Umwelt

So ein Abo kenne ich gar nicht, muss ich mir merken, falls es bei uns doch noch klappt.

https://wickelwahnsinn.wordpress.com/2017/04/30/windeldienst/

nur mal so zum lesen…sonst gibt es eben unterschiedliche Anbieter, die leicht zu googeln sind

2 „Gefällt mir“

Danke :grinning:

Ich muss gestehen wir nutzen Wegwerfwindeln. Durch den Dschungel an verschiedenen Stoffwindeln bin ich nicht dirchgestiegen und bei uns hab ich noch nichts gehört wegen Windelabo.
Welche Stoffwindeln nutzt ihr denn?

Da gibt es in unzähligen Varianten und Paketgrößen zu kaufen. Wir haben die mit Klettverschluss und welche mit Druckknöpfe. Geht beides gut, waren bisher auch super in der Größenverstellbarkeit bzw. Passgenauigkeit.
Die Bambusinlets sind etwas dicker, gut für die Nacht und längere Zeiten. Die Mikrofaser sind auch gut, da wechsel ich aber alle 2-3 Stunden die WIndel…länger würde ich auch nicht in einer Windel sein wollen
Und gewaschen wird alles auf 40Grad mit normalen Pulverwaschmittel ohne Weichspüler

2 „Gefällt mir“

Dankeschön. Lese ich mir mal in Ruhe durch.

Heute habe ich dort mal bestellt, ich werde berichten, wie gut das Deo ist.

1 „Gefällt mir“

Ja gerne, berichte mal! Sieht auf jeden Fall nach einer guten Alternative aus.

Ja tu das. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Auf der Seite gucke ich auch oft.

Am liebsten die Totsbots Bamboozle und die Peenut Überhose.
Wie unser Kleiner noch ganz klein war, hatten wir Bindewindeln. Das ist deutlich mehr Gefummel und beim Waschen naja, aber günstiger zu bekommen.

Danke für den Vorschlag. Gucke ich mir mal an, es ist ja nie zu spät zum Wickeln.
Wobei selbst jetzt mit den Wegwerfwindeln bekommen wir unsere 80 Liter Tonne selten komplett voll. Nur jetzt im Winter ist es wegen der Asche oft ein bisschen voller. Aber ich frage mich, wie man noch mehr Müll haben kann?
Bei uns bekommen ja sehr viele Reste die Hühner, die freuen sich immer sehr :smiley:

Also wir sind vor drei Wochen umgezogen und hier ist jetzt das Müll-System komplett anders! Bisher hatten wir eine Tonne für Restmüll, eine für Flachmüll und eine für Rundmüll und eben Biomüll. Jetzt aber haben wir nur noch eine Tonne für Restmüll und eine für Altpapier, alles andere (Verpackungen, Karonagen, Glas,…) muss man auf den Wertstoffhof bringen. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist das gar keine so schlechte Sache! Denn der Müll wird wirklich ordentlich getrennt und kann dann evtl besser recyclet werden. Außerdem lebt man sehr viel bewusster! Ich achte ja schon so drauf, wenig Müll zu produzieren, aber so überlegt man sich dann immer noch, dass man das dann ja alles auf den Wertstoffhof bringen muss :sweat_smile: allerdings ist eben der Nachteil, dass man das Zeug mit dem Auto wegbringen muss, aber immerhin ist der Wertstoffhof hier direkt neben den diversen Supermärkten, man kann das also gut verbinden.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Flach- und Rundmüll hab ich ja noch nie gehört. Interessant, was es für unterschiedliche Müll-Systeme gibt!

Flach- und Rundmüll kenne ich auch nicht. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ui, haben wir ja fast schon Müllluxus… graue Tonne für Restmüll, blaue Tonne für Papier, gelbe Säcke für Verpackungen und orange Tonne für Kleidung, Hartplastik usw. Elektrogeräte waren da mal angedacht, haben die dann wieder geändert, das muss zum Wertstoffhof gebracht werden.

Wir haben auch vier Tonnen: Papier, Restmüll, Wertstoff (da kommt Plastik rein) und Bio. Finde ich gut so. Für Elektrokrams und Co. fahre ich auch gerne mal zum Wertstoffhof.

Hier gibt es Papier-, Restmüll- & Biotonne (wobei wir keine Biotonne haben, das bekommen die Hühner bzw. wird kompostiert) und den gelben Sack. Glas muss zum Wertstoffhof/zu Containern gebracht werden. Bin ganz zufrieden mit der Regelung. Nur die Abholung ist manchmal doof. Früher wurde Gelber Sack und Papier am gleichen Tag geleert,mittlerweile sind es eher selten der gleiche Tag.

Wir haben nur eine Restmüll- und eine Papiertonne, Elektroschrott kommt zum Wertstoffhof und Bio in den Kompost, gelbe Säcke werden alle 4 Wochen geholt zusammen mit dem Papier, Glas zum Container. Ist bei mir nur 3 Minuten zu Fuß.

Ach, ich fahre gerne mal zum Wertstoffhof, seit die dort ein Tauschhaus für Bücher stehen haben :wink:

4 „Gefällt mir“

Davon hab ich auch noch nie gehört… Ich schätze am Verbreitesten ist Restmüll, Altpapier, Biomüll, Verpackung. Da habt ihr ja Glück, dass man die Fahrt zum Werkstoffhof gut mit anderen Sachen verbinden kann, wenn ihr da schon selbst ständig hin müsst…

Heute war der Wald sehr sauber, da waren wohl Helferlein unterwegs, ist ganz ungewohnt, mal keinen Müll zu finden.

1 „Gefällt mir“