Umfrage für Bachelorarbeit zum Thema Buchboxen

Meistens gibt es genug Hinweise, dass man es rausfinden kann. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Seite gerade mal angeschaut. Könnte mir gut vorstellen, das mal auszuprobieren.

Leider finde ich nichts zu den Zahlungsmöglichkeiten und ich hab jetzt auch keine Lust erstmal einen Bestellvorgang bis zu diesem Punkt durchzuspielen.

Kannst du mir vielleicht sagen wie man zahlen kann?

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal von meiner Seite!

Die Umfrage ist noch bis morgen Abend online, wer also noch nicht teilgenommen hat und das noch tun möchte, hat bis dahin Zeit. Leitet gern den Link auch an Interessierte weiter, die keinen Zugriff auf dieses Forum haben.

Und an alle, die schon teilgenommen oder dieses Forenthema genutzt haben, um sich mit dem Thema Buchboxen auseinander zu setzen: Danke für eure Teilnahme und danke für euer Interesse. Ich habe hier an dieser Stelle zu diesem Anlass schon viel mehr erreicht, als ich mir erhofft hatte. Also danke!

4 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten :smiley:
Ich werde mir diese Buchboxen dann doch noch mal genauer anschauen.

1 „Gefällt mir“

Was untersuchst du mit den Daten für deine Arbeit?

1 „Gefällt mir“

Es geht darum, was den Erfolgsfaktor ausmacht. Es tauchen ja immer neue Boxen auf, während sich die älteren auch stabil halten. Irgendwas muss also sehr erfolgreich funktionieren. Meine Arbeit zielt ein bisschen darauf ab, dieses etwas zu finden.

An alle, die teilgenommen haben: Vielen lieben Dank! Die Umfrage ist jetzt beendet, für euch ist die Arbeit somit getan. :slight_smile: Für mich hingegen kommt jetzt der nächst große Arbeitsberg, denn die 152 vollständig ausgefüllten Fragebögen wollen auch ausgewertet werden…

5 „Gefällt mir“

So viele? :scream: Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Auswerten und für deine ganze Bachelorarbeit. :blush:

1 „Gefällt mir“

Bekommen habe ich sogar 348 Fragebögen, die wurden aber nicht alle vollständig ausgefüllt. Die 152 sind diejenigen, mit denen ich in meiner Arbeit arbeiten kann.

1 „Gefällt mir“

In Erinnerung habe ich Paypal (also per Paypal-Guthaben, per Konto oder per Kreditkarte), Lastschrift (über etwas namens Direct Debit, letztens zum ersten Mal überhaupt bemerkt und direkt genutzt, Paypal spielt ja manchmal mit, manchmal nicht - obwohl es seit vielleicht einem Monat endlich wunderbar problemlos läuft … :slight_smile: ) und Vorkasse.

Wäre aber schon super, die Information vor dem Bestellvorgang zu finden. Die meisten werden wie ich zuerst danach schauen. Später bitte ich mal auf Instagram darum oder erfahre so, dass die Zahlungsmöglichkeiten doch irgendwo angegeben sind. :slight_smile:


Zu den Abos: Von den meisten Buchboxen kenne ich es so, dass die Abos jederzeit pausiert werden können, wenn eine Box nicht zusagt oder aus welchem Grund auch immer. Im Normalfall kann man die Boxen aber zum Glück ja auch ohne Abo kaufen, nur ein paar Tage später als die Abonnenten. :slight_smile:


:see_no_evil: Nach dem Abschicken des Fragebogens habe ich mich dann wieder an zwei Buchboxen aus Österreich erinnert, die Bestellungen liegen gar nicht soo lange zurück (wobei die zweite Box erst im August verschickt wird) … klar, dass sowas einem erst anschließend einfällt, ne? … ^^’

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn die Zahlungsmöglichkeiten noch an anderer Stelle zu finden wären, wäre das wirklich super.
Vielleicht hab ich sie aber auch einfach nur übersehen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

In Österreich gibt’s auch Buchboxen?
Welche denn? neugierig.frag

1 „Gefällt mir“

@jublo Gern :slight_smile: naja, normalerweise springen einem die Zahlungsmöglichkeiten fast sofort ins Gesicht, also denke ich nicht, dass wir sie nicht gefunden haben.

@Petra_Sch Silmeris … ich denke, ich verdränge sie “gern”, weil immer so schöne Tassen zu finden sind … und schöne Kerzen und … ja ja ^^ :slight_smile:
Und die zweite (Witchcrown) ist doch aus Deutschland, gute Frage, wieso ich so überzeugt gewesen bin. :smiley: Ich bin aber die ganze Zeit überzeugt gewesen, dass ich zwei aus Österreich kenne und sie nur einfach nicht mehr finde … oder es ist eine Vorahnung, haha. :wink:

3 „Gefällt mir“

Die kannte ich noch gar nicht! Danke für den Tipp, die schaue ich mir mal genauer an. Vielleicht kann ich die Box auch in meine Arbeit aufnehmen, mal gucken.

1 „Gefällt mir“

Google findet noch eine:
https://www.google.com/search?q=Buchboxen+aus+Österreich

1 „Gefällt mir“

Super :slight_smile: ich finde sie echt toll :slight_smile:

@jublo Habe es glatt vergessen, aber gerade habe ich Chest of Fandoms geschrieben und die Zahlungsarten werden dann bald auf der Seite zu finden sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja super! :star_struck:

2 „Gefällt mir“

So, um euch auf den neuesten Stand zu bringen:
Meine Bachelorarbeit ist fertig und ich habe sie gestern abgegeben. Danke noch einmal an alle, die meinem Aufruf um Mithilfe gefolgt sind und sich Zeit für die Umfrage genommen haben. Ihr wart eine tolle Hilfe und ich bin relativ zuversichtlich, eine gute Arbeit abgeliefert zu haben. Also, danke! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zur Abgabe.
Und was ist der Erfolgsfaktor?

Danke. :slight_smile:

Es lässt sich nicht ganz auf ein Element festlegen, aber geschicktes Marketing, in dem die Angst der Käufer:innen, etwas zu verpassen, und Exklusivität von Items und/oder Büchern und/oder der ganzen Box clever kombiniert werden, spielt eine große Rolle. Auch die vertretenen Fandoms und limitierte Auflagen sind wichtig. Bequemlichkeit genauso, das trifft aber auf alle Aboboxen zu, nicht nur speziell auf Buchboxen: es ist einfacher, mit einem Knopfdruck ein Paket aus verschiedenen Gegenständen zu kaufen, als verschiedene Geschäfte abzuklappern, bis man alles beisammen hat.
Interessant fand ich (das hat jetzt aber mit dem Erfolgsfaktor nichts zu tun), dass bei Buchboxen die Einzelkäufe beliebter zu sein scheinen und bei Lootboxen die Abos. Und diese Boxen werden gern verschenkt.

3 „Gefällt mir“

ich persönlich finde Goodies rund um Bücher toll, aber möchte gerne selbst entscheiden, was es ist, denn im Endeffekt sind das alles Dinge, die rumstehen und einen Teil benutze ich nicht (so ähnlich wie bei den Adventskalendern…)

2 „Gefällt mir“