdem. :slight_smile: Das ist kein Problem, dafür sind die “ich weiß nicht” oder “kenne ich nicht” Antworten ja da. Es geht um einen Überblick, und da sind Negativantworten genauso hilfreich wie “ich kenne alles, ich weiß alles”.

1 Like

ich wollte mitmachen, aber als ich angeklickt habe, dass ich Buchboxen kenne, wurde ich gefragt, was meine gekauften waren. Da ich keine gekauft habe, nur eine kenne, musste ich die Umfrage leider abbrechen, denn irgendwas eintragen, das nicht zutrifft möchte ich dann auch nicht.

1 Like

Erledigt ^^ Ist eine wirklich tolle Umfrage!!!

1 Like

Für eine Kommilitonin fülle ich die Umfrage doch gern aus. :wink: (Ich schreibe nächstes Semester meine Bachelorarbeit in BuWi in Mainz ^^)

Edit: Musste es wie @harakiri handhaben. Ich kenne zwar verschiedene Buchboxen, habe aber selbst noch keine bestellt. Sorry!

1 Like

Ähmmm… blöde Frage: was sind Buchboxen? :see_no_evil:

1 Like

Das ist ein guter Hinweis, danke. Ich füge eine Option dafür ein!

Edit: Jetzt sollte eine Option verfügbar sein. @Harakiri und @iamreading, mögt ihr mal schauen? Ich als admin sehe leider eine andere Ansicht.

1 Like

Danke für das Lob!

Ach, wie klein die (Online-) Welt doch ist! :slight_smile: Danke dir!

Gar keine blöde Frage. :slight_smile: Ich hätte vielleicht nicht davon ausgehen sollen, dass jeder weiß, wovon ich spreche. Also, Buchboxen sind Aboboxen. Einmal im Monat (oder regelmäßig in größeren Abständen) bekommt man eine Box mit einem Buch und ein paar Goodies/Items, die thematisch dazu passen. Bekannte Größen sind zum Beispiel FairyLoot oder die Beacon book box, aber auch Verlage wie Drachenmond oder Buchhandelsketten wie Hugendubel springen auf den Zug mit auf. Diese Abomodelle gibt es auch für Gaming- und anderes Merchandise, die nennt man Lootboxen, angelehnt an den Begriff loot, der ingame verwendet wird.

Bei weiteren Fragen oder Hinweisen schreibt einfach hier in das Forenthema, dafür habe ich es aufgemacht! Und an alle, die schon teilgenommen haben: Vielen lieben Dank!

2 Like

Ich habe auch teilgenommen. Ich habe mir schon ein paar Boxen bestellt.

Viel Erfolg für deine Bachelorarbeit.

1 Like

Danke dir, für die Teilnahme und die guten Wünsche!

Bin ich froh, fragst du das…denn ich musste auch erst bei Google nachsehen…

1 Like

Witzig.
Irgendwie dachte ich bei Buchboxen an den Kartonumschlag um eine ganze reihe, den Schuber.

Nee, diese Buchabos sind nix für mich, kenn ich nicht. Also mach ich die Umfrage nicht…dir viel Erfolg

2 Like

erledigt, jetzt hat es geklappt. Viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit

1 Like

Hab teilgenommen. Viel Spaß und Erfolg für die Bachelorarbeit :slightly_smiling_face:

1 Like

auch von mir viel Erfolg :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank für die Erläuterungen!
Buchboxen sind bislang noch völlig an mir vorbeigegangen. :see_no_evil:.

Aber gut, dass es da so manch anderem hier, @Igela @frettchen81, genauso geht. :blush:

5 Like

Ja, die Option ist jetzt drin! :slight_smile:

1 Like

Hab mitgemacht, danke für die Möglichkeit.

1 Like

Teilgenommen :slight_smile:
Da ich regelmäßig bestelle

1 Like